• 23. März 2024 · 12:37 Uhr

Verstappen über Sargeant: "Dann säße ich schon im Flugzeug nach Hause!"

Max Verstappen erklärt, dass er sein Auto nicht freiwillig dem Teamkollegen überlassen würde - Warum er trotzdem Verständnis für Williams hat

(Motorsport-Total.com) - Die Situation von Logan Sargeant an diesem Wochenende beschäftigt viele Formel-1-Fans. Obwohl der US-Amerikaner keinen Fehler machte, lässt ihn Williams nicht am Großen Preis von Australien in Melbourne teilnehmen.

Foto zur News: Verstappen über Sargeant: "Dann säße ich schon im Flugzeug nach Hause!"

Max Verstappen würde seinem Teamkollegen sein Auto nicht überlassen Zoom Download

Sargeant musste das Auto nach dem Freitag an seinen Teamkollegen Alexander Albon abgeben, weil dieser im ersten Training gecrasht war und Williams nicht genug Ersatzteile hat, um weiter mit zwei Autos an den Start zu gehen.

Weltmeister Max Verstappen kommentiert den Vorgang augenzwinkernd: "Ich glaube, wenn [mir] das passieren würde, würde ich auch mein Auto komplett zerstören. Und dann kann niemand mehr fahren!"

Tatsächlich wäre es kaum vorstellbar, dass der Niederländer seinem Teamkollegen freiwillig sein Auto überlassen würde. "In meiner Situation würde das nicht passieren", betont auch Verstappen selbst.

Denn Sargeant musste sein Auto deshalb an Albon abgeben, weil sein Teamkollege in der Vergangenheit regelmäßig schneller als er war. Bei Red Bull hat Verstappen seine Teamkollegen dagegen seit Jahren klar im Griff.

Auch deshalb betont Verstappen, dass er "in meiner Position" sein Auto nicht freiwillig hergeben würde."Dann säße ich jetzt schon im Flugzeug nach Hause", stellt der dreimalige Weltmeister klar.


Analyse: So souverän war Verstappen gar nicht!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Eine Kritik an Williams ist das allerdings nicht. Denn dort sind die Vorzeichen eben komplett anders. "Natürlich ist es scheiße für Logan. Aber ich verstehe es aus Sicht des Teams, von der Performance her, dass sie es tun", so Verstappen.

"Aber es ist nicht schön [für Sargeant]", betont der Niederländer. Helmut Marko hat übrigens ebenfalls Verständnis für das Vorgehen von Williams. Bei ServusTV erklärt er: "Albon ist der deutlich schnellere Fahrer und Williams kämpft wie die anderen hinteren fünf Teams um Punkte."

"Deshalb müssen sie alles machen, um den stärksten Fahrer im Rennen zu haben. Deshalb ist es strategisch und taktisch die völlig richtige Entscheidung gewesen", so Marko.

Und genau deshalb könnte Verstappen das (zumindest aktuell) in seiner Position auch nicht selbst passieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Autodromo Jose Carlos Pace?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz