• 04. April 2025 · 07:06 Uhr

FIA: Neue Grafik soll unnötige Safety-Car-Phasen vermeiden

Die FIA möchte unnötige Safety-Car-Phasen verhindern und gibt daher ab Japan im Vorfeld des Rennens eine neue Grafik an die Teams aus

(Motorsport-Total.com) - Die FIA führt ab dem Großen Preis von Japan eine neue Streckengrafik in die Event Notes ein, die vor dem Wochenende an die Teams verschickt wird. Mit dieser neuen Grafik soll die Notwendigkeit von Safety-Car-Einsätzen verringert werden, wenn Fahrer ihre Autos auf der Strecke abstellen müssen.

Foto zur News: FIA: Neue Grafik soll unnötige Safety-Car-Phasen vermeiden

Die FIA möchte Safety-Car-Unterbrechungen minimieren Zoom Download

Nach einer umfassenden Analyse aller Safety-Car-Phasen der Formel-1-Saison 2024 über den Winter kam die FIA zu dem Schluss, dass es überraschend viele Fälle gab, in denen ein Safety-Car hätte vermieden werden können - vorausgesetzt, das Auto wäre an einem Ort zum Stillstand gekommen, von dem aus es ohne das Betreten der Strecke geborgen werden kann.

In der Rückschau hätten in einigen Situationen gelbe Flaggen oder ein virtuelles Safety-Car ausgereicht.

Im Zuge ihrer kontinuierlichen Bemühungen, Rennunterbrechungen aus Gründen der sportlichen Fairness auf ein Minimum zu reduzieren, ergänzt die FIA nun die Event Notes, die vor jedem Rennwochenende an alle Teams verschickt werden, um eine zusätzliche Streckengrafik.

Diese neue Karte kam erstmals beim Grand Prix von China zum Einsatz und ist ab diesem Wochenende offiziell Teil der Unterlagen für Suzuka.

Bislang informierte die FIA Fahrer und Teams im Rahmen des Fahrerbriefings über die besten Orte, an denen sie ihr Auto im Falle eines weniger gravierenden Problems - etwa bei einem vermuteten technischen Defekt - abstellen sollten.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ziel dieser Kommunikation ist es, auf Zonen hinzuweisen, in denen eine schnelle Bergung möglich ist, um Unterbrechungen zu verkürzen und den betroffenen Wagen möglichst zügig in die Box zurückzubringen - insbesondere während Trainingssitzungen ein wichtiger Punkt.

Entlang der Strecke sind Stellen, an denen die Barrieren eine ausreichend breite Lücke für das Durchschieben eines Autos haben, zusätzlich mit zwei Meter langen fluoreszierenden orangen Markierungen versehen.

Die neue Streckengrafik geht allerdings noch einen Schritt weiter: Neben der Angabe, ob das Auto bei einem Problem besser auf der linken oder rechten Seite abgestellt werden sollte, enthält sie auch Ausrufezeichen zur Kennzeichnung der optimalen Haltepositionen.

Diese Bereiche verfügen über ausreichend große Lücken in der Streckenbegrenzung und über ausreichend Sportwarte, um eine schnelle Bergung zu ermöglichen - was den Einsatz eines Safety-Cars möglicherweise überflüssig macht.

Darüber hinaus ist geplant, diese Informationen auch in die Software der Teams an der Boxenmauer zu integrieren. Nach Informationen von Motorsport-Total.com sollen die dafür nötigen Software-Updates in den kommenden Rennen implementiert werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Reg Parnell Racing-Team am 21.07.1962 seinen ersten Podestplatz?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube