• 21. Juli 2013 · 18:31 Uhr

Moskowiter Showevent: Kobayashi zerlegt Ferrari

Im russischen Regen sorgte der Japaner für einen heftigen Abflug und einen rampunierten Ferrari, nachdem er der Scuderia Honig ums Maul geschmiert hatte

(Motorsport-Total.com) - Kamui Kobayashi ist seit Saisonbeginn kein Formel-1-Einsatzpilot mehr. Sein Ruf als waghalsiger Crashpilot eilt ihm dennoch voraus - und das offenbar zurecht. Der Japaner, der für einen Showrun im Rahmen des Moscow-City-Racing-Events am Sonntag in einen Ferrari F60 aus dem Jahre 2009 kletterte, zerlegte auf regennasser Strecke den roten Renner aus Maranello in seine Einzelteile (Hier im Video). Auf einer Geraden auf dem engen Straßenkurs durch die russische Hauptstadt verlor er die Kontrolle.

Foto zur News: Moskowiter Showevent: Kobayashi zerlegt Ferrari

Kamui Kobayashi gefällt es in Moskau - Ferrari lädt ihn wohl nicht mehr ein Zoom Download

Der Bolide krachte in eine gut gesicherte Absperrung. Klar, dass Ferrari an dem Vorfall wenig Gefallen gefunden haben dürfte. Zuvor hatte Kobayashi noch bekundet, wie wohl er sich in Moskau fühle: "Es ist das erste Mal, dass ich in der Stadt bin. Ich hatte Zeit mir, die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Als Rennfahrer kommt man normalerweise an, fährt direkt an die Strecke und bekommt es nie auf die Reihe, etwas anderes zu unternehmen", so der ehemalige Sauber- und Toyota-Pilot, der mittlerweile in der GT-Klasse der Langstrecken-WM (WEC) unterwegs ist.

Kobayashi weiter: "Veranstaltungen wie diese erlauben es, näher an die Fans heranzukommen. Toll, dass ich dabei sein kann." Auch der Marke, die er in seinem Hauptjob vertritt und der er nun eine Menge Kleinholz beschert hat, spricht der Mann aus dem Land der aufgehenden Sonne ein Kompliment aus. "Einen Ferrari F458 Italia in der WEC zu fahren ist schon eine Ehre, aber die Scuderia hier zu repräsentieren wirklich etwas Besonderes." Kobayashi befindet sich in guter Gesellschaft: Auch Nick Heidfeld und Pastor Maldonado haben in der Vergangenheit ihre Autos bei Showevents ramponiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel1.de auf YouTube