• 30. Mai 2025 · 16:47 Uhr

Vowles klärt auf: Das steckt hinter dem "Schreiduell" mit Toto Wolff in Monaco

Hat es nach dem Monaco-GP einen lautstarken Streit zwischen Toto Wolff und James Vowles gegeben? Der Williams-Teamchef klärt auf, was wirklich diskutiert wurde ...

(Motorsport-Total.com) - Gab es nach dem Monaco-GP einen lautstarken Streit zwischen Toto Wolff und James Vowles? Kurz nach der Zieldurchfahrt sorgte ein Video in den sozialen Netzwerken für Aufsehen: Darin sind die beiden Teamchefs in eine wilde Diskussion verwickelt, es scheint, als würden sie sich anschreien.

Foto zur News: Vowles klärt auf: Das steckt hinter dem "Schreiduell" mit Toto Wolff in Monaco

Williams-Teamchef Vowles stellt klar: Es gibt keinen Streit mit Toto Wolff Zoom Download

Schnell entstand der Eindruck, das hitzige Gespräch habe mit der Williams-Strategie zu tun. Alex Albon hatte Mercedes-Pilot George Russell über weite Strecken des Rennens aufgehalten, um eine Lücke für Teamkollege Carlos Sainz aufzureißen. Eine legale, aber umstrittene Taktik, die bei Mercedes sicherlich nicht gut ankam.

Doch genau darum ging es in dem Gespräch offenbar nicht, wie Vowles in der aktuellen Ausgabe von The Vowles Verdict klarstellt: "Toto hat nur geschrien, weil es in der Boxengasse laut war, aber worüber wir gesprochen haben, war, wie wir diese Regeln verbessern können."

Vowles und Wolff diskutieren über Reglement

"Er hat zum Beispiel vorgeschlagen, eine maximale Zeit festzulegen, die man als langsamste Zeit fahren darf", gewährt Vowles einen Einblick in das augenscheinlich hitzige Gespräch. "Und ich glaube, er hat kürzlich auch öffentlich mit den Medien darüber gesprochen."

Vowles brachte im Gegenzug eine Art Jokerlap ins Spiel: Ähnlich wie George Russell, der im Rennen kurzerhand die Hafenschikane abkürzte, um an Albon vorbeizuziehen, könne man solche Aktionen regulär erlauben. "Aber das geht nicht, und dadurch hätte man die Chance, sich aus dem Verkehr zu befreien", erklärt der Williams-Teamchef.

Mit seiner Erklärung nimmt Vowles den Spekulationen rund um einen Streit mit Toto Wolff jedenfalls den Wind aus den Segeln: "Es war kein Frust gegeneinander, sondern ein Frust über das Reglement und letztlich über den Rennverlauf, zu dem wir gezwungen waren."

Williams hatte offenbar andere Strategie geplant

Denn eigentlich hatte Williams eine andere Strategie im Visier: Man spekulierte auf ein Safety-Car zur Rennmitte, um beide Pflichtstopps auf einmal zu absolvieren. "Man kann also einen Reifenwechsel machen, gleich wieder reinkommen und den zweiten Reifen wechseln", sagt Vowles.

Foto zur News: Vowles klärt auf: Das steckt hinter dem "Schreiduell" mit Toto Wolff in Monaco

George Russel wurde in Monaco von den Williams-Piloten aufgehalten Zoom Download

"Man verliert wahrscheinlich Positionen, aber hat alle Boxenstopps bis zum Rennende erledigt. Das war ein Plan, der auf dem Tisch lag." Doch der Plan ging nicht auf - auch, weil Racing-Bulls-Fahrer Isack Hadjar und Liam Lawson zwischenzeitlich das Tempo herausnahmen, um ihrerseits eine Lücke für den Boxenstopps zu schaffen.

Für Carlos Sainz hatte das Team eine alternative Strategie vorgesehen: "Bei Carlos war das Ziel, sehr lange draußen zu bleiben, weil wir damit gerechnet haben, dass viele Autos den Undercut versuchen würden, wenn sie keine Teamtaktik fahren und Carlos damit freie Fahrt gehabt hätte, um sein eigenes Rennen zu fahren."

Sogar ein früher Boxenstopp nach der ersten Runde war bei Williams ein Thema, wie Vowles verrät: "Aber wir hatten das Gefühl, dass man damit zu sehr den Taktiken bestimmter Teams ausgeliefert wäre, die die Strategie für ihre Autos aufgeteilt haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Jetzt hat sich Max Verstappen also für seinen Rammstoß gegen George Russell...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das Cooper-Team am 20.07.1957 seinen ersten WM-Punkt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube