Ralf Schumacher: Haas "offensichtlich mit anderen Maßstäben drangegangen"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Ralf Schumacher: Haas "offensichtlich mit anderen Maßstäben drangegangen"

Beitrag von Redaktion » 09.12.2022, 11:00

Ralf Schumacher glaubt, dass Mick Schumacher dem Vergleich mit Yuki Tsunoda & Co. standhält und vielleicht sogar der beste junge Fahrer in der Formel 1 ist

Ralf Schumacher glaubt fest an das fahrerische Talent von Neffe Mick Schumacher

Ralf Schumacher ist nach wie vor überzeugt davon, dass sein Neffe Mick Schumacher ein Cockpit in der Formel 1 verdienen würde und das Haas-Team gut beraten gewesen wäre, dem 23-Jährigen 2023 nochmal eine Chance zu geben.

Zwar räumt der 'Sky'-Experte ein, dass Mick am Saisonbeginn 2022 "ein bisschen zu weit weg" von Kevin Magnussen war "und auch diese Fehler gemacht" hat. Aber sein Gesamturteil nach zwei Jahren Formel 1 fällt dennoch positiv aus: "Wenn man die Neuankömmlinge sieht, Tsunoda, Zhou und Mick, dann ist ziemlich eindeutig zu erkennen, dass Mick einer der Besseren ist."

Vielleicht sogar "der Beste" unter den Nachwuchspiloten in der Formel 1, meint Schumacher. Er sagt: "Man ist offensichtlich mit anderen Maßstäben drangegangen. Man muss einem Fahrer heutzutage auch mal zwei, drei Jahre geben. Wir sehen Tsunoda, der in einem vermeintlich wesentlich besseren Auto sitzt und auch Schwierigkeiten hat."

"Da hat man einfach bei Haas andere Maßstäbe", kommentiert der ehemalige Grand-Prix-Pilot im Interview mit 'Sky' das Aus seines Neffen beim amerikanischen Rennstall. Aber: "Das muss man akzeptieren. Denn das Team gehört nun mal Gene Haas, und der Leiter ist Günther Steiner."

Ralf Schumacher bleibt bei seiner Kritik an Haas

Trotzdem bleibt er bei seiner Kritik: "So einen jungen Fahrer muss man auch fördern. Den muss man ab und zu in den Arm nehmen. Natürlich muss Kritik sein, aber die Kritik war oft sehr groß. Das finde ich schade. Unter solchen Bedingungen kann ein Fahrer keine super Ergebnisse bringen. Ich finde, dass Mick eh Unglaubliches geleistet hat. Mick hat einen super Job gemacht."

"Die Ergebnisse waren ja trotzdem gut, zum Beispiel in Brasilien, wo er im Sprint von hinten auf P12 vorgefahren ist und dann auch im Hauptrennen am Anfang sehr stark war. Das war alles da. Man war offensichtlich eh nicht zufrieden mit den Ergebnissen und verspricht sich jetzt von Nico Hülkenberg mehr. Das muss man einfach akzeptieren. Es ist, wie es ist."

Waren es zwei Rookiejahre in der Formel 1?

Wichtig in der Bewertung von Micks Leistung sei: "Wo hat er angefangen? 2021 waren es zwei Rookies mit einem Auto, das mehr als durchschnittlich war. Das erste Jahr war also schon mal schwierig. Jetzt hat er auf einmal Magnussen vor sich gehabt und konnte das erste Mal lernen. Und die Lernkurve war sehr steil, und das ist das einzig Entscheidende bei einem Nachwuchsfahrer."

Kommentar zu Mick: Das Jammern muss aufhören!

Und damit gemeint ist nicht Mick selbst, sondern sind diejenigen, die die Schuld an seinem Rausschmiss bei Haas ständig woanders suchen. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich kann ich als Team sagen: 'Ich will keine Nachwuchsfahrer.' Aber dann hole ich sie mir erst gar nicht. Dass da ein Prozess vor sich geht - siehe Tsunoda und andere Nachwuchsfahrer in der Vergangenheit -, das ist ganz normal, und Dinge kaputtzumachen, wenn man ans Limit geht, ist auch normal. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Millionenschäden ich damals verursacht habe!"Schumacher kann für seinen Neffen angesichts des zerschlagenen Porzellans bei Haas aber durchaus auch Positives an der Trennung erkennen: "Wer weiß, vielleicht ist es auch besser so, dass man getrennte Wege geht. Man muss auch ein Team haben, das hinter einem steht", sagt er und verweist auf Teamchefs wie Franz Tost (AlphaTauri), Andreas Seidl (McLaren) und Jost Capito (Williams) als Positivbeispiele.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 09.12.2022, 11:00, insgesamt 6-mal geändert.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: Ralf Schumacher: Mick vielleicht der Beste der jungen Fahrer in der Formel 1

