Training und Reifen: FIA passt kleinere Dinge am Reglement an
Der Motorsport-Weltrat der FIA hat kleinere Änderungen am Reglement bestätigt, darunter eine neue Struktur der Regularien und Anpassungen an Sprint-Events
(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat am heutigen Mittwoch einige kleinere Änderungen am Reglement für die kommende Formel-1-Saison 2026 bestätigt. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um minimale Anpassungen, die vom Motorsport-Weltrat WMSC beim Treffen im usbekischen Taschkent abgesegnet wurde.
Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, das erste Freie Training an Sprint-Wochenenden zu verlängern, sollte es in der einzigen Trainingssession eine rote Flagge geben. Zudem werden die Einschränkungen zur Wahl der Trockenreifen beim Sprint-Qualifying nicht mehr aufgehoben, wenn die Session als nass deklariert wird.
Zudem hat die FIA nun eine neue Struktur für das zukünftige Reglement beschlossen. Das wird in Zukunft in sechs Abschnitte gegliedert sein.
Abschnitt A: Allgemeine Regulierungsbestimmungen
Abschnitt B: Sportliches Reglement
Abschnitt C: Technisches Reglement
Abschnitt D: Finanzielles Reglement (für Formel-1-Teams)
Abschnitt E: Finanzielles Reglement (für Power-Unit-Hersteller)
Abschnitt F: Operatives Reglement
Der Weltrat genehmigte die Einführung des neuen Abschnitt A des Formel-1-Reglements. Dieser "allgemeine" Abschnitt sorgt für Konsistenz zwischen allen anderen Abschnitten und verhindert Doppelungen oder Widersprüche. Er übernimmt einen strengeren rechtlichen Rahmen, der zuvor mit den finanziellen Bestimmungen eingeführt wurde.
Zu den Änderungen und Verfeinerungen der anderen Abschnitte des Reglements gehören unter anderem folgende Punkte:
- Einschränkungen für Trockenreifen im Sprint-Qualifying werden nicht mehr aufgehoben, wenn eine Sprint-Qualifying-Session als nass erklärt wird.
- Das Limit für operatives Personal wird 2026 vorübergehend auf 60 erhöht, um sicherzustellen, dass die Teams die neue Fahrzeuggeneration effektiv betreiben können.
- Verfahren zur Unterbrechung und Wiederaufnahme von Rennen wurden vereinfacht.
- Die Rückkehr zu einem einzigen Wintertest ab 2027 wurde bestätigt.
- Die Fahrzeugvorgaben für Reifentests außerhalb des Wettbewerbs wurden an die generelle Fahrzeugänderung für 2026 angepasst.
- Es wurde ermöglicht, dass das FT1 bei einem Sprint-Event nach einer roten Flagge verlängert werden kann, damit die Teilnehmer relevante Trainingszeit erhalten.
- Es gab Aktualisierungen zur Nutzung der vom Fahrer verstellbaren Aerodynamik
Die wichtigsten technischen Änderungen sind:
- Kleine Änderungen an Artikel C3 (Aerodynamische Komponenten) zur Klarstellung, einschließlich solcher zu Verfahrensweisen bei Durchbiegungstests.
- Änderungen an den Power-Unit-Reglements wurden vorgenommen, um die Vorgaben zum Energiemanagement zu verfeinern.
"Zum ersten Mal seit 15 Jahren gab es einen Dreikampf um die Meisterschaft, der im letzten Rennen entschieden wurde - und was für ein Rennen das war", sagt FIA- Präsident Mohammed bin Sulayem. "Dieser Kampf war ein würdiger Abschluss des aktuellen Reglementzyklus, während wir den bedeutenden Veränderungen entgegenblicken, die 2026 kommen werden."
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"Die neuen technischen Reglements, die wir in diesem Rat diskutiert und beschlossen haben, werden für sicheres, nachhaltiges und spannendes Racing sorgen. Vielen Dank an alle, die an diesem Prozess beteiligt waren und die Formel 1 in eine neue Ära führen werden."


