• 25. Januar 2025 · 17:59 Uhr

"Die haben alles schon erlebt": Toto Wolff hält Simracing für sinnvoll

Computer einschalten, Lenkrad anschließen, Software laden und los geht's: Simracing ist für viele Fans eine große Leidenschaft - Toto Wolff versteht den Hype

(Motorsport-Total.com) - Wer Motorsport betreiben will, braucht nicht nur Talent, Mut und Zeit, sondern zudemx eine Menge Geld, denn Testtage und die Teilnahme an Rennen kosten viele tausend Euro. Doch es gibt eine kostengünstige Alternative, die bereits viele Motorsportfans in ihren Bann gezogen hat: Simracing! Am Computer oder an der Konsole wird auf der virtuellen Rennstrecke gefahren, was auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff für sinnvoll hält.

Foto zur News: "Die haben alles schon erlebt": Toto Wolff hält Simracing für sinnvoll

Toto Wolff erlebt es Zuhause: Simracing ist Teil der Motorsportwelt geworden Zoom Download

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Kosten für einen PC inklusive Lenkrad und Software sind deutlich geringer als die Teilnahme an einem realen Rennen. Im Falle eines Unfalls müssen keine Schäden bezahlt werden, Reifen und Benzin gibt es kostenlos und die Anreise entfällt. Es braucht auch kein Team, das sich um das virtuelle Auto kümmert, sondern der Bolide steht jederzeit auf Knopfdruck auf zahlreichen Rennstrecken weltweit zur Verfügung.

Motorsport war und ist in der Realität ein teures Vergnügen, keine Frage, und es gibt viele Menschen, die sich deshalb ihren Traum vom Rennfahren nicht erfüllen können. Simracing hat die Einstiegshürde massiv gesenkt und sorgt auch für Motorsport-Nachwuchs, denn Jugendliche lassen sich schnell für den Rennsport am Bildschirm begeistern.

Realismus wird immer extremer

Wer glaubt, Simracing habe etwas mit den arcadelastigen Spielen der 1990er- und 2000er-Jahre zu tun, liegt falsch. Die Autos sind den realen Vorbildern nachempfunden, die Strecken werden je nach Simulation lasergescannt und bringen jede Unebenheit ins Wohn- oder Kinderzimmer. E-Sport ist in anderen Bereichen bereits ein Kassenschlager, auch bei Action- und Strategiespielen füllen sich die Hallen mit Fans, die den professionellen Spielern zuschauen. Die Preisgelder gehen mittlerweile in die Millionen.

Foto zur News: "Die haben alles schon erlebt": Toto Wolff hält Simracing für sinnvoll

Max Verstappen fährt nimmt regelmäßig an namhaften Simracing-Rennen teil Zoom Download

Auch das Simracing hat, vor allem im Zuge der Coronavirus-Pandemie, Fahrt aufgenommen. Viele namhafte Serien veranstalten inzwischen offizielle virtuelle Meisterschaften und große Rennen, bei denen die besten Fahrer aus aller Welt gegeneinander antreten. William Byron in der amerikanischen NASCAR und Tim Heinemann in der DTM sind nur zwei Beispiele für Simracer, die den Sprung in den realen Profi-Motorsport geschafft haben. Auch Max Verstappen fährt mit seinem Team Redline regelmäßig am Computer und feiert in dieser Disziplin große Erfolge.

Natürlich gibt es auch beim Simracing Unterschiede im Budget: Lenkräder können an den Schreibtisch geklemmt werden oder die Fahrer greifen auf Motion-Simulatoren zurück und nutzen VR-Brillen für ein möglichst realistisches Erlebnis. Wichtig ist aber: Die Einstiegshürde in den virtuellen Rennsport bleibt niedrig. Jeder kann in den Genuss kommen, sich im Wettbewerb zu messen. Motorsport wird zum Breitensport.

Wolff erlebt Simracing Zuhause

In den großen Fabriken der Formel-1-Teams stehen riesige Simulatoren, in denen die Fahrer auf die Rennen vorbereitet und Abstimmungen getestet werden. So können Testverbote kompensiert und Euro für reale Tests gespart werden. Bei Dallara im italienischen Parma steht beispielsweise ein Simulator, der nur in einer großen Lagerhalle Platz hätte.


Der Profi-Simulator bei Dallara

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ziel der renommierten Simulationen ist es, die Realität so gut wie möglich abzubilden, weshalb sie auch von professionellen Rennfahrern zur Vorbereitung genutzt werden. So auch der siebenjährige Sohn von Wolff, der die Kart-Rennstrecken der Welt schon kannte, bevor er sie überhaupt besuchte. Seitdem ist Wolff ein Fan der virtuellen Rennwelt, wie er im Gespräch mit auto motor und sport verrät.

Als der Mercedes-Teamchef auf Verstappens virtuelle Einsätze angesprochen wird, erzählt der Formel-1-Strippenzieher die Geschichte seines Sprösslings: "Mein Sohn ist sieben Jahre alt. Er hat zu Hause einen Kartsimulator. Da fährt er gegen andere online Kartrennen. In Italien gibt es vier relevante Strecken. Auf einer ist er noch nie gefahren. Er kannte sie aber vom Simulator. Dann haben wir dort an einem Rennen teilgenommen. Er geht auf die Strecke und ist sofort Schnellster."

Gutes Training für Fahrer aller Art

"Dann sagt er zu mir: 'Ich kenne die Strecke.' Ich antworte: 'Ja, aber nur vom Simulator. Er wieder: 'Ich sage dir, ich war schon mal hier.' Was schließen wir daraus? Die jungen Leute machen keinen Unterschied mehr zwischen Realität und virtueller Welt. Die Grafiken sind mittlerweile so gut, und die Köpfe der jungen Menschen funktionieren anders", so Wolff weiter.

"Mein Sohn fährt manchmal 20 Kartrennen a fünf Minuten hintereinander", erklärt der Mercedes-Teamchef. "Da ist alles dabei, vom Start bis zum Crash. Die haben alles schon erlebt. Normalerweise müsste man diese Art Training jedem Fahrer empfehlen. Die Älteren werden sich da wahrscheinlich etwas schwerer tun. Und vielleicht funktioniert es auch nicht bei jedem so wie bei Max."

Fazit: Simracing ist eine Chance, Motorsport als Breitensport für jedermann zu etablieren. Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit für Profis, sich noch besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Sicher ist: Die virtuelle Rennsportwelt entwickelt sich rasant weiter und wird von Tag zu Tag realistischer: Wetter, Verschmutzungen auf der Strecke, perfekte Nachbildungen von Autos und Strecken und ein realistisches Fahrgefühl sind heute schon Standard.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!