Beitrag von toddquinlan » 09.12.2022, 11:06

Lando Norris, 23
Max Verstappen, 25
Charles Leclerc, 25
George Russell, 24

ja nee is klar, Mick Schumacher ist der Beste, Größte, Schönste aller jungen Fahrer :facepalm:

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Re: Ralf Schumacher: Mick vielleicht der Beste der jungen Fahrer in der Formel 1

Beitrag von Animus Apparatus » 09.12.2022, 11:10

toddquinlan hat geschrieben: 09.12.2022, 11:06 Lando Norris, 23
Max Verstappen, 25
Charles Leclerc, 25
George Russell, 24

ja nee is klar, Mick Schumacher ist der Beste, Größte, Schönste aller jungen Fahrer :facepalm:
Joah, es ging aber nicht wirklich um das Alter der Fahrer, sondern um "Neuankömmlinge" und "TSU, MSC, ZHO". Da wurde also im Prinzip schon klar definiert mit wem Ralf hier Mick gerade vergleicht.

Und rein in diesem 3er-Vergleich hat Mick die meisten Punkte eingefahren 2022.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Bargeboard
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Fahrer kommen und gehen...
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Bargeboard » 09.12.2022, 11:11

Auch wenn es ein altes Interview ist, und es hier weiter in der Winterpause verwurschtelt wird.

Ralf tut seinen Neffen keinen gefallen. Und das sage ich als Mick Fan...
Avanti!

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 09.12.2022, 11:18

Redaktion hat geschrieben: 09.12.2022, 11:00...
Trotzdem bleibt er bei seiner Kritik: "So einen jungen Fahrer muss man auch fördern. Den muss man ab und zu in den Arm nehmen. Natürlich muss Kritik sein, aber die Kritik war oft sehr groß. Das finde ich schade. Unter solchen Bedingungen kann ein Fahrer keine super Ergebnisse bringen. Ich finde, dass Mick eh Unglaubliches geleistet hat. Mick hat einen super Job gemacht." ...
Nicht gleich mal wieder übertreiben, Onkel Ralle.
Solide: Ja, durchaus
Unglaubliches: Nein

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 09.12.2022, 11:25

Pentar hat geschrieben: 09.12.2022, 11:18
Redaktion hat geschrieben: 09.12.2022, 11:00...
Trotzdem bleibt er bei seiner Kritik: "So einen jungen Fahrer muss man auch fördern. Den muss man ab und zu in den Arm nehmen. Natürlich muss Kritik sein, aber die Kritik war oft sehr groß. Das finde ich schade. Unter solchen Bedingungen kann ein Fahrer keine super Ergebnisse bringen. Ich finde, dass Mick eh Unglaubliches geleistet hat. Mick hat einen super Job gemacht." ...
Nicht gleich mal wieder übertreiben, Onkel Ralle.
Solide: Ja, durchaus
Unglaubliches: Nein
//Aluhut on
Ralf sieht das ja aus einer ganz anderen Position. Er kennt Mick ja deutlich besser, als alle anderen. Also kann er ihn auch ganz anders einschätzen. Wenn Ralf also sagt, Mick hat dieses Jahr UNGLAUBLICHES geleistet, dann spricht das ja auch irgendwie für sich. :wink:
//Aluhut off

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 09.12.2022, 11:27

Max Verstappen, 25
Charles Leclerc, 25
George Russell, 24

Und von den 3 Zhou , Tsunoda und Mick hat keiner Totalschäden wie Mick produziert
Speed mässig hat mich Zhou positiv überrascht
Konnte er Bottas ab hälfte der Saison sehr oft schlagen
Half of me, you will never be

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 09.12.2022, 11:30

Messen wir jetzt das Können eines Fahrers anhand hin und wieder geleisteter Totalschäden?

Na, was hat Häkkinen in seinen jungen Jahren an Schrott produziert…
Bild

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von laruso » 09.12.2022, 11:35

da war auch HAM glaub 2011 und 2012 gut dabei, bei fast jedem Start :-)
aber warum unterstellt man Haas immer, das man schlecht mit ihm umgegangen ist?

sollen die immer sagen "Ja, gab halt Schrott aber das war nicht des Fahrers Schuld?"
Klar kann man sowas auch intern klären, aber bei den deutschen Journalisten wurde doch eigentlich immer darauf gedrängt, glaub da war Haas irgendwann stark genervt

er war ein guter Fahrer, aber nicht herausragend, ob PIA etc. besser sind mal abwarten

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 09.12.2022, 11:42

Tomek333 hat geschrieben: 09.12.2022, 11:27 Und von den 3 Zhou , Tsunoda und Mick hat keiner Totalschäden wie Mick produziert
Geht ja nicht nur um die Totalschäden.
Klar, Zhou hatte eine sehr gute Saision. Vor allem in der 2. Hälfte sichtbar angezogen. Wie Mick auch in der 2. Hälfte angezogen hat.

