• 05. November 2025 · 10:48 Uhr

Toto Wolff: Habe der Putzfrau erklärt, wie sie das Klo saubermachen soll

Toto Wolff erklärt, warum selbst Toiletten bei Mercedes perfekt sein müssen - und wie er persönlich sicherstellt, dass alles glänzt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Teamchef Toto Wolff gilt als einer der besten Manager im Formel-1-Fahrerlager. Am Rande des Autosport Business Exchange erklärte der Österreicher, wie detailversessen er wirklich ist - am kuriosen Beispiel der Toilettenanlage in der Mercedes-Hospitality direkt an der Rennstrecke.

Foto zur News: Toto Wolff: Habe der Putzfrau erklärt, wie sie das Klo saubermachen soll

Fotomontage: Toto Wolff schrubbt eine Toilette Zoom Download

Wolff sagte: "Ich möchte nicht, dass irgendjemand die Erfahrung macht, dass er oder sie auf die Toilette geht - und die Toilette ist schmutzig. Denn wenn schon die Lobby keinen guten Eindruck macht - wie soll es dann erst unter der Motorhaube aussehen?"

Für Wolff ist der Zustand der Toilettenanlage in der Mercedes-Hospitality ein Spiegelbild dessen, was das Formel-1-Team nach außen ausstrahlen will: Professionalität. (Fotostrecke: Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2025)

"Denn man kommt nur in die Hospitality hinein, wenn man wirklich wichtig ist für das Team - als Sponsor oder als der Ehemann beziehungsweise die Ehefrau eines Sponsors. Die Gäste erwarten dort die 'Königsklasse' - also auch ein Essen auf Michelin-Sterne-Niveau, schließlich sind sie in der Formel 1."

Wie Wolff die Klo-Sauberkeit sicherstellt

"Und ich will einfach nicht, dass jemand die Erfahrung macht, auf eine dreckige Toilette zu gehen. Wir haben deshalb einen Hygienemanager und ein ganzes Team eingestellt. Ich habe zu ihnen gesagt: 'Okay, ich erkläre euch jetzt, wie das laufen muss - weil es wichtig ist.'"

Doch Wolff hat es nicht bei Erläuterungen belassen: "Ich habe ihnen gezeigt, wie ich wollte, dass die Toilette geputzt wird, wie man die Bürste benutzt - und zwar so, dass kein Dreck daran kleben bleibt, wenn man sie zurückstellt. Dann, wie man das Waschbecken reinigt und alle Handtücher ordentlich wieder hinlegt."

Außerdem hat Wolff seinem Reinigungsteam klare Vorgaben gemacht. "Ich habe gesagt: 'Am Freitag, am Tag des Freien Trainings, will ich, dass ihr alle 15 Minuten dort reingeht und sauber macht. Am Samstag alle fünf Minuten. Und am Sonntag geht ihr nach jeder einzelnen Person rein - wie ein Geist. Nach 30 Sekunden seid ihr wieder draußen, und es muss makellos sein für jeden einzelnen Gast.'"

Abläufe "wie beim Start eines Flugzeugs"

Warum Wolff so versessen auf ein sauberes Klo ist? "Weil ich nicht will, dass die Frau eines Geschäftsführers hineingeht und denkt: 'Was ist das hier - eine öffentliche Toilette?'"

Deshalb hat Mercedes eine spezielle "Checkliste" entwickelt und alles genau durchgeplant - "wie beim Start eines Flugzeugs", erklärte Wolff. "Seitdem ist es für mich jedes Mal eine Freude, dort hineinzugehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Samstag

Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube