Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Teams und Fahrer räumen bei den "Autosport Awards" ab
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mehrere "Autosport Awards" für Formel-1-Teams und Fahrer +++ Mekies freut sich auf neue Aufgabe +++ Hamilton warnt +++
Abgeräumt
Gestern Abend wurden in London die alljährlichen "Autosport Awards" verliehen. Autosport.com ist ein News-Outlet des Motorsport Network und ehrt Jahr für Jahr die besonderen Leistungen im britischen und internationalen Motorsport, teilweise durch Publikumsvotings.
Die Formel 1 hat gestern ordentlich abgeräumt und mehrere Awards eingeheimst.
Fahrer des Jahres (Großbritannien): Lando Norris#b
Fahrer des Jahres (International): Max Verstappen
Rookie des Jahres: Oscar Piastri
Williams Ingenieur der Zukunft: David Crespo
Streckenpromoter des Jahres: Silverstone / Großer Preis von Großbritannien 2023
Markenpartnerschaft des Jahres: Williams und Gulf
Rennauto des Jahres (International): Red Bull Racings RB19
John Bolster Award für außergewöhnlichen Beitrag zur Motorsporttechnologie: Christian Horner
Gold Medaille für außergewöhnliche Arbeit im Motorsport: Sir Jackie Stewart
Auch wir gratulieren allen Preisträgern herzlich.
Feierabend
Damit endet der erste Tag der Woche beim Formel-1-Liveticker auch schon.
Ich hoffe, euch hat es ein bisschen Spaß gemacht und ihr seid morgen wieder dabei? Würde mich freuen! Einstweilen noch einen schönen Abend.
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Energie behalten
Laurent Mekies wird am 01. Januar seinen Dienstantritt als Teamchef bei AlphaTauri feiern, das alte Minardi- bzw. Toro-Rosso-Team, für das er bereits in der Vergangenheit gearbeitet hat. Seit einiger Zeit befindet er sich in einer bezahlten Freistellung.
"Am Anfang, als ich merkte, dass ich all diese Monate warten musste, war es ein bisschen frustrierend", räumt Mekies am Rande der Autosport Awards am Wochenende ein.
"Man möchte sofort loslegen und überlegen, wie man etwas beitragen und unterstützen kann. Aber die Wahrheit ist, wenn man von einem Job zum anderen wechselt, wird man wahrscheinlich sofort von der Intensität des Rennkalenders und den täglichen Entscheidungen, die man treffen muss, mitgerissen", glaubt er.
Mehr zu seinen eigenen Erwartungen an den Beginn seiner neuen Tätigkeit beim Red-Bull-Schwesterteam lest ihr in diesem Artikel.
Für den guten Zweck
Die Make-A-Wish-Foundation sorgt weltweit dafür, dass Kinder mit schweren bis schwersten Krankheiten im Endstadium die Möglichkeit bekommen, sich nochmal große Wünsche zu erfüllen.
Das reicht von kleinen Abenteuern bis hin zum Treffen mit ihren Sporthelden. Die Formel 1 ist stolzer Partner von Make-A-Wish und hat in diesem Jahr in gemeinsamer Zusammenarbeit 52 Wünsche erfüllt. 2024 soll es damit weitergehen.
Zu Weihnachten könnt ihr euch für den guten Zweck tolle Sammlerstücke ersteigern, die der Arbeit der Make-A-Wish-Foundation zu Gute kommen. Klickt auf diesen Link und lasst euch von den besonderen Schmuckstücken inspirieren, bietet gerne mit und schaut immer mal wieder neu vorbei, denn es kommen noch weitere hinzu.
Viel Spaß beim Mitsteigern.
Der Kuchen wird verteilt
Ihr fragt euch jetzt sicher, welches Team wieviel Preisgeld bekommt, oder?
Die Antwort findet ihr in unserer Fotostrecke!
Fotostrecke: Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Geschätzt 900 Millionen Euro schüttet die Formel 1 als Preisgeld an die einzelnen Teams aus, aber nicht alle Teams bekommen gleich viel ab. In unserer Fotostrecke zeigen wir auf, wie hoch die Zahlungen nach der Saison 2023 ausfallen! Fotostrecke
Nicht so einfach
Lewis Hamilton hat in seiner exklusiven Medienrunde nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi warnende Worte dafür gefunden, nicht auf den falschen Trichter zu kommen und davon auszugehen, dass es genügt, ein Auto wie den RB19 zu kopieren und dann schon erfolgreich zu sein:
"Die Sache ist die, dass man mit dem Zeitplan, den man hat, und den begrenzten Ressourcen, die man hat, nicht einfach alles wegwerfen und von vorne anfangen kann, man kann auch nicht ein Auto kopieren und damit anfangen. Schauen Sie sich die Astons an, sie haben versucht, ein Auto zu kopieren, und es war nicht dasselbe. Es ist nicht so einfach, man muss versuchen, die guten Teile zu nehmen und durch Ausprobieren andere Teile hinzuzufügen", so der siebenfache Weltmeister.
"Aber man kann sich vorstellen, dass sie auch Angst haben, zu große Änderungen vorzunehmen, die dann die falschen sind. Wir müssen Woche für Woche konstant mehr Leistung bringen, und wir haben höhere Ziele als je zuvor, denn wir haben einen gewaltigen Rückstand aufzuholen. Das macht es wirklich knifflig."
Zwar hat Mercedes durch den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung ordentlich Preisgeld eingestrichen, aber trotzdem muss sich jedes Formel-1-Team weiterhin an die Budgetobergrenze halten.
Der eine Sieg
Nur ein Mal diese Saison stand kein Red Bull ganz oben auf dem Treppchen, das war Carlos Sainz in seinem Ferrari, als er in Singapur mit einer kognitiven Meisterleistung das Rennen gewinnen konnte.
Erlebt jetzt nochmal ein paar Szenen dieses spannenden Finishs.
Die große Datenanalyse
Ihr wollt so richtig tief in die Daten und Zahlen zur Formel-1-Saison 2023 einsteigen und euch darin genauso verlieren wie wir uns?
Dann schaut doch gerne mal ins Re-Live unserer großen Saisonanalyse vom vergangenen Freitagabend auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. 3,5 Stunden haben Kevin Hermann, unser Datenexperte, und ich die Daten von unserem Technologiepartner PACETEQ gewälzt und wirklich ALLES aufbereitet, was es aufzubereiten gab.
Saisonentwicklungen, Updates und ihre Effekte, Boxenstopps, Reifenverschleiß, Teamduelle, wirklich alles.
Gönnt euch das!
Synergie der besonderen Art?
Kein Auto hat sich in dieser Saison so häufig verändert wie der AT-04 von AlphaTauri.
Das Red-Bull-Schwesterteam hat augenscheinlich auch eine Menge vom RB19 mitbekommen über das Jahr verteilt. Aber wieviel genau?
Das haben wir uns in dieser Story mal ein bisschen genauer angesehen!