Daniel Ricciardo: Ein Jahr Auszeit für "zwei Schritte nach vorn"?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Daniel Ricciardo: Ein Jahr Auszeit für "zwei Schritte nach vorn"?

Beitrag von Redaktion » 24.09.2022, 07:45

Daniel Ricciardo könnte sich 2023 ein Jahr Auszeit vorstellen, sollte er für das Jahr darauf zwei Schritte nach vorn machen - 2024 definitiv im Blick

Daniel Ricciardo hat seinen Traum von der Formel 1 noch nicht ad acta gelegt

Bei der Suche nach einem Formel-1-Cockpit für das kommende Jahr hat Daniel Ricciardo auch die Zukunft ab 2024 im Blick. Der Australier, der sich am Saisonende von McLaren trennen wird, steht vor der schwierigen Suche nach einem Platz, könnte dabei aber leer ausgehen und ein Jahr Auszeit einlegen müssen.

Das wäre für ihn auch okay, wenn er dafür für 2024 eine ordentliche Option hat. Im Interview mit der australischen Radioshow 'Fitzy & Wippa' bestätigt er, dass er immer noch nicht weiß, was er im kommenden Jahr machen wird: "Ich habe noch keinen Vertrag für das kommende Jahr", sagt Ricciardo. "Könnte es noch passieren? Könnte sein."

Allerdings betont er, dass er sich nicht allzu sehr auf 2023 versteift. "Natürlich will ich Rennen fahren, ich will in der Startaufstellung stehen, ich will an Rennen teilnehmen", stellt er klar. "Aber ich sehe das nächste Jahr nicht als eine Art Alles oder Nichts. Natürlich ist 2024 etwas, dessen ich mir bewusst sein und das ich im Auge behalten möchte."

Sollte er also einen Schritt zurück machen, um dann zwei Schritte nach vorne zu gehen, sei das denkbar und etwas, das man im Moment versuche zu erörtern. "Es könnte also sein, dass ich ein Jahr Auszeit mache", so der Australier. Doch selbst dann "ist immer noch in meinem Kopf, 2024 wieder an den Start zu gehen."

Welche Cockpits sind noch frei?

Vier Teams haben aktuell noch ein Cockpit für 2023 frei: Alpine, Alfa Romeo, Haas und Williams. Bei keinem dieser wird Ricciardo wirklich hoch gehandelt. Alpine würde gerne Pierre Gasly von AlphaTauri loseisen, hat aber auch mit Nyck de Vries gesprochen, der in dieser Woche in Ungarn mit dem Team getestet hat.
Der Niederländer könnte aber auch bei AlphaTauri andocken, sollte das Team im Gegenzug die Freigabe für Gasly geben. Auch bei Williams wird de Vries gehandelt, wo Nicholas Latifi am Freitag offiziell sein Cockpit für 2023 verloren hat. Dort wäre aber auch Formel-2-Pilot Logan Sargeant ein Kandidat.Alfa Romeo wird in der kommenden Woche vermutlich die Verlängerung mit Guanyu Zhou verkünden, und bei Haas sind Antonio Giovinazzi und Nico Hülkenberg im Gespräch, sollte man nicht mit Mick Schumacher verlängern wollen.Ricciardo selbst wurde zuletzt mit einer Reserverolle bei Mercedes in Verbindung gebracht, wo auch ein mögliches Karriereende von Lewis Hamilton nach der Saison 2023 nicht ausgeschlossen ist. Das wären für den Australier wirklich zwei Schritte nach vorne, nachdem er erst einmal ins zweite Glied rücken müsste.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Oli75
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: ALO

Re: Daniel Ricciardo: Ein Jahr Auszeit für "zwei Schritte nach vorn"?

Beitrag von Oli75 » 24.09.2022, 09:06

Muss er sich natürlich in dieser Situation selber schönreden.
Bei der Menge an Rookies, die derzeit jährlich nachströmt, wird er schnell verdrängt.
Q: What's the difference between a Formula One car and Lewis Hamilton?
A: A Formula One car stops whining at the end of the race.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 24.09.2022, 10:48

Für 2024 ein F1-Cockpit (eventuell) im Blick ?
Wenn Daniel Riccardo sogar für jetzt, für nächstes Jahr, kein F1-Cockpit bekommt, dann wird das zusätzlich mit einem Jahr Pause noch dazwischen erst recht nichts werden. Die Formel 1, die wird er glaube ich vergessen können. Zumindest als fester Stammfahrer.
Bild

Number2
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Webber, Ricciardo, Alonso

Beitrag von Number2 » 24.09.2022, 10:55

Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 24.09.2022, 10:48 Für 2024 ein F1-Cockpit (eventuell) im Blick ?
Wenn Daniel Riccardo sogar für jetzt, für nächstes Jahr, kein F1-Cockpit bekommt, dann wird das zusätzlich mit einem Jahr Pause noch dazwischen erst recht nichts werden. Die Formel 1, die wird er glaube ich vergessen können. Zumindest als fester Stammfahrer.
Sag niemals nie. Bei Albon hat es doch auch geklappt.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 24.09.2022, 11:19

Number2 hat geschrieben: 24.09.2022, 10:55
Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 24.09.2022, 10:48 Für 2024 ein F1-Cockpit (eventuell) im Blick ?
Sag niemals nie. Bei Albon hat es doch auch geklappt.
Ja, aber Alexander Albon ist um einiges jünger als Daniel Ricciardo und er hat die Formel 1 nicht auf diesem Niveau verlassen, so total abgeschlagen von seiner Performance her zu sein. Ich persönlich glaube an kein Comeback von Daniel Ricciardo.
Bild

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 24.09.2022, 11:34

Rückkehr 2024?

