• 26. Oktober 2025 · 10:48 Uhr

Endstation Q2 in Mexiko: Hülkenberg "hatte Mühe, mehr rauszuholen"

In der Qualifikation von Mexiko hatte Nico Hülkenberg mit den Limitierungen seines Saubers zu kämpfen - mit P13 schlägt er dennoch Teamkollege Bortoleto

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hatte in der Qualifikation zum Großen Preis von Mexiko 2025 eigentlich mehr erhofft. Doch weder Nico Hülkenberg noch Gabriel Bortoleto konnten am Ende die nötigen Zehntel aus dem giftgrünen Sauber-Boliden zaubern. Platz 13 und 16 bedeuten für den Sonntag ein wenig Arbeit, um mit Punkten aus Mexiko-Stadt abzureisen. (Zum Qualifying-Bericht)

Foto zur News: Endstation Q2 in Mexiko: Hülkenberg "hatte Mühe, mehr rauszuholen"

Nico Hülkenberg (Sauber) auf der Strecke beim Großen Preis von Mexiko 2025 Zoom Download

Dabei resümiert Hülkenberg eigentlich ein "sauberes Quali", doch "war irgendwie nicht mehr drin im Q2." Sein erster Run sei "extrem sauber" gewesen, "der zweite ehrlich gesagt auch". In Sektor 2 habe der 38-Jährige zwar mit einer "sehr nervösen Hinterachse" zu kämpfen gehabt, darüber hinaus habe er jedoch "einfach keine Rundenzeiten mehr finden können."

Am Ende vom Q2 war es nicht mal knapp. Zu Isack Hadjar auf Platz 10 fehlten Hülkenberg mehr als zwei Zehntel. "Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, wo da noch was zu holen gewesen wäre", so der Sauber-Pilot ernüchtert. "Ich dachte eigentlich das ganze Wochenende über, dass wir eine Chance auf Q3 hätten, aber jetzt im Qualifying ist uns das irgendwie entglitten."

Hülkenberg spürt den Sauber wieder

Im Auto fühlt sich Hülkenberg jedoch "insgesamt wieder etwas wohler". Im Gegensatz zum vergangenen Saisonverlauf spüre er das Auto wieder "ein bisschen besser". Dieses Gefühl bestätigt auch das vergangene US-Wochenende in Austin, wo der einzige Deutsche im Feld mit Rang 8 ein paar Punkte im Kampf gegen Aston Martin, Racing Bulls und Haas sammeln konnte.

Und so zeigt sich auch Sauber Teamchef Jonathan Wheatley durchaus zufrieden: "Nico hat das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Diese Autos arbeiten in einem sehr schmalen Performance-Fenster, in dem einfach alles passen muss - von den Reifentemperaturen bis zum Balancegefühl. Deshalb sehen wir auch so große Schwankungen im Mittelfeld von Rennen zu Rennen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Hülkenbergs Teamkollege Bortoleto hatte ebenfalls "Vertrauen ins Auto", er wisse nicht, "warum wir's am Ende nicht zusammenbekommen haben." Seine zweite Runde sei ganz ordentlich gewesen, in der entscheidenden Phase klagt der Brasilianer jedoch über fehlenden Grip. "Das Auto hat sich zu stark eingedreht, und ich hab einfach nur gekämpft. Aber die Pace war in den ersten beiden Runden da, und genau deshalb bin ich ziemlich enttäuscht."

Geht da noch was fürs Rennen?

Nach der schier nicht enden wollenden Serie von sieben verlorenen internen Quali-Duellen, scheint Hülkenberg nun zu alter Samstagsform zurückgefunden zu haben. Mit Singapur und Austin hat der Deutsche den Formel-1-Rookie zum dritten Mal in Folge geschlagen. Im direkten Duell der beiden Sauber-Piloten geht es jetzt wieder enger zu, dort führt Bortoleto derzeit nur noch knapp mit 11:9. (Zu den internen Team-Duellen)

Anzeige
FORMEL 1 Fanartikel

Mit Blick auf das Rennen und vor allem die über ein Kilometer lange Anfahrt auf Kurve 1 kann im Kampf um die Spitze immer etwas passieren, was den beiden Sauber-Piloten in der Folge durchaus schmecken könnte.

Hülkenberg bleibt für das Rennen jedenfalls optimistisch. Auf die Frage, ob in Richtung Punkte was gehe, antwortet der 38-Jährige kurz und knapp: "Hoffe ich doch!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs