Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29342
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von Redaktion » 25.06.2024, 08:50

Wie sich Pierre Gasly und Esteban Ocon die Leistungssteigerung von Alpine beim Formel-1-Rennen in Spanien erklären und ob daraus jetzt ein Trend wird

Pierre Gasly im Alpine A524 beim Formel-1-Rennen in Spanien 2024

Schon zum dritten Mal in Folge in der Formel-1-Saison 2024 hat Alpine bei einem Grand Prix Punkte mitgenommen, und das nach einem "sehr starken Qualifying [und] einem starken Rennen", wie Pierre Gasly betont. Aber woher kommt der plötzliche Aufschwung des Teams, das als klares Schlusslicht ins Jahr gegangen war?Das weiß Gasly nach dem Spanien-Grand-Prix 2024 in Barcelona bisher nicht zu sagen. Er tippt auf ein streckenspezifisches Phänomen und meint: Alpine müsse erst noch "verstehen, warum diese Strecke dem Paket viel besser zu liegen scheint als die anderen Rennstrecken". Außerdem wolle er mit dem Team herausarbeiten, ob sich diese Leistung in den kommenden Rennen wiederholen lasse.Barcelona habe aus seiner Sicht aber "definitiv" gezeigt: "Unter bestimmten Umständen und Bedingungen haben wir ein gewisses Potenzial. Ich verstehe nur nicht, warum dieses Potenzial andernorts nicht vorhanden war."
Alpine brauche also auch Konstanz bei seinen Formel-1-Ergebnissen, sagt Gasly. Andererseits habe das Team zuletzt so etwas wie Konstanz bewiesen, indem es seit Monaco in jedem Grand Prix gepunktet habe. "Und in Spanien waren wir einfach nur schneller als unsere [direkten] Gegner. Das sind gute Neuigkeiten, aber wir brauchen trotzdem noch ein paar Antworten", meint Gasly.Laut Esteban Ocon, der den Spanien-Grand-Prix hinter Gasly auf Platz zehn beendet hat, gibt es zumindest "ein paar Hinweise" darauf, warum die Alpine-Leistung besser war als gedacht. "Denn um ehrlich zu sein: Das kam ziemlich unerwartet. Wir müssen einfach sicherstellen, dass wir das nachvollziehen können. Und wenn es in den nächsten Rennen wieder funktioniert, dann sollten wir die Antwort haben."

Warum Ocon von Schadensbegrenzung spricht

Was aber nicht heißen soll, dass in Barcelona alles nach Wunsch gelaufen ist für Alpine. Vor allem Ocon beschwert sich lautstark über den A524 und dessen Fahrverhalten. Er sei von Startplatz acht kommend "nur zurückgefallen" und sein Auto sei "unheimlich schwierig zu fahren" gewesen. "Wir sind viel gerutscht und hatten viel Übersteuern", meint Ocon.

Mit einer solchen "Mängelliste" noch in die Punkte zu fahren, das sei andererseits eine gute "Schadensbegrenzung", so formuliert es der Alpine-Mann. "Früher in diesem Jahr wären wir damit Letzter geworden und hätten eben keine Punkte geholt. Insofern war es ein sehr positiver Tag für uns."

Das sieht auch Gasly so und verweist auf ein Duell mit McLaren-Fahrer Oscar Piastri, der direkt hinter den beiden Alpine losgefahren war. "Über einige Runden konnten wir mit ihm kämpfen und hatten selbst am Ende noch ein paar Körnchen übrig. Das ist gut."

Absprache zwischen Ocon und Piastri

Ocon wiederum hat sich nicht auf Piastri konzentriert. "Ich hatte ihm [schon vor dem Start] gesagt, ich lasse ihn sowieso ziehen, weil er schneller sein würde als wir. Ich sagte: 'Mach keine Dummheiten am Start, ich lasse dich fahren.' Das war nämlich nicht unser Kampf."

Was ist nur mit Sergio Perez los?

Video wird geladen…

Seit Imola geht bei Sergio Perez nichts mehr vorwärts. In diesem Video analysieren wir, wie dramatisch der Abstand bei Red Bull wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos

Stattdessen gingen die Alpine auf Tuchfühlung mit Sergio Perez im zweiten Red Bull, der nach 66 Rennrunden nur 2,5 Sekunden vor Gasly die Ziellinie kreuzte. Das hat Ocon überrascht: "Vielleicht müssen wir überdenken, gegen wen wir eigentlich kämpfen."

Warum Ocon nicht mithalten konnte

Er selbst lag bei Rennende nicht mehr in Schlagdistanz, sondern 9,8 Sekunden hinter Teamkollege Gasly zurück. Erklären kann sich das Ocon bislang nicht.

Aber: Alpine hat eine Spur. "Bei Rennende hat das Team einen Abtriebsverlust festgestellt. Anscheinend gab es einige Schäden", sagt Ocon. "Wir müssen schauen, ob ich Trümmerteile aufgesammelt habe oder nicht. Eine Berührung gab es nämlich nicht. Es war ja ein so ruhiges Rennen ohne Zweikämpfe."

"Und um ehrlich zu sein, fühlte es sich nie gut an. Ich weiß also nicht, wann es genau war, aber es gab eindeutig etwas, das in diesem Rennen für uns nicht richtig gelaufen ist."

Gasly erkennt Aufbruchstimmung bei Alpine

Gasly wiederum spricht vom "besten Rennen des Jahres" für Alpine und zeigt sich "sehr zufrieden mit dem Team und der Richtung, in die es geht".

Optimistisch stimmt ihn auch die Zusammenarbeit mit Ex-Teamchef Flavio Briatore, der nun als Alpine-Berater dabei ist. "Wir sind beide sehr ehrgeizig", sagt Gasly. "Wir wollen beide, dass das Team um Spitzenplätze kämpft, und wir sind beide sehr motiviert. Ich bin also gespannt."