Mir stellt sich dazu die einfache (aber für Nicht-Insider schwer zu beantwortende) Frage, ob Ricciardo nur mit dem McLaren nicht klar kommt - oder mit den Anforderungen der neuen Fahrzeuggeneration.

Wer Zweiteres annimmt, schließt eine Rückkehr aus.
Racing is nothing without fans.

MaxOcean
Simulatorfahrer

Beitrag von MaxOcean » 24.09.2022, 12:56

Sympathischer Mann, hat falsche Entscheidungen getroffen - wie ich denke, des Geldes wegen und aus Flucht - und er hat seinen Zenit überschritten. Nochmals nach einen "Pausejahr" zurück in die F1? Ich denke, das wird weniger der Fall sein. Ein Alonso ist ein anderes Kaliber, da kommt Ric nicht ran.
😊 We're all inhabitants of the blue planet 🤗 Brothers and sisters 🤗

nando14
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Montoya, Alonso, Kimi, Kubica
Lieblingsteam: BMW Wiliiams/Sauber

Beitrag von nando14 » 24.09.2022, 13:48

Ein Alonso ist auch 2-facher Weltmeister, natürlich kommt da Ric nicht ran.
"We've seen a deer on the circuit."
J.P. Montoya: Oh deer...
"Yeah a deer, like a horse with horns."
J.P. Montoya: OH DEER... :lol: :lol: :lol:

Jordan
Simulatorfahrer

Beitrag von Jordan » 24.09.2022, 14:59

RedBull zu verlassen, war ein kleiner Fehler.
Später dann Renault zu verlassen war ein riesengroßer Fehler und ich bin sicher, er hat das selbst sehr früh realisiert.

F1 ade.....alles wird gut.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 24.09.2022, 15:42

Sollte er tatsächlich gänzlich eine Motorsport-Pause einlegen, kann er sich seiner Wein-Manufaktur widmen.
Sowie ab & an im F1-Paddock erscheinen & seine Expertise abgeben...

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 24.09.2022, 16:19

Falls Ricciardo kein Cockpit für 2023 findet, dann schätze ich auch, dass es das für ihn mit der F1 war.
Klar gab es schon Fahrer, die nach Pausen zurückgekommen sind.
Aber die hatten alle - von Albon mal abgesehen - vorher halt eine ganz andere Hausnummer abgeliefert als Ricciardo.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 24.09.2022, 18:50

Jordan hat geschrieben: 24.09.2022, 14:59 RedBull zu verlassen, war ein kleiner Fehler.
Später dann Renault zu verlassen war ein riesengroßer Fehler und ich bin sicher, er hat das selbst sehr früh realisiert.

F1 ade.....alles wird gut.
Ja, aus irgendeinem Grund denken die Leute, dass McLaren immer noch McLaren ist. Dabei ist McLaren (längst) nicht mehr McLaren.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 24.09.2022, 19:27

D-Zug hat geschrieben: 24.09.2022, 18:50 :chat:
:thumbs_up:
Aus McLaren(1) wurde erst McLaren(2) & dann McLaren(3) - daraus wurde das heutige McLaren(4).
Man kann also McLaren nicht einfach mit McLaren vergleichen :) .

^^^

Sinci
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Sinci » 24.09.2022, 20:28

Rundumlicht hat geschrieben: 24.09.2022, 11:34 ... ob Ricciardo nur mit dem McLaren nicht klar kommt - oder mit den Anforderungen der neuen Fahrzeuggeneration.
Norris kann sich halt leichter ans Auto anpassen, zufrieden war er heuer ja auch nicht. Aber auch kein Wunder, wie die Saison heuer gestartet ist bzw. besser die zweite Testwoche begonnen hat. McLaren kann froh sein, heuer mit Alpine mithalten zu können.

McLaren(4) ist aber deutlich besser als McLaren(3) - hoffentlich gilt das auch im Vergleich für McLaren 2023 zu McLaren 2022 :lilsmile:

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 24.09.2022, 20:56

Sinci hat geschrieben: 24.09.2022, 20:28
Rundumlicht hat geschrieben: 24.09.2022, 11:34 ... ob Ricciardo nur mit dem McLaren nicht klar kommt - oder mit den Anforderungen der neuen Fahrzeuggeneration.
(...)
McLaren(4) ist aber deutlich besser als McLaren(3) - hoffentlich gilt das auch im Vergleich für McLaren 2023 zu McLaren 2022 :lilsmile:
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was ist mit McLaren(4) bzw. McLaren(3) gemeint?
Nen McLaren MP 4 gabs von 1981 bis 2016 (MP4-1 bis MP4 31). Einen "3er" gab es meines Wissens nicht.
Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?
Racing is nothing without fans.

Antworten