• 16. Februar 2024 · 08:55 Uhr

McLaren-Teamchef: Entwicklung flaut ab in der Formel 1

Warum McLaren-Teamchef Andrea Stella davon ausgeht, dass sich die Autodesigns in der Formel 1 2024 weiter annähern und die Entwicklung weniger rasant verläuft

(Motorsport-Total.com) - Die ganz großen Entwicklungssprünge sind in der Formel-1-Saison 2024 nicht mehr möglich, glaubt McLaren-Teamchef Andrea Stella. Diese These stellte er bei der Präsentation des neuen McLaren MCL38 auf.

Foto zur News: McLaren-Teamchef: Entwicklung flaut ab in der Formel 1

Der McLaren MCL38 bei der Präsentation vor der Formel-1-Saison 2024 Zoom Download

Er sagte konkret: "Ich schätze, wir sehen in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem aktuellen Reglement, dass die Weiterentwicklung weniger Ertrag bringt." Denn inzwischen seien die technischen Regeln der Formel 1 allseits gut verstanden und umgesetzt, sodass die Marge für Fortschritte geringer werde.

Das ist aber ganz normal, meint Stella und erklärt: "Zwei Jahre lang ging die Fortschrittskurve bei der aerodynamischen Entwicklung ziemlich steil nach oben. Aber gegen Ende der Saison [2024] dürfte es für die Designer schwieriger werden, eine sehr hohe Entwicklungsrate beizubehalten." Einfach, weil die Autos nach dann fast drei Jahren praktisch ausgereizt sein werden.

Für Stella ist dieses Szenario vor allem ein Ansporn: "Wir können konkurrenzfähig sein, wenn es uns gelingt, die Entwicklungsrate der vergangenen zwölf Monate beizubehalten." Und die war gewaltig bei McLaren, vor allem ab den Sommermonaten mit der Einführung des Österreich-Updates, das Lando Norris und Oscar Piastri ins vordere Mittelfeld spülte.

Ob dergleichen auch 2024 möglich sein wird, das bleibe abzuwarten, sagt Stella. Denn weil sich die Autos inzwischen im Detail sehr ähnlichsehen, müssten die Teams "in den Details und im Millimeterbereich" versuchen, den Unterschied zu machen. "Denn die Ähnlichkeit bedeutet nicht unbedingt, dass sich auch die Leistung angleichen wird", meint Stella.

Letzteres könnte jedoch durch andere Faktoren erfolgen: die Budgetobergrenze in der Formel 1 und die Handicap-Regelung bei der aerodynamischen Entwicklung. Stella: "Mit der Zeit werden wir hoffentlich sehen, dass das eine Auswirkung auf die Chancengleichheit im Feld haben wird." Das wünsche er sich zumindest. Begründung: "Damit wäre die Formel 1 besser und konkurrenzfähiger zugleich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App