Offiziell: Mick Schumacher wird 2023 Formel-1-Ersatzfahrer bei Mercedes!

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Offiziell: Mick Schumacher wird 2023 Formel-1-Ersatzfahrer bei Mercedes!

Beitrag von Redaktion » 15.12.2022, 11:59

Mick Schumacher wechselt 2023 zu Mercedes und wird dort offizieller Ersatzfahrer - Seine Verbindung zu Ferrari wurde für diesen Schritt nach vier Jahren aufgelöst

Mick Schumacher verlässt Ferrari und wechselt 2023 zu Mercedes

Die Zukunft von Mick Schumacher ist geklärt! Mercedes hat am Donnerstag offiziell bestätigt, dass der Deutsche zu den Silberpfeilen wechseln und dort 2023 als Ersatzpilot fungieren wird. Er freue sich "sehr darüber", für Mercedes zu fahren, wird Schumacher selbst zitiert.

"Ich werde alles geben, um in diesem sehr wettbewerbsintensiven und professionellen Umfeld zur Performance des Teams beizutragen. Ich betrachte dies als eine Art Neuanfang und bin Toto [Wolff] und allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen."

"Die Formel 1 ist eine faszinierende Welt, in der man nie aufhört zu lernen. Ich freue mich darauf, noch mehr Wissen aufzusaugen und alles zum Wohle des Mercedes-Teams zu geben", so Schumacher, der seine Verbindung zu Ferrari auflöste, um den Wechsel zu ermöglichen.

Nach vier Jahren Abschied von Ferrari

Denn bereits wenige Minuten vor der Mercedes-Bekanntgabe hatte die Scuderia ebenfalls via Pressemitteilung erklärt: "Scuderia Ferrari und Mick Schumacher haben gemeinsam entschieden, ihre Zusammenarbeit nach vier Jahren, in denen Mick Teil der Ferrari Driver Academy war, nicht fortsetzen."

Kommentar zu Mick: Das Jammern muss aufhören!

Und damit gemeint ist nicht Mick selbst, sondern sind diejenigen, die die Schuld an seinem Rausschmiss bei Haas ständig woanders suchen. Weitere Formel-1-Videos

Schumacher war seit 2019 Ferrari-Junior und gewann in diesem Zeitraum unter anderem den Titel in der Formel 2 (2020). 2021 stieg er mit dem Ferrari-Kundenteam Haas in die Formel 1 auf, wo er zwei Jahre fuhr, für 2023 allerdings keinen neuen Vertrag mehr bekam.Zudem testete er mehrfach für das Werksteam und war in der abgelaufenen Saison außerdem offizieller Ersatzfahrer. "Scuderia Ferrari dankt Mick für diese vier Jahre und die vielen gemeinsamen Kilometer und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft", heißt es.

Renneinsätze sind möglich

Diese Zukunft heißt nun also Mercedes. "Mick ist ein talentierter junger Fahrer, und wir freuen uns, ihn im Team zu haben. Er ist ein harter Arbeiter, hat eine ruhige und methodische Herangehensweise und ist immer noch hungrig, zu lernen und sich als Fahrer zu verbessern", lobt Toto Wolff.

"Das sind alles wichtige Eigenschaften, und wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Weiterentwicklung des W14 helfen wird. Wir wissen auch, dass er mit zwei Jahren Erfahrung in der Formel 1 in der Lage sein wird, kurzfristig für Lewis oder George einzuspringen, sollte dies nötig sein", so der Teamchef.

Fotostrecke: Mick Schumacher: Seine Abflüge in der Formel 1

Bahrain 2021: Während sich sein Teamkollege Nikita Masepin beim ersten Wochenende der Saison gleich dreimal dreht und in Runde 1 aus dem Rennen crasht, erwischt es Schumacher selbst nach dem Safety-Car-Neustart. Nach der vierten Kurve steigt der Deutsche zu früh aufs Gas, dreht sich, kann aber weiterfahren. P16 wird es beim Debüt.

Markus Schäfer, Vorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams, ergänzt: "Es ist großartig, Mick an Bord zu haben. Er hat auf der Rennstrecke bereits beeindruckendes Talent bewiesen, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie er dieses auch in der Weiterentwicklung des Autos einsetzt."

"Er hat in dieser wichtigen Rolle viel zu bieten. Wir haben große Pläne für 2023 und Mick ist als Teil der Mercedes-Familie ein wesentlicher Bestandteil dieser", so Schäfer.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 15.12.2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Re: Offiziell: Mick Schumacher wird 2023 Formel-1-Ersatzfahrer bei Mercedes!

Beitrag von Spocki » 15.12.2022, 12:27

So richtig glückich sieht er nicht aus - verständlicher Weise.

