Alpine-Teamchef rechnet 2023 mit Piastri-Debüt in der Formel 1

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Alpine-Teamchef rechnet 2023 mit Piastri-Debüt in der Formel 1

Beitrag von Redaktion » 18.06.2022, 19:53

Otmar Szafnauer bejaht die Frage, ob Oscar Piastri 2023 sein Grand-Prix-Debüt geben wird, doch bei den Details schweigt der Alpine-Teamchef

Formel-2-Meister Oscar Piastri wartet auf ein Cockpit in der Formel 1

Die Frage, ob Oscar Piastri 2023 Formel-1-Rennen fahren wird, beantwortet Otmar Szafnauer in aller Klarheit: "Ja." Doch mit Details zur Grand-Prix-Premiere des 21-jährigen Australiers, der von Mark Webber gemanagt wird, hält sich der Alpine-Teamchef zurück: "Wir haben keine Eile. Wir nehmen uns die Zeit und warten den richtigen Moment ab, um diese Entscheidungen zu treffen", sagt Szafnauer.

Mitte Juni waren Gerüchte akut geworden, wonach Piastri bereits ab Silverstone 2022 bei Williams fahren könnte, anstelle von Nicholas Latifi. Ein Gerücht, das sich als unwahr herausgestellt hat - genau wie damals in einem Erklärvideo auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de vorhergesagt.

Williams-Teamchef Jost Capito bleibt nämlich bei seiner Haltung: Er habe "keine Pläne", die Fahrer während der Saison zu tauschen. Sowohl Latifi als auch Alexander Albon "haben einen Vertrag für diese Saison. Unser Plan ist, diesen auch einzuhalten."

Capito zeigt Interesse an Piastri

Im Hinblick auf 2023 räumt Capito jedoch ein: "Ich bin mir sicher, dass Oscar bereit ist, in die Formel 1 aufzusteigen." Und: "Er steht mit Sicherheit auf unserer Liste."

Dass Piastri kein weiteres Jahr auf der Ersatzbank warten kann, ist allen Beteiligten klar. Die große Frage ist, ob Alpine dem hauseigenen Junior im eigenen Werksteam einen Platz bietet (was stark von Fernando Alonso abhängt) - oder ob er bei Williams zwischengeparkt werden muss.

Die Gerüchte wurden neu angefacht, als Szafnauer kürzlich bei einem Gespräch mit Capito beobachtet wurde. Dabei ging's aber um was ganz anderes: "Wir haben einen gemeinsamen Freund, Michael Andretti. Also ging ich zu ihnen runter. Jost kennt ihn aus der Zeit, als er in Detroit gelebt hat, gut. Und ich habe gerade rausgefunden, dass wir in Detroit fast Nachbarn waren!"

Szafnauer: Alonso immer noch ein Topfahrer

Altstar Alonso sei jedenfalls "immer noch ein formidabler Fahrer", der sich "gesteigert hat" und einen "sehr guten Job" macht, wie Szafnauer unterstreicht. Frage: Macht ihr dann mit ihm weiter? "Das ist eine gute Frage", weicht der Alpine-Teamchef aus. "Ich habe darüber noch nicht nachgedacht. Reden wir drüber, wenn die Sommerpause bevorsteht. Das ist dann die richtige 'Silly Season'."

Oscar Piastri: Fliegt Latifi bei Williams raus?

Es ist das derzeit heißeste Gerücht der Formel 1: Oscar Piastri soll bereits in Silverstone sein Debüt geben, im Cockpit von Nicholas Latifi. Weitere Formel-1-Videos

Piastri muss sich indes weiter gedulden. Sein erster Schritt wird sein, demnächst ein Freitagstraining zu bestreiten. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte das am 22. Juli beim Alpine-Heimspiel in Le Castellet passieren. "Er wird ein FT1 fahren", bestätigt Szafnauer und grenzt ein: "Nicht in Silverstone, aber auch nicht weit weg."Ob das Gerücht stimmt, dass Piastris Juniorvertrag mit Alpine vorsieht, dass er 2023 Formel-1-Rennen fahren muss, darüber spricht Szafnauer nicht: "Die Vertragsdetails bleiben geheim. Ich würde gern drüber reden, aber ich kann nicht. Aber wenn ich sage, dass er 2023 Formel 1 fahren wird, dann meine ich, dass das eindeutig der Plan ist."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.06.2022, 19:53, insgesamt 11-mal geändert.

speedrunner
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Re: Alpine-Teamchef rechnet 2023 mit Piastri-Debüt in der Formel 1

Beitrag von speedrunner » 19.06.2022, 09:19

Latifi zeigt eigentlich konstant in jedem Rennen, dass er ersetzbar ist und in der F1 zu den schlechtesten gehört. Er mag viel Geld einbringen, aber das tun Punkte auch :/ Ein Wechsel - wohin auch immer - wäre jedenfalls nicht unverdient.

