Mit Spa und Baku: Formel 1 legt Austragungsorte für Sprints 2023 fest

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Mit Spa und Baku: Formel 1 legt Austragungsorte für Sprints 2023 fest

Beitrag von Redaktion » 19.11.2022, 09:59

Die vorläufige Auswahl der sechs Grands Prix, bei denen 2023 in der Formel 1 ein Sprint ausgetragen werden soll, wurde am Freitag in Abu Dhabi getroffen

In Spa soll 2023 erstmals ein Formel-1-Sprint ausgetragen werden

Die Formel 1 hat sich auf sechs Rennstrecken festgelegt, auf denen in der Saison 2023 ein Sprint ausgetragen werden soll. Darunter finden sich unter anderem auch die Kurse von Spa-Francorchamps und Baku.

Die Entscheidung über die vorläufige Auswahl der Austragungsorte wurde am Freitag bei der Sitzung der Formel-1-Kommission am Rande des Grand Prix von Abu Dhabi getroffen. Offiziell kommuniziert wurde sie nicht, doch verschiedene Quellen haben der englischsprachigen Ausgabe von 'Motorsport.com' bestätigt, dass es sich um folgende sechs Rennen handeln soll:

Baku (Aserbaidschan)
Spielberg (Österreich)
Spa-Francorchamps (Belgien)
Losail (Katar)
Austin (USA)
Sao Paulo (Brasilien)

Katar könnte gegen Saudi-Arabien getauscht werden

Lediglich hinter Katar steht noch ein Fragezeichen, möglicherweise könnte stattdessen ein Sprint in Saudi-Arabien stattfinden. Die fünf anderen Rennen sind hingegen relativ sicher. Lediglich am Red-Bull-Ring (2022) sowie in Interlagos (2021 und 2022) wurden schon einmal Sprints ausgetragen, alle anderen Rennstrecken sind neu.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Abu-Dhabi-Grand-Prix 2022

McLaren MCL36: Unterboden

Die Auswahl weicht auch von den Orten ab, auf denen die Formel 1 2022 ursprünglich sechs Sprints austragen wollte. Neben Imola, Österreich und Brasilien waren noch Bahrain, Kanada und die Niederlande vorgesehen, wurden aber aufgrund des Widerstands der Formel-1-Teams nicht durchgeführt.

Bei der Auswahl der Strecken für 2023 lag das Augenmerk auf guten Überholmöglichkeiten, und weniger darauf, welcher Veranstalter den höchsten Preis für einen Sprint bereit zu zahlen ist, wie Formel-1-Sportchef gegenüber der englischsprachigen Ausgabe von 'Motorsport.com' bestätigte.

Gutes Überholen wichtiger als gutes Geld

"Sie sind nicht unbedingt die kommerziell lukrativsten Optionen, aber sie sind diejenigen, bei denen wir dachten, dass der Sprint gut funktionieren würde", sagt Brawn. "Wir versuchen, ein Gleichgewicht zu finden. Und genau das werden wir immer tun. Wir werden niemals Kompromisse bei der Veranstaltung eingehen."

Damit bleibt Brawn bei seiner Linie, dass vor allem die Auswahl der richtigen Rennstrecken entscheidend für den Erfolg des von ihm initiierten Sprint-Formats ist.

Weitere Entscheidungen rund um den Sprint wie beispielsweise die diskutierte Entkopplung von der Startaufstellung des Hauptrenenns wurden noch nicht beschlossen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Mit Spa und Baku: Formel 1 legt Austragungsorte für Sprints 2023 fest

Beitrag von Pentar » 19.11.2022, 10:17

Redaktion hat geschrieben: 19.11.2022, 09:59...
Bei der Auswahl der Strecken für 2023 lag das Augenmerk auf guten Überholmöglichkeiten...

Gutes Überholen wichtiger als gutes Geld
"Sie sind nicht unbedingt die kommerziell lukrativsten Optionen, aber sie sind diejenigen, bei denen wir dachten, dass der Sprint gut funktionieren würde", sagt Brawn...
Sehr gute Einstellung von Brawn!
Und ich denke, die Auswahl passt sehr gut.
Persönlich würde ich die genannte "Alternative Saudi-Arabien" dem "Fragezeichen Katar" vorziehen...

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 19.11.2022, 10:57

Hm, ich denke statt Katar wäre Saudi Arabien tatsächlich eine bessere Option, aber man kann der Strecke in Losail gerne auch die Chance geben. Wenn es unbedingt darum geht, einen Sprint auf einer der nahöstlichen Strecken abzuhalten, wäre aber Bahrain mein Favorit.

Wenn ich an der Stelle träumen darf: Falls man Sprint und Rennen mal stärker trennt (z.B. Sprint mit den top 10 des Qualifyings umgedreht; dann der GP in normaler Qualireihenfolge), fände ich es richtig cool wenn man dann z.B. in Bahrain für den Sprint den "Outer Circuit" nimmt. Das wäre doch mal was: FP1 und Qualifying auf dem normalen Layout, dann Samstags FP2 (zur Eingewöhnung) und Sprint Outer Layout, der GP wieder auf der regulären Streckenführung.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

LoK-hellscream
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von LoK-hellscream » 19.11.2022, 20:13

Formel Heinz hat geschrieben: 19.11.2022, 10:57
Wenn ich an der Stelle träumen darf: Falls man Sprint und Rennen mal stärker trennt (z.B. Sprint mit den top 10 des Qualifyings umgedreht; dann der GP in normaler Qualireihenfolge), fände ich es richtig cool wenn man dann z.B. in Bahrain für den Sprint den "Outer Circuit" nimmt. Das wäre doch mal was: FP1 und Qualifying auf dem normalen Layout, dann Samstags FP2 (zur Eingewöhnung) und Sprint Outer Layout, der GP wieder auf der regulären Streckenführung.
Das wäre definitiv cool, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Ändern des Layouts an 1 Wochenende möglich ist. Da müssen sicherlich dazwischen einige Umbauten bzgl Streckenbegrenzungen usw gemacht werden.

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 19.11.2022, 20:20

LoK-hellscream hat geschrieben: 19.11.2022, 20:13 Das wäre definitiv cool, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Ändern des Layouts an 1 Wochenende möglich ist. Da müssen sicherlich dazwischen einige Umbauten bzgl Streckenbegrenzungen usw gemacht werden.
Ich hab mir grad mal die onboards vom normalen Layout und dem Outer Circuit angeschaut; da scheint man tatsächlich die jeweiligen Abzweigungen einfach frei zu lassen. Der nicht benutzte Streckenteil wird nur nicht vollständig beleuchtet.

Aber ich fürchte das wird so oder so eine Träumerei bleiben...
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

Mustang_Sally
Rookie
Rookie

Beitrag von Mustang_Sally » 20.11.2022, 22:42

Bitte schaffts die Sprints wieder ab!
Und verkürzt den Rennkalender wieder auf Max 20 Rennen, 24 - das ist einfach zu viel.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 20.11.2022, 23:00

Mustang_Sally hat geschrieben: 20.11.2022, 22:42 Bitte schaffts die Sprints wieder ab!
Und verkürzt den Rennkalender wieder auf Max 20 Rennen, 24 - das ist einfach zu viel.
Sprints auf Strecken wo man schon immer gut überholen kann wie Interlagos sind okay. Aber sonst vollste Zustimmung. Mir war diese Saison zu lang.

Antworten