Ich hoffe es gibt schon Absprachen mit Audi.

djkiste
F1-Fan

Beitrag von djkiste » 15.12.2022, 12:29

Sorry Leute, ich kann die Äusserungen von Herrn Nimmervoll nicht mehr hören bezüglich MSC.
Er macht ein bashing,Wahnsinn!!!
Er äussert sich komischerweise nicht kritisch über Herrn Steiner.
Bei andern Rookies sagt man die müssen Fehler machen, bei Mick ist es der Weltuntergang.
Natürlich kann man weniger Fehler machen...... ach was sollts ihr habt eh eure Meinng.
Zuletzt geändert von djkiste am 15.12.2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 15.12.2022, 12:30

djkiste hat geschrieben: 15.12.2022, 12:29 Er äussert sich komischerweise nicht kritisch über Herrn Steiner, ist aber auch logisch er kommt auch aus dem Land.
Steiner ist Italiener.

djkiste
F1-Fan

Beitrag von djkiste » 15.12.2022, 12:35

Spocki hat geschrieben: 15.12.2022, 12:30
djkiste hat geschrieben: 15.12.2022, 12:29 Er äussert sich komischerweise nicht kritisch über Herrn Steiner, ist aber auch logisch er kommt auch aus dem Land.
Steiner ist Italiener.
Ok, sorry dann nehme ich das zurück!

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 15.12.2022, 12:50

Cooler Deal
Hoffe Schumacher bekommt seine chance bei Mercedes wenn Hamilton abtritt
2010-2013 Schumacher
2014-2023 Hamilton
2024 - xx Schumacher
Wäre cool
Half of me, you will never be

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 15.12.2022, 12:56

Spocki hat geschrieben: 15.12.2022, 12:27 So richtig glückich sieht er nicht aus - verständlicher Weise.

Ach ja...todunglücklich sieht Mick jetzt auch nicht aus.

Die Rolle bei MAMG ist jetzt das Beste was ihm passieren konnte.
Er wird dort mehr lernen als in 10 Jahren bei Haas und ich denke er kommt ganz gut mit George aus und die beiden werden sich hoffentlich miteinander austauschen und harmonieren.
Der Einsteig bei Haas vor zwei Jahren war maximal unglücklich, ebenso die weitere Entwicklung beim Team Haas. Mit Blick auf Ferrari ist es wahrscheinlich auch gar nicht schlecht aus dieser "Familie" erstmal weg zu sein. Ich denke Ferrari stehen turbulente Zeiten bevor, wir werden sehen.
Toto finde ich zwar mittlerweile unausstehlich sobald es um HAM, Max oder Red Bull geht, aber abseits davon ist er immer noch ein sehr guter Teamchef und ich denke er wird dafür sorgen, dass Mick sich dort dieses Jahr gut entwickeln kann.
Wenn Mick sich dieses Jahr bei MAMG beweisen kann, stehen ihm sicher für 2024 einige Türen offen.

Good luck, Mick! :heartbeat: :thumbs_up:
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Endless_View
Nachwuchspilot

Beitrag von Endless_View » 15.12.2022, 13:00

Was sagt Ralf Schumacher dazu?
:popcorn:

borsti01
Rookie
Rookie

Beitrag von borsti01 » 15.12.2022, 13:07

Macht für beide Seiten Sinn:

Mercedes hat zwei Testfahrer verloren und holt sich den kompetentesten mit der meisten echten Formel-1-Erfahrung, der gerade verfügbar ist.

Für Schumacher ist es womöglich die einzige Option um 2023 irgendwie im Umfeld der Formel 1 zu bleiben.

Ich würde ihm dennoch empfehlen, parallel irgendwo in einer anderen Serie echte Rennen zu fahren, wenn die Chance besteht. Denn anders als mancher hier glaube ich absolut nicht, dass er als Testfahrer mehr lernt als in richtigen Renneinsätzen.

Er macht sich verständlicherweise Hoffnung, dass es ihm wie Magnussen ergeht - aber er sollte zumindest auch wissen, dass es ihm ebenso wie Wehrlein oder Vandoorne ergehen kann und aufpassen, dann nichts ins Nichts zu fallen.

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 15.12.2022, 13:08

sehr gute Neuigkeiten, vielleicht ergibt sich ja sogar die Chance für einen Einsatz.
Ansonsten kann er dort auch viel mitnehmen an Erfahrung, denn Mercedes ist zusammen mit RB das Team mit der höchsten Professionalität.
Das kann man von Haas und Ferrari nicht unbedingt behaupten.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 15.12.2022, 13:16

_Vendetta_ hat geschrieben: 15.12.2022, 12:56
Spocki hat geschrieben: 15.12.2022, 12:27 So richtig glückich sieht er nicht aus - verständlicher Weise.

Ach ja...todunglücklich sieht Mick jetzt auch nicht aus.

Die Rolle bei MAMG ist jetzt das Beste was ihm passieren konnte.
Er wird dort mehr lernen als in 10 Jahren bei Haas und ich denke er kommt ganz gut mit George aus und die beiden werden sich hoffentlich miteinander austauschen und harmonieren.
Der Einsteig bei Haas vor zwei Jahren war maximal unglücklich, ebenso die weitere Entwicklung beim Team Haas. Mit Blick auf Ferrari ist es wahrscheinlich auch gar nicht schlecht aus dieser "Familie" erstmal weg zu sein. Ich denke Ferrari stehen turbulente Zeiten bevor, wir werden sehen.
Toto finde ich zwar mittlerweile unausstehlich sobald es um HAM, Max oder Red Bull geht, aber abseits davon ist er immer noch ein sehr guter Teamchef und ich denke er wird dafür sorgen, dass Mick sich dort dieses Jahr gut entwickeln kann.
Wenn Mick sich dieses Jahr bei MAMG beweisen kann, stehen ihm sicher für 2024 einige Türen offen.

