• 04. Juli 2020 · 13:01 Uhr

Formel 1 Österreich 2020: Verstappen rückt näher an Hamilton heran

Drittes Freies Training am Red-Bull-Ring in Spielberg: Mercedes bleibt klarer Pole-Favorit, aber Max Verstappen verkürzt seinen Rückstand und wittert eine Chance

(Motorsport-Total.com) - Drittes Training, dritte Bestzeit: Lewis Hamilton drückt der (noch jungen) Formel-1-Saison 2020 weiterhin seinen Stempel auf. Der Mercedes-Fahrer setzte sich auch am Samstagmorgen auf dem Red-Bull-Ring an die Spitze des Klassements. Der Vorsprung des am Freitag so dominanten Mercedes-Teams auf den Rest der Welt ist aber vor dem Qualifying (Formel 1 2020 live im Ticker!) von 0,6 auf 0,3 Sekunden geschrumpft.

Foto zur News: Formel 1 Österreich 2020: Verstappen rückt näher an Hamilton heran

Max Verstappen ist Lewis Hamiltons stärkster Herausforderer in Spielberg Zoom Download

Die schlechte Nachricht: "Wir haben noch was im Köcher. Da kommt noch was", kündigt Mercedes-Teamchef Toto Wolff im 'ORF' an. "Das war wieder eine gute Session. Die Fahrer sind glücklich mit dem Set-up. Ich glaube, dass ist die wichtigste Message. Aber wie schon gestern bin ich immer ein bisschen skeptisch."

Erfreulich aus deutscher Sicht: Sebastian Vettel und sein Ferrari-Team präsentierten sich am Samstag zunächst in besserer Form als am Freitag. Ob das an mehr Luft im Tank lag oder vielleicht auch an den gestiegenen Temperaturen (Asphalt bis zu 50 Grad), ist unklar. Zum engsten Favoritenkreis gehört er trotzdem nicht: Vettel wurde mit 0,721 Sekunden Rückstand Siebter.

Das sieht schlechter aus, als es eigentlich ist. Die Ferraris zogen als erstes Topteam die weichen Reifen auf. Zu dem Zeitpunkt lagen sie auf den Positionen eins und zwei. Teamintern geht's weiterhin heiß her. In der letzten Trainingsstunde vor dem Qualifying hatte Charles Leclerc (5.) die Nase um gut eine Zehntelsekunde voran.

Horner: Da gehört Red Bull wirklich hin!

Erster Mercedes-Herausforderer ist Max Verstappen. Der Vorjahressieger, der am Freitag noch seinen Frontflügel zerstört hat, kam bis auf 0,283 Sekunden an Hamilton heran und wurde Dritter. "Wir haben über Nacht Fortschritte mit dem Auto gemacht. Das ist jetzt schon eher, wo wir hingehören", freut sich Teamchef Christian Horner.

Dabei war Verstappens schnellste Runde nicht fehlerfrei: "Sein letzter Sektor war nicht perfekt. Da hat er Zeit liegen lassen", analysiert 'Sky'-Experte Jenson Button, der für das Qualifying sogar eine "kleine Chance" auf die Pole sieht, "wenn Max eine saubere Runde zusammenbekommt. Er ist der Einzige, der eine Chance hat, die Mercedes zu gefährden."


Formel 1 bizarr: Der Freitag in Spielberg

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Horner ist weniger euphorisch: "Mercedes sieht sehr stark aus. Bis Kurve 7 sind wir gut dabei. Aber besonders in den Kurven 7 und 10 verlieren wir Zeit auf Lewis." Er sieht eine Chance, Valtteri Bottas (2./+0,147) zu kriegen. "Aber beide? Das wird hart", winkt er ab.

Red-Bull-intern herrschen klare Verhältnisse. Alexander Albon landete in FT3 auf P6 (+0,595). Allerdings: Obwohl Verstappen gestern einen Frontflügel demoliert hat, ist Albon derjenige, der jetzt mangels Ersatzteilen mit einem alten Modell fahren muss. "In den schnellen Kurven", sagt Horner, "kann er gut mithalten. Er verliert in den langsamen Kurven auf Max."

Racing Point: Vor Ferrari dritte Kraft?

Die Vermutung, dass Racing Point zumindest auf dem Red-Bull-Ring dritte Kraft sein könnte, bestätigte sich im Abschlusstraining. Sergio Perez hielt sich zwar lange vornehm aus der Spitzengruppe heraus. Mit dem abschließenden Quali-Run schob er sich aber auf Platz vier nach vorne. Vorsprung auf Leclerc: eine Zehntelsekunde.

Lance Stroll (Racing Point), Pierre Gasly (AlphaTauri) und Lando Norris (McLaren) fuhren auf die Positionen acht bis zehn. Insgesamt zwölf Fahrzeuge lagen innerhalb einer Sekunde von Leader Hamilton. Und zwischen P7 (Vettel) und P19 (Kimi Räikkönen auf Alfa Romeo) lag im dritten Freien Training weniger als eine Sekunde.

20. und Letzter wurde Williams-Rookie Nicholas Latifi, der schon am Freitag mehrmals neben der Strecke gewesen war. Diesmal konnte er einen Gegenpendler in der ersten Kurve nicht mehr abfangen und demolierte sein Auto. "Sorry, guys", entschuldigte er sich. Immerhin blieb er bei dem Malheur unverletzt, wie ein Check im Medical-Center ergab.

Das Qualifying in Spielberg beginnt um 15:00 Uhr. Wolff schiebt die Favoritenrolle von sich weg: "Vom Honda-Motor kommt sicher noch was", glaubt er. "Auch bei Ferrari. Red Bull strotzt vor Selbstvertrauen - das waren die Aussagen gestern von Sebastian und Christian. Insofern ist da im Hinterkopf schon noch, dass da vielleicht mehr kommen kann als bei uns."

(Paddock live: Der Qualifying-Samstag in Spielberg!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs