Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
George Russell enthüllt: So ignoriert er den ganzen "Lärm"
George Russell spricht über sein Leistungsniveau, mentale Stärke - und warum ihn die Gerüchte um Max Verstappen bei Mercedes kaltließen
(Motorsport-Total.com) - George Russell zeigt sich in dieser Formel-1-Saison in starker Form - und erklärt nun, was hinter seiner Leistungssteigerung steckt. In einem Interview spricht der Mercedes-Pilot offen über Vertrauen, Teamdynamik und den Umgang mit Gerüchten.
Auf die Frage, ob die anhaltenden Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Max Verstappen zu Mercedes 2026 ihn beeinflusst hätten, reagiert Russell gelassen: "Ehrlich gesagt, das war nur Lärm - und auch nur am Donnerstag", sagt er. "Für mich ging das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ich habe einfach weitergemacht."
Dass er sich durch die Schlagzeilen zusätzlich motiviert gefühlt habe, weist der Brite zurück. "Ich war nicht in dem Modus von 'Ich zeig's ihm' oder so", erklärt er. "Ich war einfach nur auf der Suche nach diesen kleinsten Margen, die dich auf das nächste Level bringen."
Eine Kombination aus vielen Dingen
Russell beschreibt sein Formhoch als Ergebnis aus Vertrauen und Teamarbeit. "Es gibt keinen einzelnen Faktor, der den Unterschied macht", sagt er. "Es ist eine Kombination aus Selbstvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten, Vertrauen ins Auto und Vertrauen in mein Ingenieursteam."
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Mick Schumacher hat es getan, er hat in Indianapolis zum ersten Mal einen IndyCar-Test absolviert und war auf Anhieb schnell. Weitere Formel-1-Videos
Auch abseits der Strecke sei sein Umfeld ein entscheidender Faktor. "Ich habe ein sehr gutes Team um mich herum, das mir hilft, in der richtigen Verfassung an den Rennwochenenden zu sein", betont der 27-Jährige. "Das macht vielleicht den größten Unterschied - ich bin klar im Kopf, wenn ich ans Steuer gehe."
Trotz aller Nebengeräusche rund um die Zukunft von Mercedes blieb Russell stets fokussiert. "Am Ende zählt nur, was du selbst kontrollieren kannst", sagt er. "Und das ist das, was ich auf der Strecke mache."
- Formel 1
Perez sicher: Darum würde selbst Hamilton bei Red Bull scheitern - DTM
Hinweise verdichten sich: Verliert die DTM Sensationsmeister Ayhancan Güven? - Formel 1
Beinahe-Crash mit Sportwarten: Wieso Liam Lawson jetzt beschuldigt wird - Motorrad
Valentino Rossi: Der unsichtbare Motor des VR46-Teams in der MotoGP
Schließlich sollten die Gerüchte im Sand verlaufen. Max Verstappen hat sich für 2026 zu Red Bull bekannt, während die Mercedes-Verträge von George Russell und Teamkollege Kimi Antonelli im Oktober verlängert wurden.