Good luck, Mick! :heartbeat: :thumbs_up:
Mal exemplarisch interessant zu sehen, wie einige Fans, die Wolff bisher so gar nicht abkonnten, auf einmal vielleicht umschwenken und ihn auf einmal vielleicht doch gar nicht mal sooo übel finden...

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 15.12.2022, 13:39

Endless_View hat geschrieben: 15.12.2022, 13:00 Was sagt Ralf Schumacher dazu?
sudden loss of talent.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 15.12.2022, 13:55

Anbei die gesamte Pressemitteilung im Original:

Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team verpflichtet Mick Schumacher als Ersatzfahrer für 2023

• Mick Schumacher tritt dem Team 2023 als Ersatzfahrer bei
• Der 23-Jährige wird ein umfangreiches Simulator-Programm in Brackley absolvieren
• Mick wird bei allen 2023 Grand Prix Rennen mit dem Team vor Ort sein

Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team freut sich, die Verpflichtung von Mick Schumacher als Ersatzfahrer für die Saison 2023 bekanntgeben zu können.

Mick wird eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des W14 spielen. Er wird das ganze Jahr über regelmäßig im Simulator in Brackley arbeiten, während wir uns nach einer schwierigen Saison 2022 zurückmelden möchten. Diese Arbeit wird auch an der Rennstrecke fortgesetzt, denn Mick wird in seiner neuen Rolle auch alle Grands Prix besuchen und Marketingaufgaben übernehmen.

Mick stößt zum Team, nachdem er die letzten zwei Jahre für das Haas F1 Team gefahren ist. Er nahm an 43 Rennen teil und holte beim Großen Preis von Großbritannien 2022 mit einem starken achten Platz seine erste Punkteplatzierung. In der darauffolgenden Woche erzielte er beim Großen Preis von Österreich 2022 mit dem sechsten Platz sein bestes Karriereresultat.

Vor seinem Wechsel in die Formel 1 hatte er in den Nachwuchskategorien eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Er wurde 2018 FIA Formel-3-Europameister und sicherte sich neun Podiumsplätze, darunter fünf Siege, in den letzten elf Rennen. Nach seinem Wechsel in die FIA Formel-2-Meisterschaft gewann Mick 2020 in seinem zweiten Jahr mit zwei Siegen und acht Podiumsplätzen den Titel.

Der 23-Jährige hat in seiner gesamten Karriere durch seine Reife, sein technisches Feedback und seine Arbeitsmoral beeindruckt - alles Eigenschaften, die bei einem Fahrer sehr geschätzt werden. Er schließt sich nun dem Team an, für das sein Vater Michael zwischen 2010 und 2012 gefahren ist.

Mick Schumacher, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Ersatzfahrer
Ich freue mich sehr darüber, als Reservefahrer für 2023 ein Teil des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams zu sein, und ich werde alles geben, um in diesem sehr wettbewerbsintensiven und professionellen Umfeld zur Performance des Teams beizutragen. Ich betrachte dies als eine Art Neuanfang und bin Toto und allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Die Formel 1 ist eine faszinierende Welt, in der man nie aufhört zu lernen. Ich freue mich darauf, noch mehr Wissen aufzusaugen und alles zum Wohle des Mercedes-Teams zu geben.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams
Mick ist ein talentierter junger Fahrer, und wir freuen uns, ihn im Team zu haben. Er ist ein harter Arbeiter, hat eine ruhige und methodische Herangehensweise und ist immer noch hungrig, zu lernen und sich als Fahrer zu verbessern. Das sind alles wichtige Eigenschaften, und wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Weiterentwicklung des W14 helfen wird. Wir wissen auch, dass er mit zwei Jahren Erfahrung in der Formel 1 in der Lage sein wird, kurzfristig für Lewis oder George einzuspringen, sollte dies nötig sein.

Markus Schäfer, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Non-Executive Chairman und CTO Mercedes-Benz AG
Es ist großartig, Mick an Bord zu haben. Er hat auf der Rennstrecke bereits beeindruckendes Talent bewiesen, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie er dieses auch in der Weiterentwicklung des Autos einsetzt. Er hat in dieser wichtigen Rolle viel zu bieten. Wir haben große Pläne für 2023 und Mick ist als Teil der Mercedes-AMG PETRONAS F1-Familie ein wesentlicher Bestandteil dieser.
Quelle: Offizielle Pressemitteilung "Mercedes-AMG Petronas Formula One Team"

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 15.12.2022, 14:06

Super, ich freu mich für Mick. Was Besseres hätte ihm in seiner Situation nicht passieren können.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 15.12.2022, 14:13

TW hat sein Wort gehalten :thumbs_up:

Antworten