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von laruso » 19.06.2022, 12:29

Problem ist halt bei Alpine... wenn ALO von sich nicht aufhören will, die Leistung passt noch sehr gut
wäre echt dann Williams nur die Alternative, immerhin ein Anfang für ihn

ist ja nicht so, als würde er mit Alpine um die WM fahren ;-)

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 20.06.2022, 23:04

Was ich nicht verstehe ist, dass sie ihn Freitags nicht mal ran lassen. Wäre die perfekte Gelegenheit um ihn jetzt schon ranzuführen.
Bild

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 30.06.2022, 17:57

Redaktion hat geschrieben: 18.06.2022, 19:53...
Die Gerüchte wurden neu angefacht, als Szafnauer kürzlich bei einem Gespräch mit Capito beobachtet wurde. Dabei ging's aber um was ganz anderes: "Wir haben einen gemeinsamen Freund, Michael Andretti. Also ging ich zu ihnen runter. Jost kennt ihn aus der Zeit, als er in Detroit gelebt hat, gut. Und ich habe gerade rausgefunden, dass wir in Detroit fast Nachbarn waren!" ...
Andretti in die Formel-1 - Motor von Renault/Alpine - Piastri & Herta ins Cockpit :)

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 30.06.2022, 18:01

Wester hat geschrieben: 20.06.2022, 23:04 Was ich nicht verstehe ist, dass sie ihn Freitags nicht mal ran lassen. Wäre die perfekte Gelegenheit um ihn jetzt schon ranzuführen.
Vielleicht kürzlich in Le Castellet:
Redaktion hat geschrieben: 18.06.2022, 19:53...
Piastri muss sich indes weiter gedulden. Sein erster Schritt wird sein, demnächst ein Freitagstraining zu bestreiten. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte das am 22. Juli beim Alpine-Heimspiel in Le Castellet passieren. "Er wird ein FT1 fahren", bestätigt Szafnauer und grenzt ein: "Nicht in Silverstone, aber auch nicht weit weg." ...

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 30.06.2022, 18:36

... und nun stellt euch vor, Piastri wäre eine (selbsternannte?) Frau ...

Sorry... Das musste einfach sein nach dem ganzen Alpine-Geplänkel.
Ich drück ihm die Daumen. Der Typ ist stark.
Racing is nothing without fans.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 30.06.2022, 19:34

Dass das bei Williams was wird, vermute ich nach wie vor überhaupt nicht. Leider.

Wird wohl Alonso dran glauben müssen.

Dass die das nicht hinbekommen, dass Piastri in der F1 starten kann, ohne dass Alonso aufhören muss, also irgendwo ein, zwei Jährchen fährt (wie damals Ocon bei ForceIndia oder hießen die damals RacingPoint, bevor zu Renault/Alpine zurückkam)...

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 30.06.2022, 19:35

Damit ist es offiziel: Alonso wird durch Piastri ersetzt

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 30.06.2022, 19:40

D-Zug hat geschrieben: 30.06.2022, 19:34 Dass das bei Williams was wird, vermute ich nach wie vor überhaupt nicht. Leider.

Wird wohl Alonso dran glauben müssen.

Dass die das nicht hinbekommen, dass Piastri in der F1 starten kann, ohne dass Alonso aufhören muss, also irgendwo ein, zwei Jährchen fährt (wie damals Ocon bei ForceIndia oder hießen die damals RacingPoint, bevor zu Renault/Alpine zurückkam)...
Alonso wird nicht aufhören müssen. Aus Enstone hört man, dass man Alonso sogar ein 2-Jahresvertrag geben wird.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 30.06.2022, 20:14

GrüneGurke hat geschrieben: 30.06.2022, 19:35 Damit ist es offiziel: Alonso wird durch Piastri ersetzt
Richtig - 2026 - nach 2 weiteren gewonnenen Weltmeisterschaften.
Im gleichen Jahr gewinnt ALO das Indy-500...

^^^

Antworten