McLaren über F1-Regeln: "Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille"

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McLaren über F1-Regeln: "Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille"

Beitrag von Redaktion » 09.08.2023, 13:54

McLaren-Teamchef Andrea Stella verteidigt die 2022 eingeführten Formel-1-Regeln und erklärt, warum sie das Überholen nicht überall einfacher machen

Die F1-Regeln helfen nicht auf allen Strecken gleichermaßen beim Überholen

Beim Grand Prix von Belgien, dem letzten Formel-1-Rennen vor der Sommerpause, waren das Ergebnis und die Abstände im Feld ähnlich wie 2022. Bis auf einige sehenswerte Überholmanöver im Mittelfeld blieb das Rennen doch eher farblos.Haben sich die Bodeneffekt-Autos von ihrem Ziel, das Feld enger zusammenzubringen und das Racing zu verbessern, in ihrem zweiten Jahr also wieder entfernt?Viele Fahrer beklagten seit Saisonbeginn jedenfalls, dass das Überholen durch die aerodynamische Entwicklung der Autos wieder schwieriger geworden sei. Doch Andrea Stella meint: "Ich würde nicht von einem Versagen des Reglements sprechen."
Der McLaren-Teamchef sieht durchaus Fortschritte. "Wir haben bereits vergangenes Jahr mit dieser neuen Generation von Autos beobachtet, dass es definitiv einfacher ist, in den Kurven zu folgen. Einige Strecken, auf denen es sehr schwierig war zu überholen, wie zum Beispiel Ungarn, sind jetzt Strecken, auf denen man folgen kann.""Man befindet sich also in diesem Kurvenkomplex, und wenn man dann aus der letzten Kurve herausfährt, ist man nahe genug am vorausfahrenden Auto und kann dank des DRS angreifen. Ich würde also sagen, dass dieser Aspekt des Rennsports durch die neue Generation von Autos sehr gefördert wurde", so Stella.

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Er sieht jedoch auch Umstände, die dazu führen, dass die Überholmöglichkeiten mit den Bodeneffekt-Autos auf bestimmten Strecken unbeabsichtigt verringert werden."Auf Strecken wie Spa oder Monza, wo man zum Überholen einen starken Windschatteneffekt braucht, hat man mit dieser Generation von Autos weniger, ich nenne es mal, Sog vom Vordermann. Auf dieser Art von Rennstrecke ist es also möglicherweise sogar etwas schwieriger geworden (zu überholen; Anm. d. R.).""Wenn man so will, sind das die zwei Seiten der gleichen Medaille", hält der McLaren-Teamchef fest. "Aber ich begrüße die Tatsache, dass wir den Autos jetzt leichter folgen können, als es mit der vorherigen Generation von Autos möglich war."

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Re: McLaren über F1-Regeln: "Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille"

Beitrag von Formel-1-Fan » 09.08.2023, 14:40

Spa war nicht "farblos", weil zu wenig überholt wurde, sondern weil es zu leicht ging! Warum kann sihc die Formel 1 nieigentlich nicht dazu durchringen, wenigstens auf solchen Strecken mal ein Rennen ohne DRS zu testen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir ohne DRS vielleicht ein recht packendes Red Bull Duell an der Spitze gesehen hätten, bzw. auch die vorherigen Manöver von Max (bei dem ich nicht anzweifle, dass er sie gemeistert hätte) ebenfalls deutlich spektakulärer als nur mit aufgeklapptem Flügel auf der Geraden vorbeifahren ausgesehen hätten!

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