• 14. März 2025 · 12:01 Uhr

Domenicali reist nach Bangkok: F1-Rennen in Thailand rückt näher

Die Formel 1 könnte bald in Thailand Station machen: Zumindest besucht Stefano Domenicali nach dem Saisonauftakt Vertreter in Bangkok

(Motorsport-Total.com) - Macht die Formel 1 in Zukunft in Thailand Station? Die Königsklasse boomt weiter, und trotz des vollen Rennkalenders drängen immer neue potenzielle Austragungsorte auf den Markt. Nachdem sich ein Grand Prix in Vietnam vor einigen Jahren zerschlagen hatte, möchte nun ein anderes südostasiatisches Land ein Rennen ausrichten: Thailand.

Foto zur News: Domenicali reist nach Bangkok: F1-Rennen in Thailand rückt näher

Klappt's mit dem Deal? Srettha Thavisin und Stefano Domenicali Zoom Download

Formel-1-Boss Stefano Domenicali, dessen Vertrag jüngst bis 2029 verlängert wurde, wird nach dem Rennen in Melbourne nach Thailand reisen, um Gespräche über ein mögliches Rennen zu führen. "Es gibt potenzielles Interesse der Regierung, dort etwas zu entwickeln", bestätigt der Italiener gegenüber Sky Sports F1.

Gerüchte über ein Stadtrennen in Bangkok gibt es schon seit einiger Zeit, richtig Fahrt nahmen sie aber im vergangenen Jahr auf, als der thailändische Premierminister Srettha Thavisin das Rennen von Imola besuchte und anschließend verkündete, er habe Gespräche mit Domenicali geführt.

"Im Einklang mit der Absicht der thailändischen Regierung, Formel-1-Rennen in naher Zukunft nach Thailand zu bringen, besuchte ich das Autodromo Enzo e Dino Ferrari und führte Gespräche mit Führungskräften der Formel-1-Gruppe", teilte er damals mit. "Das passt zu unserer Politik, Thailand auf die globale Karte für internationale Veranstaltungen und Aktivitäten zu setzen."


Ralf Schumacher kritisiert F1-Kalender: Geht doch nur ums Geld!

Video wird geladen…

Mal ganz ehrlich: Wer von euch schaut noch wirklich jedes Formel-1-Rennen? Unser Experte Ralf Schumacher glaubt, dass 24 Rennen zu viel sind. Weitere Formel-1-Videos

Aktuell gibt es nur einen Grand Prix im südostasiatischen Raum: den Großen Preis von Singapur. Der Große Preis von Malaysia wurde letztmals 2017 ausgetragen, doch abgesehen davon trat die Formel 1 in diesem Gebiet bislang nicht weiter in Erscheinung.

2020 sollte in Hanoi der Große Preis von Vietnam ausgetragen werden, wurde jedoch aufgrund der Coronapandemie gestrichen und fand den Weg in den Kalender nicht mehr.

Thailand ist aber nicht der einzige Interessent, der gerne ein Formel-1-Rennen austragen möchte. Ein neues Rennen auf dem Madring in Madrid wird 2026 kommen, "und wie Sie wissen, gibt es jetzt Interessen in Afrika, es gibt Interessen in Südamerika", sagt Domenicali.

Vor allem Afrika würde die Serie gerne wieder bereisen, wobei es große Ambitionen aus Ruanda gibt, wo 2024 bereits die FIA-Gala stattfand.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Vor dem Saisonauftakt 2025 in Australien lobt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown die Idee, rotierende Rennen hinzuzufügen, ist jedoch der Meinung, dass der Kalender mit 24 Rennen seinen Höhepunkt erreicht hat.

"Wir können nicht mehr machen", stellt er klar. "Ich würde gerne sehen - und es wurde in der Vergangenheit darüber gesprochen - vielleicht 20 feste Rennen und acht, die alle zwei Jahre rotieren. Das ist eine Möglichkeit, in 28 Märkte zu kommen, aber den Kalender bei 24 Rennen zu halten."

Belgien hatte zuletzt die Verlängerung seines Vertrages verkündet, wird aber ab 2027 nur noch alle zwei Jahre im Kalender sein. 2028 und 2030 gastiert die Formel 1 trotz eines bis 2031 laufenden Vertrages nicht dort, was Platz für andere Rennen schafft.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jack Brabham für das Brabham-Team?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com