Formel-2-Champion Fornaroli wird Test- und Entwicklungsfahrer bei McLaren
McLaren verkündet eine Neuverpflichtung: Leonardo Fornaroli, der sich in Katar den Formel-2-Titel holte, wird neuer Test- und Entwicklungsfahrer des Formel-1-Teams
(Motorsport-Total.com) - Es sah lange Zeit so aus, als hätte kein Formel-1-Team ein wirkliches Interesse an Leonardo Fornaroli. Jetzt schlägt McLaren allerdings doch zu. Das Traditionsteam aus Woking hat am Dienstag bestätigt, dass der 20-jährige Italiener mit sofortiger Wirkung die Rolle des Test- und Entwicklungsfahrers übernehmen wird.
© Sam Bagnall/Sutton Images
Leonardo Fornaroli gewann in Katar den Titel in der Formel 2 Zoom Download
Fornaroli gewann im vergangenen Jahr die Formel 3 und sicherte sich am vergangenen Wochenende in Katar auch noch den Titel in der Formel 2. Damit tritt der Italiener in die Fußstapfen von Gabriel Bortoleto, der ebenfalls beide Meisterschaften in Folge gewann.
Anders als der Brasilianer erhält Fornaroli jedoch keinen Stammplatz für die kommende Formel-1-Saison, sondern beginnt zunächst als Test- und Entwicklungsfahrer. Die Position war bislang noch frei, nachdem sich der bisherige Junior Alexander Dunne vor einigen Wochen von McLaren getrennt hatte.
"Ich bin unglaublich stolz darauf, nach einem weiteren erfolgreichen Jahr auf der Rennstrecke dem McLaren Driver Development Programme beizutreten", sagt Fornaroli. "Der Gewinn der Titel in der FIA Formel 3 und Formel 2 war ein wichtiger Schritt auf meinem Weg."
"ich bin motiviert, durch das Programm den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen, während ich auf mein ultimatives Ziel hinarbeite, auf höchstem Niveau Rennen zu fahren. Ich bin McLaren für diese Chance sehr dankbar und danke allen, die mich bisher in meiner Karriere unterstützt haben."
Leonardo Fornaroli schon in Abu Dhabi im Cockpit?
"Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und eng mit dem Rest des Teams zusammenzuarbeiten", erklärt Fornaroli. Und der erste Einsatz des Italieners könnte bereits an diesem Wochenende folgen: Oscar Piastri muss in Abu Dhabi noch einmal sein Cockpit für einen Freitagsfahrer (Übersicht: alle Freitagsfahrer der Saison 2025) räumen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der neue Formel-2-Champion schon in Abu Dhabi zum Einsatz kommt. Neben Fornaroli wurden auch Formel-2-Pilot Richard Verschoor und der spanische Kart-Champion Christian Costoya in das Nachwuchsprogramm von McLaren aufgenommen.
"Es ist eine zentrale Priorität, unseren Talentpool kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Optionen für alle unsere wachsenden Rennteams zu schaffen", erklärt Alessandro Alunni Bravi, der nach seinem Abgang von Sauber bei McLaren angeheuert hat und für das Nachwuchsprogramm des britischen Rennstalls verantwortlich ist.
- Formel 1
Tsunoda packt aus: Das steckt wirklich dahinter, dass er hinter Verstappen lag - Formel 1
0:24 gegen Fernando Alonso: Lance Stroll "nicht mehr tragbar"? - Formel 1
Mercedes-Teamchef Wolff: Kostendeckel hat McLaren den WM-Titel eingebracht - Formel 1
One-Car-Team: Was wäre, wenn McLaren auch einen Yuki Tsunoda gehabt hätte?
"Wir freuen uns darauf, 2026 eng mit allen unseren Fahrern zusammenzuarbeiten, während sie ihre individuelle Entwicklung in verschiedenen Phasen ihrer Karriere mit Unterstützung des Programms durch ein breites Spektrum an Test- und Aufstiegsmöglichkeiten in all unseren Rennserien fortsetzen."