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Benutzeravatar
desp
Rookie
Rookie
Beiträge: 1070
Registriert: 01.03.2012, 18:07

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von desp » 25.06.2024, 09:49

Briatore wirkt :rotate:

FastNubsi
Rookie
Rookie
Beiträge: 1816
Registriert: 11.11.2020, 08:02
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von FastNubsi » 25.06.2024, 10:00

Man merkt das Ocon mit dem vermeintlich besseren Chassis jetzt unterwegs ist und daher kann Gasly nun richtig gas geben.
Typischer Fall von Beinschuss :P

Benutzeravatar
matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3606
Registriert: 20.03.2011, 19:35

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von matsches » 25.06.2024, 10:19

desp hat geschrieben: 25.06.2024, 09:49 Briatore wirkt :rotate:
Sehe ich auch so.

Newey kündigte, und schon am selben Nachmittag, verloren die Bullen ihre Überlegenheit.

Hier taucht Briatore kurz im Fahrerlager auf und schon sind die Alpinen punktefähig.

Ohrenzeugen haben berichtet, daß der Mercedes - Motor beim letzten Test auf Anhieb 50 PS mehr leistete, weil Nobby Haug mit dem Fahrrad hinten am Zaun vorbei fuhr.



:winky:

Benutzeravatar
desp
Rookie
Rookie
Beiträge: 1070
Registriert: 01.03.2012, 18:07

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von desp » 25.06.2024, 10:37

Mit nobby hattest du mich 🤣🙈

Benutzeravatar
Oli75
Simulatorfahrer
Beiträge: 578
Registriert: 25.04.2022, 11:20
Lieblingsfahrer: ALO

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von Oli75 » 25.06.2024, 10:48

matsches hat geschrieben: 25.06.2024, 10:19 Ohrenzeugen haben berichtet, daß der Mercedes - Motor beim letzten Test auf Anhieb 50 PS mehr leistete, weil Nobby Haug mit dem Fahrrad hinten am Zaun vorbei fuhr.



:winky:
Das am Zaun mit dem Fahrrad war Mario Illien.
Norbert Haug war derweil in der Kantine zum Maultaschenfuttern.
Mir schleierhaft wie man optisch Illien mit Haug verwechseln kann XD
Q: What's the difference between a Formula One car and Lewis Hamilton?
A: A Formula One car stops whining at the end of the race.

abloo
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3023
Registriert: 20.08.2011, 18:34

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von abloo » 25.06.2024, 13:17

Ist doch ganz logisch, wenn Ocon dem gesamten Feld per Emailverteiler und WhatsappGruppe verspricht nicht gegen Sie zu racen dann kommt man weiter. Nagut, ein Piastri nutzt halt nunmal kein Whatsapp sondern noch SMS, daher musste Ocon es ihm persönlich sagen - Ocon hat es ja tags davor schon versucht es ihm mitzuteilen... Im McLaren Motordome traf er allerdings nur Ralf Schumacher. Da die beiden sich nicht immer grün sind, dachten Sie das eine Friedenspfeife nicht schlecht wäre... - Ein Fataler Irrtum der Ocon sehr peinlich ist... - Vermutlich werden wir allerdings in naher Zukunft hier einen Bericht darüber lesen können ala Ralf Schumacher: "Wie ich mit Ocon wieder auf einen grünen Zweig kam" :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Benutzeravatar
Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5234
Registriert: 16.07.2010, 11:24

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von Connaisseur » 25.06.2024, 13:27

matsches hat geschrieben: 25.06.2024, 10:19
desp hat geschrieben: 25.06.2024, 09:49 Briatore wirkt :rotate:
Sehe ich auch so.

Newey kündigte, und schon am selben Nachmittag, verloren die Bullen ihre Überlegenheit.

Hier taucht Briatore kurz im Fahrerlager auf und schon sind die Alpinen punktefähig.

Ohrenzeugen haben berichtet, daß der Mercedes - Motor beim letzten Test auf Anhieb 50 PS mehr leistete, weil Nobby Haug mit dem Fahrrad hinten am Zaun vorbei fuhr.



:winky:
Selten so einen Unfug gelesen! Dachte ich bis du das mit Nobby Haug geschrieben hattest. Jetzt weiß ich, dass jedes Wort wahr ist.

Benutzeravatar
Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6072
Registriert: 17.03.2012, 14:39
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)
Wohnort: Nordhessen

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von Warlord » 25.06.2024, 14:50

desp hat geschrieben: 25.06.2024, 09:49 Briatore wirkt :rotate:
Wo sind eigentlich Pamela Anderson usw. die er immer bei sich hatte, an den Rennwochenenden?? :)

Benutzeravatar
matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3606
Registriert: 20.03.2011, 19:35

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von matsches » 25.06.2024, 16:19

Warlord hat geschrieben: 25.06.2024, 14:50
desp hat geschrieben: 25.06.2024, 09:49 Briatore wirkt :rotate:
Wo sind eigentlich Pamela Anderson usw. die er immer bei sich hatte, an den Rennwochenenden?? :)
Die wird ihm mittlerweile zu alt sein.
Marschiert ja stramm auf die 60 zu, die gute.
Flavios Beuteschema liegt normalerweise so max. bei der Hälfte.

Benutzeravatar
toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14230
Registriert: 06.03.2013, 01:44
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?

Beitrag von toddquinlan » 25.06.2024, 18:56

Alpine fragt sich: Warum geht es denn auf einmal?
es beginnt schon einmal damit das sich die Teamkollegen nicht gegenseitig in die Karre fahren, das ist ein grosser Schritt vorwärts

Antworten