• 16. März 2021 · 15:30 Uhr

Pirelli: Autos werden genauso schnell sein wie 2020

Pirelli-Manager Mario Isola hat seine Schlüsse aus den Testfahrten in Bahrain gezogen und geht davon aus, dass die Autos nicht merklich langsamer sein werden

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte das neue Reglement die Formel-1-Autos 2021 langsamer machen, doch Pirelli-Manager Mario Isola geht davon aus, dass die Boliden genauso schnell sein werden wie zuvor. Die neuen Regeln sollten die Autos eigentlich einbremsen, um die Belastungen für die Reifen nicht noch größer werden zu lassen - ein Blick in die Zeitentabelle sagt jedoch anderes.

Foto zur News: Pirelli: Autos werden genauso schnell sein wie 2020

Dass die Formel 1 2021 langsamer wird, glaubt Mario Isola nicht Zoom Download

Max Verstappens Testbestzeit von 1:28.960 Minuten war zwar rund 1,3 Sekunden langsamer als im Qualifying 2020, dennoch hätte seine Marke damals für den elften Startplatz gereicht. Zudem muss man einrechnen, dass Spritmenge und Motoreinstellungen anders sind und die Fahrer nicht so stark pushen wie im Qualifying.

"Der Unterschied zum Vorjahr ist sehr, sehr, sehr gering", sagt der Italiener nach Abschluss der Testfahrten. "Wenn man bedenkt, dass die Strecke nicht in perfektem Zustand war, der Abtrieb reduziert wurde und Benzin hinzukommt, dann glaube ich nicht, dass wir in diesem Jahr einen Unterschied in den Rundenzeiten sehen werden."

Anhand der Analyse der Fahrzeugperformances und der Belastungen der Reifen schätzt Isola, dass die Teams vor Saisonbeginn schon die Hälfte des verlorenen Abtriebs wieder zurückgewonnen haben. "Anstatt der ursprünglichen zehn Prozent Verlust glaube ich, dass es vermutlich nur vier bis fünf Prozent sind", so der Italiener.

Trotzdem ist der Pirelli-Manager davon überzeugt, dass die Reifen den Belastungen standhalten können, ohne einen deutlich höheren Mindestdruck vorschreiben zu müssen. Am zweiten Tag der Testfahrten hatte der Hersteller seine Vorgaben bei den Hinterreifen sogar um 1,5 psi nach unten korrigiert.

"Ich bin nicht überrascht davon, wie viel Abtrieb sie vor Saisonbeginn zurückgewinnen konnten, schließlich wissen wir, dass sie sehr gut darin sind", sagt er.


Surers Fazit der Tests: Red Bull top, Vettel Flop!

Video wird geladen…

Marc Surer analysiert, warum Mercedes Probleme hat, was er Vettel und Aston Martin zutraut und wie gut die Geheimtipps McLaren & Alfa Romeo sind Weitere Formel-1-Videos

"Ich freue mich auch, dass wir im Vorjahr entschieden haben, parallel in zwei Richtungen zu arbeiten: einmal den Abtrieb der Autos zu reduzieren und einmal eine Konstruktion zu finden, die mit den mutmaßlich größeren Belastungen in der zweiten Saisonhälfte umgehen kann", so Isola.

"Trotz der schwierigen Situation mit COVID haben wir die richtige Entscheidung getroffen und parallel an einem robusteren Produkt und an Autos, die genauso schnell sind wie im Vorjahr, gearbeitet", sagt er. "Ich bin zuversichtlich, dass die neue Konstruktion mehr aushält. Da vertraue ich unseren Daten aus dem Indoor-Test. Darum haben wir sie auch eingeführt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr das Shadow-Team in der F1?