Bortoleto: In der Boxengasse sind nur Verstappen und die McLarens nett!
Das Monza-Qualifying war erneut von Chaos in der Boxengasse geprägt. Bortoleto, Sainz und Ocon berichten über Drängeln, Start mit kalten Reifen und Nervenkrieg
(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifying in Monza spielten sich wieder einmal chaotische Szenen beim Rausfahren aus der Boxengasse ab. Gabriel Bortoleto schildert, wie schwer es sei, sich in der engen Schlange zu behaupten. "Wenn sie in der Boxengasse anstehen, musst du mit deinem Vorderreifen die weiße Linie berühren, dann hast du das Recht, dort zu stehen", erklärt er.
Manche Piloten würden Platz machen - "wie die McLarens oder Max, weil sie wissen, dass es in Q1 oder Q2 keine große Sache für sie ist". Doch in Q3 gelte: "Da kämpft jeder um sein Leben, keiner will mehr Raum geben."
Wie sehr Verzögerungen die Performance beeinflussen, hänge stark von der Strecke ab: "In Monza war es kein Problem, die Reifen aufzuwärmen. Aber in Zandvoort mussten wir pushen wie verrückt auf der Outlap. Wenn du da zu lange stehst, beginnst du die Runde mit kalten Reifen."
Sainz: "Cheeky, aber nicht böse"
Carlos Sainz glaubt nicht, dass die Blockade-Spiele in der Boxengasse absichtlich fies sind. "Du kämpfst da ums Überleben. Ich glaube nicht, dass andere Fahrer so gemein sind", betont er. Zwar gebe es "ein bisschen freches Verhalten", aber niemand habe die Zeit, gezielt einen Rivalen auszubremsen.
Die Diskussion um Isack Hadjar in Monza sei ein Beispiel: "Er dachte, ich spiele mit ihm, weil ich die Runde vor ihm eröffnen wollte. Aber in Wahrheit habe ich nur wie verrückt gepusht, um meine Outlap zu schaffen. Ich habe nie um die Position gekämpft."
Ocon: Mechaniker kämpfen wie verrückt
Esteban Ocon spricht vom enormen Stress für die Teams. Durch Regeln wie Delta-Zeiten und Sicherheitszonen hätten die Fahrer kaum mehr Spielraum. "Wenn du nicht rechtzeitig rauskommst, stehst du am Ende der Schlange. Jeder nimmt seinen Fünf-Sekunden-Abstand, man darf nicht überholen - dann bist du verloren."
Auch für die Boxencrews sei es ein Nervenkrieg: "Die Mechaniker kämpfen wie verrückt, schauen ständig: Gehen sie? Gehen sie nicht? Wenn du den Moment verpasst, ist alles vorbei." Zwar verhindere das Delta Chaos im letzten Sektor, aber völlige Entspannung bringe es nicht. "Jetzt entscheidet allein der Release - und wir Fahrer sind gefangen in dem, was das Team macht."