• 09. Oktober 2024 · 17:40 Uhr

Formel-1-Motoren 2026: Droht wieder ein Szenario wie 2014?

Ab 2026 könnte der Motor in der Formel 1 wieder einen größeren Unterschied als aktuell machen - James Vowles glaubt allerdings nicht an ein Szenario wie 2014

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 im Jahr 2014 in die neue Hybridära startete, hatte Mercedes einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Motorenherstellern. Das Werksteam aus Brackley gewann damals 16 der 19 Saisonrennen und überlegen beide WM-Titel.

Foto zur News: Formel-1-Motoren 2026: Droht wieder ein Szenario wie 2014?

Mercedes dominierte die Formel 1 zu Beginn der V6-Hybridära Zoom Download

Auch davon abgesehen fällt bei einem Blick auf den WM-Endstand vor zehn Jahren auf, dass sich in den Top 6 alle vier Teams befinden, die damals mit Mercedes-Power an den Start gingen. Lediglich Red-Bull-Renault und das Ferrari-Werksteam schoben sich in diese Phalanx.

Auch in den folgenden Saisons war der Mercedes-Antrieb weiterhin der stärkste im Feld, wenngleich dieser Vorteil im Laufe Jahre immer kleiner wurde. Trotzdem gewannen die Silberpfeile ab 2014 siebenmal in Folge die Fahrer- und sogar achtmal in Serie die Konstrukteurs-WM.

2026 greift nun wieder ein neues Motorenreglement, was bei einigen die Frage aufwirft, ob ein Hersteller es erneut deutlich besser als alle anderen hinbekommen wird? Bei Renault hat man bereits das Handtuch geworfen und das Motorenprojekt für 2026 eingestellt.


Fotostrecke: Seit 2014: Die wichtigsten Zahlen zu zehn Jahren Formel-1-V6-Hybridära

James Vowles arbeitete 2014 und in den folgenden Jahren selbst für Mercedes und ist mittlerweile Teamchef bei Kundenteam Williams. Der 45-Jährige hofft darauf, dass Mercedes den Start in das neue Motorenreglement auch dieses Mal gut meistern wird.

Im Podcast Beyond The Grid erklärt er: "Ich denke, Mercedes hat hervorragende Arbeit geleistet, und deshalb habe ich mich sehr gefreut, eine Verlängerung zu unterschreiben." Williams wird in der Formel 1 mindestens bis 2030 mit Mercedes-Antrieben fahren.

Vowles: Keine so großen Unterschiede wie 2014

"Und ich denke, man wird [2026] Unterschiede zwischen den Powerunits sehen, die es heute nicht gibt", sagt Vowles und erklärt: "Heute sind so gut wie alle Antriebseinheiten sehr ähnlich. Ich denke, das wird sich im Jahr 2026 ändern."

"Man wird Unterschiede zwischen den Powerunits feststellen können", prophezeit er, erklärt allerdings auch: "Ich glaube nur nicht, dass es das Niveau von 2014 sein wird, wo es eine so große Spanne zwischen dem Feld gab."

Beim dritten Qualifying der Saison 2014 in Bahrain, der ersten trockenen Qualifikation unter dem damals neuen Reglement, schafften es sieben der acht Mercedes-Autos in Q3. Daniel Ricciardo hatte als bester Nicht-Mercedes-Pilot am Ende 0,866 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit.


So wird die Formel 1 ab 2026!

Video wird geladen…

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was anders wird in der F1 und was sich die FIA von den neuen Regeln verspricht! Weitere Formel-1-Videos

2026 sind die Voraussetzungen etwas anders als zwölf Jahre zuvor. Während damals ein Wechsel von klassischen 2,4-Liter-V8-Verbrennern zu den den heutigen 1,6-Liter-Hybrid-V6-Turbomotoren erfolgte, bleibt man diesem Konzept für 2026 grundsätzlich treu.

Es ändern sich allerdings gewisse Faktoren. So fällt zum Beispiel die MGU-H weg, es wird mit vollständig nachhaltigen Kraftstoffen gefahren und die Batterieleistung wird im Vergleich zum aktuellen Reglement deutlich erhöht.

Eine Herausforderung wird das vor allem für Audi und Red Bull, die 2026 erstmals mit einem eigenen Motor an den Start gehen werden. Mercedes, Ferrari und Honda können dagegen bereits auf Erfahrungen aus dem aktuellen Regelzyklus zurückgreifen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Samstag

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Sébastien Buemi am 29.03.2009 seinen ersten WM-Punkt?