Fittipaldi: Bortoleto in der Formel 1 "auf einem neuen Level angekommen"
Emerson Fittipaldi findet die jüngsten Leistungen von Gabriel Bortoleto "sehr beeindruckend" und hofft, dass dieser 2026 "ein besseres Auto haben wird"
(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Gabriel Bortoleto verabschiedete sich in Ungarn mit einem echten Highlight in die Sommerpause. Der Brasilianer wurde im Sauber Sechster und fuhr damit sein bislang bestes Ergebnis in der Königsklasse ein. Ein "Zufallstreffer" war das jedoch nicht.
Denn während Bortoleto in den ersten zehn Rennen seiner Formel-1-Karriere noch komplett ohne WM-Punkt geblieben war, schaffte er es in den vier Rennen vor der Sommerpause dreimal in die Top 10. Lob gibt es dafür unter anderem von Landsmann Emerson Fittipaldi.
"Ich glaube, alle sind ehrlich gesagt überrascht", sagt er über die jüngsten Leistungen des 20-Jährigen und betont: "Das letzte Rennen war unglaublich, wenn man bedenkt, wo er mit dem Sauber gefahren ist. Ich finde, er hat sowohl im Qualifying als auch im Rennen eine fantastische Leistung gezeigt."
"Das ist sehr beeindruckend", so der zweimalige Weltmeister, der verrät: "Ich kenne ihn seit seinen Anfängen im Kartsport. Er war schon immer ein sehr guter Fahrer, aber ich glaube, in der Formel 1 ist er jetzt auf einem neuen Level angekommen."
Tatsächlich sollte niemand von den zuletzt starken Auftritten Bortoletos zu sehr überrascht sein. 2023 gewann er in seinem Rookiejahr den Titel in der Formel 3, ein Jahr später triumphierte er ebenfalls als Neuling in der Formel 2. So sicherte sich der damalige McLaren-Junior ein Stammcockpit bei Sauber in der Königsklasse.
Fittipaldi hofft auf Audi-Aufschwung 2026
Fittipaldi glaubt, dass es nun vor allem am Schweizer Team liegt, seinem Landsmann in Zukunft noch besseres Material zur Verfügung zu stellen. "Ich hoffe, dass Audi nächstes Jahr ein besseres Team sein wird", so der Brasilianer über Saubers bevorstehenden Übergang zum Audi-Werksteam.
"Sie investieren viel Geld in das Projekt, daher hoffe ich, dass Gabriel nächstes Jahr ein besseres Auto haben wird", so Fittipaldi, der betont, dass das "theoretisch" auch so sein sollte. Er erinnert: "Sie haben viel mehr Investitionen und viel mehr Leute, die zum Team stoßen, als zuvor."
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Wer in den Nachwuchsklassen erfolgreich war, der muss nicht zwangsläufig auch in der Formel 1 ganz vorne dabei sein. Wir blicken auf die wichtigsten Titel im Formelsport, die die 20 Fahrer der Saison 2025 vor ihrer Karriere in der Königsklasse gewonnen haben. Fotostrecke
"Aber ich muss sagen, dass Sauber in der Geschichte der Formel 1 immer ein sehr gutes Team war. Und jetzt werden sie wieder wettbewerbsfähiger. Außerdem sollten wir Nico Hülkenberg nicht vergessen. Er ist sehr schnell. Ich denke, es hilft Gabriel sehr, einen guten Bezugspunkt zu haben", so Fittipaldi.
Gegen seinen deutschen Teamkollegen, der über deutlich mehr Erfahrung verfügt, schlägt sich Bortoleto bereits in diesem Jahr stark. In der WM hat Hülkenberg die Nase zur Sommerpause zwar mit 37:14 Punkten vorne, im internen Sauber-Qualifyingduell steht es aber 8:6 für Bortoleto.