• 09. August 2023 · 13:54 Uhr

McLaren über F1-Regeln: "Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille"

McLaren-Teamchef Andrea Stella verteidigt die 2022 eingeführten Formel-1-Regeln und erklärt, warum sie das Überholen nicht überall einfacher machen

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Belgien, dem letzten Formel-1-Rennen vor der Sommerpause, waren das Ergebnis und die Abstände im Feld ähnlich wie 2022. Bis auf einige sehenswerte Überholmanöver im Mittelfeld blieb das Rennen doch eher farblos.

Foto zur News: McLaren über F1-Regeln: "Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille"

Die F1-Regeln helfen nicht auf allen Strecken gleichermaßen beim Überholen Zoom Download

Haben sich die Bodeneffekt-Autos von ihrem Ziel, das Feld enger zusammenzubringen und das Racing zu verbessern, in ihrem zweiten Jahr also wieder entfernt?

Viele Fahrer beklagten seit Saisonbeginn jedenfalls, dass das Überholen durch die aerodynamische Entwicklung der Autos wieder schwieriger geworden sei. Doch Andrea Stella meint: "Ich würde nicht von einem Versagen des Reglements sprechen."

Der McLaren-Teamchef sieht durchaus Fortschritte. "Wir haben bereits vergangenes Jahr mit dieser neuen Generation von Autos beobachtet, dass es definitiv einfacher ist, in den Kurven zu folgen. Einige Strecken, auf denen es sehr schwierig war zu überholen, wie zum Beispiel Ungarn, sind jetzt Strecken, auf denen man folgen kann."

"Man befindet sich also in diesem Kurvenkomplex, und wenn man dann aus der letzten Kurve herausfährt, ist man nahe genug am vorausfahrenden Auto und kann dank des DRS angreifen. Ich würde also sagen, dass dieser Aspekt des Rennsports durch die neue Generation von Autos sehr gefördert wurde", so Stella.


F1-Regeln erklärt: So funktioniert "Ground-Effect"

Video wird geladen…

Der "Ground-Effect" erklärt: Wie Venturi-Kanäle, Unterboden und Luftwirbel die neuen Autos noch schneller machen, aber für "Porpoising" sorgen. Weitere Formel-1-Videos

Er sieht jedoch auch Umstände, die dazu führen, dass die Überholmöglichkeiten mit den Bodeneffekt-Autos auf bestimmten Strecken unbeabsichtigt verringert werden.

"Auf Strecken wie Spa oder Monza, wo man zum Überholen einen starken Windschatteneffekt braucht, hat man mit dieser Generation von Autos weniger, ich nenne es mal, Sog vom Vordermann. Auf dieser Art von Rennstrecke ist es also möglicherweise sogar etwas schwieriger geworden (zu überholen; Anm. d. R.)."

"Wenn man so will, sind das die zwei Seiten der gleichen Medaille", hält der McLaren-Teamchef fest. "Aber ich begrüße die Tatsache, dass wir den Autos jetzt leichter folgen können, als es mit der vorherigen Generation von Autos möglich war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Romain Grosjean in einem Formel-1-Rennen?

3 2 8 4
Formel1.de auf YouTube