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F1-Boss Domenicali: Miami-Grand-Prix hat Schlüsselrolle für US-Wachstum
F1-CEO Stefano Domenicali spricht über die Schlüsselrolle des Miami-GP und warum drei Rennen in den USA keine Konkurrenz, sondern Strategie sind
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 bleibt langfristig in Florida: Wie F1-Geschäftsführer Stefano Domenicali am Freitag vor dem ersten Training zum Großen Preis von Miami bekanntgab, wurde der Vertrag mit dem Miami-Grand-Prix bis mindestens 2041 verlängert. Damit sichert sich die Königsklasse des Motorsports eine zentrale Plattformen für weiteres Wachstum auf dem US-Markt.

© Sutton Images
Miami ist für Stefano Domenicali ein Rennen mit strategischer Bedeutung Zoom Download
"Die Bestätigung, dass Miami ein fester Bestandteil unserer langfristigen Strategie für die USA ist, unterstreicht, wie entscheidend dieser Standort für uns ist", so Domenicali bei der Vertragsverkündung gemeinsam mit Tom Garfinkel, Managing Partner des Miami GP. "Gemeinsam wurde intensiv daran gearbeitet, das Event langfristig erfolgreich zu machen, damit es sich zu einem der wichtigsten Grundpfeiler unseres Wachstums in diesem Land entwickelt."
Miami feierte 2022 seine Grand-Prix-Premiere und hat sich seither als glamouröses Event mit hoher Promi-Dichte etabliert. Auch dank des Erfolgs der Netflix-Dokumentation "Drive to Survive", die dem US-Publikum die Faszination Formel 1 nähergebracht hat. Mit dem neuen Vertrag setzt die Formel 1 ein klares Zeichen für ihr langfristiges Engagement in den Vereinigten Staaten.
Domenicali betonte, dass Miami ein zentraler Baustein der US-Strategie sei, die auch die Einführung des Las Vegas Grand Prix 2023 beinhaltet. Mit nun drei Rennen - in Austin, Miami und Las Vegas - sei die Formel 1 in den USA "nachhaltig positioniert". Dabei bediene jeder Standort unterschiedliche Zielgruppen, ohne sich gegenseitig zu kannibalisieren: "Jeder der drei Austragungsorte ergänzt unsere Strategie auf eigene Weise."
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Vor allem nach den pandemiebedingten Unsicherheiten war Miami laut Domenicali ein entscheidender Vertrauensbeweis, um das Vertrauen in die Formel 1 in Nordamerika weiter auszubauen: "Es gab viele Fragezeichen. Doch dass wir das Rennen liefern konnten und Miami sich als der richtige Ort herausgestellt hat, war ein wichtiger Beweis", so Domenicali.
Langfristiges Wachstum ist laut Domenicali nur mit starken Partnern möglich. "Miami bietet uns die Chance, den US-Markt gemeinsam weiter zu erschließen - zum Vorteil aller Beteiligten", ist der F1-CEO überzeugt.