• 02. Februar 2024 · 16:17 Uhr

Wolff: Mercedes wird 2024 fair zu Hamilton und Russell sein

Toto Wolff steht vor der Herausforderung, den Informationsfluss zu einem Fahrer zu managen, der das Team verlässt - Wie er 2024 mit Lewis Hamilton umgehen will

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung von Lewis Hamilton, Mercedes zum Ende der Formel-1-Saison 2024 zu verlassen und bei Ferrari anzudocken, hat nicht nur den Fahrermarkt durcheinander gewirbelt und Spekulationen über die Nachfolge entfacht.

Foto zur News: Wolff: Mercedes wird 2024 fair zu Hamilton und Russell sein

Toto Wolff will Lewis Hamilton trotz seines Weggangs nicht anders behandeln Zoom Download

Es stellt sich auch die Frage, wie Mercedes mit dem Briten im letzten gemeinsamen Jahr umgehen wird, was die interne Kommunikation angeht. Schließlich wechselt er zur Konkurrenz. Wird man dennoch alle technischen Informationen miteinander teilen oder wird Hamilton jetzt automatisch zur Nummer zwei im Team?

Am Freitag in einer Pressekonferenz darauf angesprochen, beteuert Toto Wolff: "Ich denke, was ich als Teamchef und wir alle bei Mercedes immer versucht haben, ist, transparent und fair zu sein. Daran wird sich auch 2024 nichts ändern. Das sind es unseren Prinzipien und unserer Auffassung des Rennsports schuldig."

Noch heute habe Hamilton im Simulator gesessen, um sich auf die kommende Saison mit dem neuen W15 vorzubereiten, verrät Wolff. Allerdings wird es zwangsläufig zu Überschneidungen zwischen der Entwicklungsarbeit zur Verbesserung des W15 und dem Designprozess für den W16 im nächsten Jahr kommen.

Dann aber wird Hamilton beim Rivalen Ferrari fahren. Inwiefern das den Informationsfluss beeinflussen könnte, darüber ist sich Wolff noch nicht ganz im Klaren.

"Was die weitere Entwicklung angeht, so denke ich, dass wir uns das ansehen müssen", sagt er. "Das Reglement bleibt ziemlich genau gleich. Was das Jahr 2025 angeht, werden wir später in der Saison bewerten, was das in Bezug auf technische Informationen bedeutet. Aber das ist nichts, was mir Sorgen macht."


Holen Sie jetzt Verstappen statt Hamilton, Toto?

Video wird geladen…

Die ganze Pressekonferenz mit Toto Wolff am Tag nach Bekanntwerden des Sensationstransfers von Lewis Hamilton zu Ferrari. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben Ingenieure, die uns verlassen und zu anderen Teams gehen, und die Kündigungsfristen betragen manchmal nur sechs Monate. Ich habe also keine Zweifel an Lewis' Integrität, was die Weitergabe von Informationen angeht", so Wolff.

"Wir wollen sicherstellen, dass dies eine erfolgreiche Saison wird, eine erfolgreiche Saison für beide Fahrer und eine erfolgreiche Saison für Mercedes, und wir alle werden unser Bestes geben, um das zu erreichen", versichert der Teamchef.

Gleichwohl gibt Wolff zu, dass es für ihn und Mercedes "definitiv eine neue Situation" sei, die es zu managen gilt. "Aber es ist etwas, das, wenn man sich auf das wirklich Kurzfristige konzentriert, und das ist das Rennteam, keinen großen Einfluss auf all das hat, was auf der Entwicklungsseite vonstattengeht."

"Ich bin immer an neuen und herausfordernden Situationen interessiert. Und die Abwägung zwischen den Interessen von Mercedes im Jahr 2024 und den Interessen der Fahrer im Jahr 2025 ist etwas, das wir zu Beginn offen besprechen werden, wie wir damit umgehen und sicher zu einem guten Ergebnis kommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz