Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Video: Das erste Formel-1-Rennen 1950 in Silverstone - in Farbe!
Zu ihrem 75-jährigen Bestehen hat die Formel 1 eine Reportage zum allerersten WM-Lauf 1950 in Silverstone koloriert: Hier das Video ansehen!
(Motorsport-Total.com) - Am 13. Mai 2025 war die Formel 1 auf den Tag genau 75 Jahre alt. Denn am 13. Mai 1950 fand in Silverstone in England der erste Lauf zur damals neuen Automobil-Weltmeisterschaft statt - der Rennserie, die wir heute als Formel 1 kennen.

© FOM
Blick in die Boxengasse beim ersten WM-Lauf der Formel-1-Geschichte 1950 in Silverstone Zoom Download
Aus diesem Anlass hat die Formel 1 ein besonderes Video veröffentlicht, das nun auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen ist: Es zeigt Aufnahmen vom allerersten WM-Rennen - in Farbe. Denn extra zum Jubiläum haben Spezialisten die originalen Schwarz-Weiß-Aufnahmen koloriert - teilweise mit KI-Unterstützung, teilweise manuell. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Zeitdokument.
Formel-1-Serienchef Stefano Domenicali zeigt sich begeistert: "Es ist fantastisch, dieses Filmmaterial in voller Farbe zum Leben erweckt zu sehen. Eine großartige Art und Weise, diesen historischen Moment zu würdigen."
Was den ersten Grand Prix so besonders macht
Dieser "historische Moment" ist in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert, denn Silverstone 1950 war zwar das erste Rennen in der neuen Weltmeisterschaft, aber nicht das erste Formel-1-Rennen überhaupt. Das hatte schon Jahre vorher stattgefunden.
Außerdem erfolgte der Grand Prix nicht an einem Sonntag, sondern an einem Samstag - wie viele weitere Formel-1-Rennen in Großbritannien (und anderswo) über mehrere Jahrzehnte hinweg oder auch der Las-Vegas-Grand-Prix der Formel-1-Neuzeit.
Und wer im Jubiläumsvideo rote Autos sieht und den Sprecher nur von Alfa Romeo reden hört, sollte wissen: Ferrari als das älteste Formel-1-Team war beim allerersten WM-Rennen in Silverstone nicht dabei, sondern ist erst beim zweiten Lauf in Monaco in die Meisterschaft eingestiegen.
Außergewöhnliche Begebenheiten wie diese sind die Themen in den Formel-1-Büchern von Stefan Ehlen: In "Grand-Prix-Geschichte(n)" (Sponsored Link: Das Buch hier bei Amazon bestellen!) und "Grand-Prix-Geschichte(n) 2" (Sponsored Link: Das Buch hier bei Amazon bestellen!) schildert er ausgewählte Episoden aus der Formel-1-Historie - und erklärt unter anderem, wo das erste Formel-1-Rennen wirklich stattfand.
Alfa Romeo gewinnt den ersten WM-Lauf
Und damit zurück zum ersten WM-Rennen und dem Jubiläumsvideo der Formel 1, das die Siegesfahrt von Giuseppe Farina auf Alfa Romeo dokumentiert. Er wurde am 13. Mai 1950 zum ersten Grand-Prix-Sieger der neuen Weltmeisterschaft - und Monate später zum ersten Formel-1-Weltmeister.
Juan Manuel Fangio als Farinas Teamkollege avancierte im ersten Rennen zwar zum großen Pechvogel, aber danach zum bestimmenden Formel-1-Fahrer der 1950er-Jahre mit insgesamt fünf Titeln und einer fast 50-Prozent-Siegquote, die bis heute in Erstaunen versetzt. Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!
Und heute führt die Formel 1 das "unglaubliche Erbe dieser mutigen Fahrer" weiter, sagt Domenicali. "Wir zollen denen Respekt, die vor uns kamen: den Fahrern, Ingenieuren, Teamchefs und natürlich unseren Fans, ohne die wir nicht da wären, wo wir heute sind. Also auf die nächsten 75 Jahre - und darüber hinaus!"
Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.