• 09. Oktober 2024 · 17:40 Uhr

Formel-1-Motoren 2026: Droht wieder ein Szenario wie 2014?

Ab 2026 könnte der Motor in der Formel 1 wieder einen größeren Unterschied als aktuell machen - James Vowles glaubt allerdings nicht an ein Szenario wie 2014

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 im Jahr 2014 in die neue Hybridära startete, hatte Mercedes einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Motorenherstellern. Das Werksteam aus Brackley gewann damals 16 der 19 Saisonrennen und überlegen beide WM-Titel.

Foto zur News: Formel-1-Motoren 2026: Droht wieder ein Szenario wie 2014?

Mercedes dominierte die Formel 1 zu Beginn der V6-Hybridära Zoom Download

Auch davon abgesehen fällt bei einem Blick auf den WM-Endstand vor zehn Jahren auf, dass sich in den Top 6 alle vier Teams befinden, die damals mit Mercedes-Power an den Start gingen. Lediglich Red-Bull-Renault und das Ferrari-Werksteam schoben sich in diese Phalanx.

Auch in den folgenden Saisons war der Mercedes-Antrieb weiterhin der stärkste im Feld, wenngleich dieser Vorteil im Laufe Jahre immer kleiner wurde. Trotzdem gewannen die Silberpfeile ab 2014 siebenmal in Folge die Fahrer- und sogar achtmal in Serie die Konstrukteurs-WM.

2026 greift nun wieder ein neues Motorenreglement, was bei einigen die Frage aufwirft, ob ein Hersteller es erneut deutlich besser als alle anderen hinbekommen wird? Bei Renault hat man bereits das Handtuch geworfen und das Motorenprojekt für 2026 eingestellt.


Fotostrecke: Seit 2014: Die wichtigsten Zahlen zu zehn Jahren Formel-1-V6-Hybridära

James Vowles arbeitete 2014 und in den folgenden Jahren selbst für Mercedes und ist mittlerweile Teamchef bei Kundenteam Williams. Der 45-Jährige hofft darauf, dass Mercedes den Start in das neue Motorenreglement auch dieses Mal gut meistern wird.

Im Podcast Beyond The Grid erklärt er: "Ich denke, Mercedes hat hervorragende Arbeit geleistet, und deshalb habe ich mich sehr gefreut, eine Verlängerung zu unterschreiben." Williams wird in der Formel 1 mindestens bis 2030 mit Mercedes-Antrieben fahren.

Vowles: Keine so großen Unterschiede wie 2014

"Und ich denke, man wird [2026] Unterschiede zwischen den Powerunits sehen, die es heute nicht gibt", sagt Vowles und erklärt: "Heute sind so gut wie alle Antriebseinheiten sehr ähnlich. Ich denke, das wird sich im Jahr 2026 ändern."

"Man wird Unterschiede zwischen den Powerunits feststellen können", prophezeit er, erklärt allerdings auch: "Ich glaube nur nicht, dass es das Niveau von 2014 sein wird, wo es eine so große Spanne zwischen dem Feld gab."

Beim dritten Qualifying der Saison 2014 in Bahrain, der ersten trockenen Qualifikation unter dem damals neuen Reglement, schafften es sieben der acht Mercedes-Autos in Q3. Daniel Ricciardo hatte als bester Nicht-Mercedes-Pilot am Ende 0,866 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit.


So wird die Formel 1 ab 2026!

Video wird geladen…

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was anders wird in der F1 und was sich die FIA von den neuen Regeln verspricht! Weitere Formel-1-Videos

2026 sind die Voraussetzungen etwas anders als zwölf Jahre zuvor. Während damals ein Wechsel von klassischen 2,4-Liter-V8-Verbrennern zu den den heutigen 1,6-Liter-Hybrid-V6-Turbomotoren erfolgte, bleibt man diesem Konzept für 2026 grundsätzlich treu.

Es ändern sich allerdings gewisse Faktoren. So fällt zum Beispiel die MGU-H weg, es wird mit vollständig nachhaltigen Kraftstoffen gefahren und die Batterieleistung wird im Vergleich zum aktuellen Reglement deutlich erhöht.

Eine Herausforderung wird das vor allem für Audi und Red Bull, die 2026 erstmals mit einem eigenen Motor an den Start gehen werden. Mercedes, Ferrari und Honda können dagegen bereits auf Erfahrungen aus dem aktuellen Regelzyklus zurückgreifen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube