• 18. Oktober 2025 · 16:34 Uhr

"Sehr heikle Situation": Ex-Weltmeister warnt McLaren vor Regeln im Titelkampf

McLaren ist bemüht, das WM-Duell zwischen Lando Norris und Oscar Piastri fair zu halten - Ex-Weltmeister Jenson Button warnt vor zu vielen Regeln im Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Die geheimnisvollen Konsequenzen, die McLaren-Pilot Lando Norris nach seiner Berührung mit Teamkollege Oscar Piastri in Singapur tragen muss, sorgen im Formel-1-Fahrerlager für hitzige Diskussionen. Auch Ex-Weltmeister Jenson Button kann sich einen Kommentar dazu nicht verkneifen.

Foto zur News: "Sehr heikle Situation": Ex-Weltmeister warnt McLaren vor Regeln im Titelkampf

Jenson Button warnt McLaren vor zu vielen Regeln Zoom Download

"Der Teamchef sagt dir immer wieder, dass du auf keinen Fall mit deinem Teamkollegen kollidieren darfst, was du ohnehin vermeiden willst", erklärt der Brite gegenüber Sky UK. "Normalerweise gibt es danach eine Standpauke, und man konzentriert sich wieder auf das nächste Rennen."

Dass sich Norris von den Konsequenzen einschüchtern lässt, glaubt Button allerdings nicht. "Es ist ja nicht so, dass sie um Platz zehn oder elf kämpfen - sie fahren um die Weltmeisterschaft. Das könnte die einzige Gelegenheit für beide sein, einen WM-Titel zu gewinnen oder zumindest um ihn zu kämpfen."

"Deshalb müssen sie jede Chance bekommen, die sie brauchen." Eine einfache Lösung, wie man den Zündstoff aus der Situation nehmen könnte, hat Button jedoch nicht. "Vielleicht könnte man es so machen, dass Oscar entscheiden darf, wann der erste Boxenstopp erfolgt."

Button warnt: Zu viele Regeln sind ein Fehler

In jedem Fall, so betont der ehemalige Weltmeister, würden zusätzliche interne Regeln das Risiko weiterer Zwischenfälle eher erhöhen als verringern. "Das Problem ist, dass man, sobald man solche Regeln einführt, leicht den Fokus verliert", weiß der 45-Jährige aus eigener Erfahrung.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Wenn man im Cockpit verkrampft und nicht mehr so frei fährt wie gewohnt, passieren Fehler. Das ist eine sehr heikle Situation." Deshalb würde Button seinem Ex-Team raten, den WM-Kampf nicht durch zu viele Eingriffe oder Vorgaben zu beeinflussen.

Darüber hinaus ist Button überzeugt, dass selbst weitere Regelungen eine Kollision wie in Singapur kaum verhindert hätten. Er nimmt Norris ausdrücklich in Schutz: "Lando musste dieses Überholmanöver setzen - es war für ihn entscheidend."

"Dieses Manöver konnte über den WM-Titel entscheiden", betont der Weltmeister von 2009 und erinnert daran, dass in dieser Phase der Saison jede Situation über Sieg oder Niederlage bestimmen kann. "Er hat das Richtige getan, nun kommt es darauf an, wie man innerhalb des Teams damit umgeht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Vitantonio Liuzzi am 24.04.2005 seinen ersten WM-Punkt?

Formel 1 App