• 28. Januar 2025 · 10:09 Uhr

Newey: "Mercedes-Szenario" von 2014 könnte sich 2026 wiederholen

Adrian Newey befürchtet, dass auch ab 2026 wieder ein Motorenhersteller die Formel 1 dominieren könnte - Wo er die größte Gefahr beim neuen Reglement sieht

(Motorsport-Total.com) - Droht der Formel 1 erneut die Dominanz eines einzelnen Motorenherstellers? Adrian Newey, der Red Bull 2024 verlassen hat und ab 2025 für Aston Martin arbeiten wird, kann sich zumindest vorstellen, dass es ab 2026 genau darauf hinauslaufen wird.

Foto zur News: Newey: "Mercedes-Szenario" von 2014 könnte sich 2026 wiederholen

In der Saison 2014 startete Mercedes in 18 der 19 Rennen von der Poleposition Zoom Download

Gegenüber auto motor und sport erklärt er, es gebe "eine große Chance", dass mit dem neuen Formel-1-Reglement ab 2026 der Motor darüber entscheiden werde, ob ein Team Rennen und vor allem die Meisterschaft gewinnen kann oder nicht.

Bei solchen Aussagen werden Erinnerungen an die ersten Jahre der Formel-1-Hybridära ab 2014 wach. Damals dominierte das Mercedes-Werksteam vor allem in den ersten Saisons mit den damals komplett neuen Motoren und gewann bis 2021 sogar achtmal in Folge den Titel in der Konstrukteurs-WM.

2026 greift nun erneut ein neues Motorenreglement, und laut Newey könnte es auch dieses Mal wieder einen Hersteller geben, der alle anderen abhängt. Denn laut dem 66-Jährigen, der seit mehr als vier Jahrzehnten im Motorsport arbeitet, habe es eine Situation wie 2026 noch nie gegeben.

Newey sieht 2026 "eine zusätzliche Dimension"

Newey erklärt: "Ich kann mich an kein anderes Mal in der Formel 1 erinnern, bei dem sowohl das Chassis- als auch das Motorenreglement gleichzeitig geändert wurden, und bei dem in diesem Fall das Chassis-Reglement so geschrieben wurde, dass es das Power-Unit-Reglement kompensieren sollte."

"Das ist also eine zusätzliche Dimension", so Newey, der daher glaubt, dass "zumindest am Anfang" ein Motorenhersteller die Formel 1 dominieren könnte. Ein Problem wäre das seiner Meinung nach vor allem dann, wenn ein Hersteller beim Verbrennungsmotor einen besseren Job machen sollte.


Fotostrecke: Update: Formel-1-Designstudie für 2026

"Wenn es auf der elektrischen Seite ist, dann gibt es viel mehr Möglichkeiten, um aufzuholen, wenn man im Rückstand ist", erklärt er. Sei man dagegen beim klassischen Verbrennungsmotor im Nachteil, dann seien die Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Nicht alle teilen Neweys Sorgen

Im schlimmsten Fall könnte ein Hersteller dann sogar bis zum Ende des Regelzyklus dominieren, "denn so wie die Vorschriften geschrieben sind, ist es für diejenigen, die im Rückstand sind, ziemlich schwierig, den Rückstand aufzuholen", befürchtet Newey.

Seine Meinung teilt übrigens nicht jeder im Fahrerlager. Williams-Teamchef James Vowles erklärte im Podcast Beyond The Grid beispielsweise vor einigen Monaten, dass es 2026 zwar sicher "Unterschiede zwischen den Powerunits" der einzelnen Hersteller geben werde.

"Ich glaube nur nicht, dass es das Niveau von 2014 sein wird, wo es eine so große Spanne zwischen dem Feld gab", so Vowles.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube