Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Redaktion » 07.10.2023, 19:07

Das Rennwochenende in Katar stellt Pirelli vor einige Herausforderung, doch mittlerweile steht fest, dass die Italiener Formel-1-Reifenhersteller bleiben werden

Pirelli wird noch bis 2028 in der Formel 1 bleiben, danach ist Schluss

Pirelli wird in der nächsten Woche offiziell als Reifenlieferant für die Formel 1 bis 2028 bestätigt werden. Das italienische Unternehmen konnte eine Herausforderung von Bridgestone, die sich ebenfalls beworben hatten, erfolgreich abwehren.Insider des Fahrerlagers hatten schon seit einigen Wochen erwartet, dass Pirelli den Zuschlag erhalten würde. Der Vertrag wurde nun vom Motorsportweltrat der FIA ratifiziert, was der letzte Schritt in einem seit März laufenden Verfahren war.Bridgestone, das seit 2010 nicht mehr in der Formel 1 vertreten ist, hatte seinen Hut zusammen mit Pirelli in den Ring geworfen und die erste Stufe des Prozesses bestanden, nämlich die Genehmigung seiner technischen Fähigkeiten durch die FIA.
Anschließend wurde die Bewerbung an Stefano Domenicali und die Formel-1-Organisation weitergeleitet, um das kommerzielle Paket zu prüfen, das Elemente wie Schilder an der Strecke und das Titelsponsoring von Grands Prix umfasst.Der neue Vertrag, der die Saisons 2025 bis 2027 mit einer Option für 2028 abdeckt, war komplexer als frühere Ausschreibungen.Er umfasst die Bereitstellung der Reifen für die Formel-2- und Formel-3-Meisterschaften der FIA in einem Paket sowie ein umfangreiches Nachhaltigkeitselement.Bridgestone soll ein umfangreiches kommerzielles Angebot gemacht haben, und zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde davon ausgegangen, dass das japanische Unternehmen ernsthafte Chancen hätte, seinem italienischen Rivalen den Deal streitig zu machen.Pirelli hatte jedoch ebenfalls ein starkes Paket, das Domenicali letztendlich davon überzeugte, beim bekannten Partner zu bleiben.

Warum Pirelli den Vorzug gegenüber Bridgestone erhielt

Eine der größten Herausforderungen für Bridgestone war die Notwendigkeit, einen Reifen für die aktuellen Fahrzeuge zu entwickeln, der 2025 verwendet werden kann, und dann ein völlig anderes Produkt für das neue Reglement ab 2026.Außerdem hätten Reifen entwickelt werden müssen, die ohne Heizdecken auskommen, da die FIA diese ab 2025 verbieten möchte.Diese Herausforderung in Verbindung mit der Frage, wie das anfängliche Testprogramm funktionieren würde - wobei die Teams besorgt darüber waren, dass ihre Konkurrenten teilnehmen und möglicherweise einen Wissensvorsprung in Bezug auf die neuen Reifen erlangen könnten -, trug dazu bei, dass Pirellis Chancen größer wurden.

Großer Preis von Katar: F1-Sprint-LIVE-Analyse

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Pirelli hat übrigens deutlich gemacht, dass die neue Vertragsperiode die letzte sein wird. Nach 18 Jahren als Ausrüster von 2011 bis 2028 wird Pirelli die Formel 1 anschließend verlassen, da man in der Königsklasse kaum noch etwas erreichen kann, um die Marke weiter zu stärken.Das bedeutet, dass die Formel 1 für 2029 und darüber hinaus einen völlig neuen Partner suchen wird, was Bridgestone und anderen Kandidaten die Möglichkeit gibt, ein Angebot abzugeben, da sie wissen, dass sie dieses Mal nicht mit einem etablierten Unternehmen konkurrieren.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Benutzeravatar
Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 20075
Registriert: 05.10.2006, 14:28
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna
Wohnort: Bliesgau

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Senninha » 07.10.2023, 19:27

Jede andere Serie wäre für Pirelli ein Abstieg. Nicht unbedingt in die Bedeutungslosigkeit, aber dennoch ein Abstieg.

Es ist nur logisch, daß man nichts weiter tun kann, um die Marke zu stärken. Über der F1 gibt es in Sachen Motorsport nichts.
Zuletzt geändert von Senninha am 07.10.2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14230
Registriert: 06.03.2013, 01:44
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von toddquinlan » 07.10.2023, 19:27

Ich verstehe eine Sache nicht: wenn ich Chef von Bridgestone, Michelin, GoodYear usw bin, warum sollte ich Geld verbrennen mit der Formel 1?

Ich glaube nicht das diese Verträge so lukrativ sind, und da ich Alleinausrüster bin, gewinne ich zwar, verliere aber auch sofort. Und sobald es mal Probleme gibt wie:
- Reifenplatzer
- Regenreifen funktioniert nicht
- Intermediate funktioniert nicht
- Reifen kommen nicht ins Arbeitsfenster
- Reifen verschleissen zu schnell
und so weiter und so fort
bin ich als Reifenausrüster sofort in der Kritik und der allererste (und allergrößte) Verlierer. Der Reifenausstatter in der F1 wird niemals gute Schlagzeilen bekommen, immer nur negative.

Ich hoffe ja das alle grossen Ausrüster müde lächelnd abwinken, und dann Linglong, Hifly oder Landsail ihre grosse Stunde kommen sehen :mrgreen:

Benutzeravatar
matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3608
Registriert: 20.03.2011, 19:35

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von matsches » 07.10.2023, 20:12

Schade daß es Pirelli bleibt.
War aber abzusehen.
toddquinlan hat geschrieben: 07.10.2023, 19:27

Ich hoffe ja das alle grossen Ausrüster müde lächelnd abwinken, und dann Linglong, Hifly oder Landsail ihre grosse Stunde kommen sehen :mrgreen:
Und selbst wenn.
Mieser als dieses Zeug aus Italien, können sie kaum sein.
Da nicht der Hersteller, sondern die FIA die Eigenschaften bestimmt, isses auch fast egal, wer sie liefert.
Schlechte Reifen kann fast jeder bauen.

wii07
Nachwuchspilot
Beiträge: 399
Registriert: 28.02.2018, 23:41

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von wii07 » 07.10.2023, 20:23

" Nach 18 Jahren als Ausrüster von 2011 bis 2028 wird Pirelli die Formel 1 anschließend verlassen, da man in der Königsklasse kaum noch etwas erreichen kann, um die Marke weiter zu stärken. "

Was genau haben sie erreicht? Es gab doch gar keinen Konkurrenten, alle Autos in allen Sessions immer auf Pirelli. Keiner weiß, ob ein anderer Reifen schneller oder langsamer gewesen wäre.

Das ja so, als ob ich alleine F1 fahren würde und mir dazu auch noch jedes Auto nehmen dürfte. Dann würde ich auch immer Weltmeister werden. :lol: :lol:

2-3 Reifenhersteller und keine Teambindung, das wäre mal was. Die Teams dürfen dann jeden Reifen im Training pro Strecke benutzen und entscheiden sich dann anschließend für einen Hersteller für das entsprechende Quali/Rennen.

Dann kann sich ein Reifenhersteller auch damit "brüsten" das er gut ist/war.

Benutzeravatar
Eisklaue
F1-Fan
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2015, 15:18
Twitter: https://twitter.com/EpicAndi

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Eisklaue » 07.10.2023, 20:32

Ob das so klug war jemanden zu nehmen der schon sagt, ist unsere letzte Runde. Bei der nächsten Vergabe haben sie (FIA und FOM) nicht wirklich was in der Hand und die Reifenhersteller könnten ihnen auf der Nase rumtanzen. Da sie (FIA & FOM) gar keine andere Möglichkeit haben. So ganz ohne Reifen fährt es sich nicht sonderlich gut.

Benutzeravatar
DuxFortis
Testfahrer
Beiträge: 882
Registriert: 05.08.2020, 01:27
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis
Wohnort: Dortmund

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von DuxFortis » 07.10.2023, 21:42

Eisklaue hat geschrieben: 07.10.2023, 20:32 Ob das so klug war jemanden zu nehmen der schon sagt, ist unsere letzte Runde. Bei der nächsten Vergabe haben sie (FIA und FOM) nicht wirklich was in der Hand und die Reifenhersteller könnten ihnen auf der Nase rumtanzen. Da sie (FIA & FOM) gar keine andere Möglichkeit haben. So ganz ohne Reifen fährt es sich nicht sonderlich gut.
Wenn kein Reifenhersteller mehr will, Wells Fargo hat noch Restbestände:

Bild
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39632
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Pentar » 07.10.2023, 22:34

Redaktion hat geschrieben: 07.10.2023, 19:07 Pirelli hat übrigens deutlich gemacht, dass die neue Vertragsperiode die letzte sein wird. Nach 18 Jahren als Ausrüster von 2011 bis 2028 wird Pirelli die Formel 1 anschließend verlassen, da man in der Königsklasse kaum noch etwas erreichen kann, um die Marke weiter zu stärken.
Warum hat man dann nochmal ein Angebot abgeben & nicht gleich die Reißleine gezogen?

Aleks XXL
Rookie
Rookie
Beiträge: 1247
Registriert: 04.11.2012, 18:42

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Aleks XXL » 08.10.2023, 00:48

Pentar hat geschrieben: 07.10.2023, 22:34
Redaktion hat geschrieben: 07.10.2023, 19:07 Pirelli hat übrigens deutlich gemacht, dass die neue Vertragsperiode die letzte sein wird. Nach 18 Jahren als Ausrüster von 2011 bis 2028 wird Pirelli die Formel 1 anschließend verlassen, da man in der Königsklasse kaum noch etwas erreichen kann, um die Marke weiter zu stärken.
Warum hat man dann nochmal ein Angebot abgeben & nicht gleich die Reißleine gezogen?
Ich kann mir vorstellen das schon einiges an Ressourcen in die Entwicklung gesteckt wurden, das Wegfallen der Wärmedecken ist ja schon seit einiger Zeit Thema. Das möchte man wohl nicht für die Katz gemacht haben und nimmt das daher noch mit. Gleichzeitig ist das Verhältnis zur FIA wohl nicht sooo schlecht, und ein plötzlicher Absprung würde einer Partei womöglich etwas vor den Kopf stoßen. So kann man die Partnerschaft organisiert und mit Vorlauf ausklingen lassen, ohne Scherben zu hinterlassen. Vielleicht läuft man sich in Zukunft ja noch anderweitig über den Weg.
Hallo

udotjan
Rookie
Rookie
Beiträge: 1829
Registriert: 14.05.2017, 15:35
Lieblingsfahrer: Kimi, Alonso & Ricciardo
Lieblingsteam: Ferrari & McLaren

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von udotjan » 08.10.2023, 08:57

toddquinlan hat geschrieben: 07.10.2023, 19:27 Ich verstehe eine Sache nicht: wenn ich Chef von Bridgestone, Michelin, GoodYear usw bin, warum sollte ich Geld verbrennen mit der Formel 1?

Ich glaube nicht das diese Verträge so lukrativ sind, und da ich Alleinausrüster bin, gewinne ich zwar, verliere aber auch sofort. Und sobald es mal Probleme gibt wie:
- Reifenplatzer
- Regenreifen funktioniert nicht
- Intermediate funktioniert nicht
- Reifen kommen nicht ins Arbeitsfenster
- Reifen verschleissen zu schnell
und so weiter und so fort
bin ich als Reifenausrüster sofort in der Kritik und der allererste (und allergrößte) Verlierer. Der Reifenausstatter in der F1 wird niemals gute Schlagzeilen bekommen, immer nur negative.

Ich hoffe ja das alle grossen Ausrüster müde lächelnd abwinken, und dann Linglong, Hifly oder Landsail ihre grosse Stunde kommen sehen :mrgreen:
Die Kritik ist denen völlig wurscht. Für Pirelli ist es absolute Win Win Situation. Bessere Werbung als F1 hat Pirelli nicht. Und ob jetzt Regenreifen, Reifenplatzer etc. nicht funktionieren interessiert den Otto Normalverbraucher nicht. Sie werden mehr gekauft den je.

Benutzeravatar
Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14737
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Calvin » 08.10.2023, 14:00

Sehr schade. Ich habe auf einen kompetenteren Reifenhersteller gehofft.

Und mittlerweile gibt es ja schon Diskussionen dass man die Felgen für 2026 wieder kleiner macht (16"), weil aktuell die 50kg Gewichtsreduktion für zu optimistisch gehalten wird.

https://www.motorsport.com/f1/news/f1-c ... /10528768/

Benutzeravatar
Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8802
Registriert: 14.01.2015, 17:42
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong
Kontaktdaten:

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Formel Heinz » 08.10.2023, 14:30

Calvin hat geschrieben: 08.10.2023, 14:00 Sehr schade. Ich habe auf einen kompetenteren Reifenhersteller gehofft.

Und mittlerweile gibt es ja schon Diskussionen dass man die Felgen für 2026 wieder kleiner macht (16"), weil aktuell die 50kg Gewichtsreduktion für zu optimistisch gehalten wird.

https://www.motorsport.com/f1/news/f1-c ... /10528768/
Gerade mit diesen möglichen Änderungen im Hinterkopf ist es auch nur sinnvoll, wenn Pirelli es nochmal macht. Sonst macht ein Hersteller die jetztigen Specs für ein Jahr und muss direkt darauf ganz neue entwickeln.

Ob die allgemeine Reifensituation sich aber mit wem anders verbessert, wenn die FIA/F1 selbst nicht ihre Vorgaben an die Reifen ändert, halte ich für fraglich.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

NobileRosso
Rookie
Rookie
Beiträge: 1093
Registriert: 30.09.2019, 12:30
Lieblingsfahrer: M. Schumacher, S. Vettel
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von NobileRosso » 08.10.2023, 17:55

Calvin hat geschrieben: 08.10.2023, 14:00 Sehr schade. Ich habe auf einen kompetenteren Reifenhersteller gehofft.

Und mittlerweile gibt es ja schon Diskussionen dass man die Felgen für 2026 wieder kleiner macht (16"), weil aktuell die 50kg Gewichtsreduktion für zu optimistisch gehalten wird.

https://www.motorsport.com/f1/news/f1-c ... /10528768/
Na hoffentlich...Das ist mittlerweile gewichtsmäßig schon mehr Richtung LMP1 als das, was die Formel 1 vor einigen Jahren gewesen ist.

Benutzeravatar
Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14737
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Calvin » 08.10.2023, 18:10

NobileRosso hat geschrieben: 08.10.2023, 17:55 Na hoffentlich...Das ist mittlerweile gewichtsmäßig schon mehr Richtung LMP1 als das, was die Formel 1 vor einigen Jahren gewesen ist.
Selbst die 50kg, die ja ziemlich optimistisch sind, sind viel zu wenig. Es braucht mindestens 150kg weniger.
Auto kürzer machen und ganz wichtig, endlich weg von Hybrid. Das macht den Sport dermassen kaputt.

Benutzeravatar
Dopp.Ex
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2521
Registriert: 07.11.2012, 11:39
Lieblingsteam: Sauber (Since 1987)
Wohnort: 3. Planet des Sonnensystems

Re: Pirelli bleibt Reifenhersteller bis 2028: Letzter Vertrag mit der Formel 1!

Beitrag von Dopp.Ex » 09.10.2023, 15:05

matsches hat geschrieben: 07.10.2023, 20:12
Schade daß es Pirelli bleibt.
War aber abzusehen.

:chat:
toddquinlan hat geschrieben: 07.10.2023, 19:27

Ich hoffe ja das alle grossen Ausrüster müde lächelnd abwinken, und dann Linglong, Hifly oder Landsail ihre grosse Stunde kommen sehen :mrgreen:
Und selbst wenn.
Mieser als dieses Zeug aus Italien, können sie kaum sein.
Über Pirelli und deren Fabrikat schimpfen kann man, ist aber nicht korrekt.
Du gibst gerade selber die Antwort, warum Pirelli mieses Zeug produziert, respektive mieses Zeug produzieren muss:
matsches hat geschrieben: 07.10.2023, 20:12 Da nicht der Hersteller, sondern die FIA die Eigenschaften bestimmt, isses auch fast egal, wer sie liefert.
Schlechte Reifen kann fast jeder bauen.

Antworten