Fährt Sauber mit James Key in eine goldene Zukunft?
James Key hat als neuer Technikchef bei Sauber bereits mit der Entwicklung des 2024er-Autos begonnen. Sauber-Teamvertreter Alessandro Alunni Bravi verrät, dass das Sauber-Team, das im kommenden Jahr nicht mehr Alfa Romeo heißt und ab 2026 als Audi am Start ist, "viele Erwartungen" an den neuen technischen Direktor hat.
Derzeit befindet sich das Team unter der Leitung von CEO Andreas Seidl in einer großen Wachstumsphase mit vielen Veränderungen. Key, der am 1. September kam und zuvor als technischer Direktor bei McLaren angestellt war, hat seine Arbeit aufgenommen und verschaffte sich beim Japan-GP die ersten Einblicke in die Abläufe des Teams. Xevi Pujolar, der zuvor als Leiter der Technik-Abteilung agierte, ist nun als "Renndirektor" des Teams tätig.
Die Veränderungen bei Sauber erfolgen schrittweise und die Ergebnisse seien von außen nicht immer sichtbar, sagt Alunni Bravi. "Wir sprechen nicht gerne zu viel", verrät der Teamvertreter gegenüber Motorsport.com. "Wir haben schon zu Beginn des Jahres gesagt, dass unser Entwicklungsplan im Januar 2023 beginnt." Daran hält Sauber noch immer fest.
Key hat "alle Bereiche des Teams im Auge"
"Wir haben mit der Verpflichtung von neuen Mitarbeitern begonnen, wir haben James Key und andere Schlüsselpositionen ernannt, die wir von Zeit zu Zeit bekannt geben werden", bestätigt der Italiener. "Und natürlich versuchen wir, alle unsere Schwächen zu beheben. Manchmal kann man sofort Ergebnisse sehen. Manchmal muss man aber auch ein wenig warten."Alunni Bravi: "Wir erwarten viel von James"
"Wir erwarten viel von James. Er war mit uns in Suzuka, und ich denke, es war sehr wichtig für ihn, bei den Rennen dabei zu sein und auch zu sehen, wie wir auf der Strecke arbeiten", so Alunni Bravi. "James ist technischer Direktor, aber er hat viel Erfahrung in verschiedenen Funktionen innerhalb der technischen Abteilung."
Bei Sauber gibt es hinter den Kulissen viele Veränderungen
"Daher wird sein Beitrag für das nächste Jahr und für die Zukunft wichtig sein, um Andreas [Seidl] in diesem Transformationsprozess der technischen Abteilung und der anderen Bereiche des Teams zu unterstützen. Sein Beitrag ist nicht nur im Konstruktionsbüro wichtig, sondern auch, um dem Team die richtige Struktur auf der Strecke zu geben."
"Das ist eine Arbeit, die wir gemeinsam mit Xevi Pujolar machen. Vielleicht gibt es einige Veränderungen, die nicht sichtbar sind, aber wir versuchen, uns von Rennen zu Rennen zu verbessern", sagt der Sauber-Sprecher. "Wir müssen uns verbessern, das ist klar. Wir sind nicht da, wo wir sein sollten. Wir bauen ein Werksteam nicht an einem Tag auf. Unsere Reise hat bereits begonnen, und wir müssen in den nächsten zwei Jahren Fortschritte sehen."
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