Aber generell saß Zhou aus meiner Sicht in einem stärkeren Fahrzeug (Alfa hatte am Ende fast gut 45% der von Haas erreichten Punkte noch obendrauf - also Alfa 55 / Haas 37 - das ist schon ein guter Hinweis, dass der Alfa dem Haas über die ganze Saison betrachtet insgesamt stärker war.)
Aber obwohl Zhou in einem stärkeren Fahrzeug saß, hat er nur halb so viel Punkte wie Mick geholt.

Klar, nur die Zahlen sagen nicht immer die Wahrheit. Aber manchmal ist ein Fahrer "gefühlt" deutlich besser/schlechter als ein anderer Fahrer. Und wenn man sich dann mal die nackten Zahlen anschaut, dann könnten die auch einen Hinweis geben, dass das selbst "Gefühlte" evtl. doch nicht ganz der "Wahrheit" entspricht und man das warum auch immer selbst etwas "verzerrt".
(Sicherheitshalber...das soll keine Kritik sein. Nur ein Gedankenspiel, da man gedanklich ja alles automatisch "einfärbt".)

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 09.12.2022, 11:46

Animus Apparatus hat geschrieben: 09.12.2022, 11:25 //Aluhut on ...
:lol:
Ich glaube, Ralles Hut (in Bezug auf seinen Neffen) ist nicht aus dem Element mit der Ordnungszahl 13, sondern aus dem Element mit der Ordnungszahl 22 :wink: ...

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 09.12.2022, 11:52

Pentar hat geschrieben: 09.12.2022, 11:46 :lol:
Ich glaube, Ralles Hut (in Bezug auf seinen Neffen) ist nicht aus dem Element mit der Ordnungszahl 13, sondern aus dem Element mit der Ordnungszahl 22 :wink: ...
33 wäre auch noch eine Möglichkeit

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 09.12.2022, 11:59

Tomek333 hat geschrieben: 09.12.2022, 11:27
Max Verstappen, 25
Charles Leclerc, 25
George Russell, 24

Und von den 3 Zhou , Tsunoda und Mick hat keiner Totalschäden wie Mick produziert
Schon nicht schlecht. Jetzt müsste man schauen, wer von den beiden (Bottas/Magnussen) einen Tick besser war und das dann auf MSC Jr. bzw. Zhous Leistungen projizieren.

Im Vergleich zu Tsunoda und vielleicht auch Zhou mag MSC Jr. vielleicht besser sein, wer weiß. Wenn Piastri mit in der Vergleichsgruppe ist, ist es vermutlich locker Piastri. Also der beste von den Neuen.

Von allen neuen Fahrern, die zumindest 2022 dabei waren bzw. hätten dabei sein müssen (und dazu würde dann Piastri auch mit dazu gehören) wäre es wohl Piastri.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 09.12.2022, 11:59

Animus Apparatus hat geschrieben: 09.12.2022, 11:52
Pentar hat geschrieben: 09.12.2022, 11:46 :chat:
33 wäre auch noch eine Möglichkeit
Tippe eher auf die 32 :lol:

So - "Schluss jetzt" mit diesem Quatsch XP

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Re: Ralf Schumacher: Haas "offensichtlich mit anderen Maßstäben drangegangen"

Beitrag von F1Alonsomaniac » 09.12.2022, 12:17

Da macht es sich Ralf aber zu einfach. Zum einen war Zhou ein Vollrookie im ersten Jahr, was gerade bei der begrenzten Zeit an Tests heutzutage sehr viel Unterschied ausmacht. Zum anderen hat dieser ebenfalls eine starke Tendenz nach oben gezeigt wie Mick.
Der Vergleich mit Tsunoda ist da schon passender, nur...der ist halt auch einfach nicht gut muss man sagen. Da ist nicht Mick so gut wie der, sie sind nur beide nicht besonders gut....es gibt momentan keinen Rookie im ersten oder zweiten Jahr, der richtig gut ist, sowas kommt halt auch nicht immer vor. Dagegen Norris, Leclerc oder Verstappen konnten in ihrem ersten Jahr schon Ausrufezeichen setzen und sind danach sowieso steil nach oben geschossen.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Antworten