Fernando Alonso: Habe Honda sofort zum Titel gratuliert

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Fernando Alonso: Habe Honda sofort zum Titel gratuliert

Beitrag von Redaktion » 17.12.2021, 12:02

Einst schimpfte Fernando Alonso über die Honda-Antriebe, gratulierte nun aber dem Hersteller zum Formel-1-WM-Titelgewinn mit Max Verstappen in der Saison 2021

Fernando Alonso zu Zeiten von McLaren-Honda: Berühmt wurde "GP2-Engine"

Ausgerechnet beim Honda-Heimrennen in Suzuka platzte es aus Fernando Alonso heraus: "GP2-Engine!" Für den japanischen Hersteller ein Schlag ins Gesicht. Doch sechs Jahre nach dieser Szene ist Honda mit Red-Bull-Fahrer Max Verstappen Formel-1-Weltmeister geworden.

Wie Alonso dazu steht? Der Ex-Champion sagt: "Ich freue mich für Honda." Er habe nach wie vor ein "sehr gutes Verhältnis" zu Honda-Sportchef Masahi Yamamoto und sei ganz selbstverständlich nach dem Formel-1-Finale in Abu Dhabi zu "Yamamoto-san", so nennt ihn Alonso, hingegangen: "Er war der Erste, dem ich im Parc ferme gratuliert habe, direkt nach Max."

Und Alonso spricht Honda ein Kompliment aus, und zwar dafür, dass der Hersteller es geschafft habe, sein Formel-1-Projekt neu auszurichten und zum Erfolg zu führen. "Ich glaube, das Management wurde verändert. Man hat gute Arbeit geleistet und die richtigen Leute geholt", sagt Alonso. "Honda hat eine neue Philosophie eingeführt und es geschafft."

Alonso: "Schade", dass Honda jetzt die Formel 1 verlässt

Vor allem aber habe Honda praktisch einen kompletten "Neustart" hingelegt nach dem erfolglosen Formel-1-Comeback mit McLaren. Alonso: "Als Honda von McLaren wegging, da hat man sich, glaube ich, nicht in einer Position befunden, um vom Gewinn der Weltmeisterschaft zu träumen."Und jetzt, direkt nach dem Titelgewinn, ist Honda schon wieder weg. "Schade", meint Alonso, "dass Honda jetzt geht. Aber hoffentlich kommen sie zurück."

Helmut Marko: Das Interview nach dem irren Finale!

Wie groß war die Erleichterung, als Max Verstappen als Champion feststand? Hätte Red Bull auch protestiert? Und wird Verstappens Vertrag verlängert? Weitere Formel-1-Videos

Tatsächlich war Honda schon mehrfach in der Formel-1-Historie weg - und kehrte wenig später wieder zurück. Auf die aktive Zeit als Motorenlieferant von 1983 bis 1992 folgte eine Formel-1-Pause, ab 2000 war Honda wieder in der Grand-Prix-Szene aktiv, von 2006 bis 2008 sogar mit einem Werksteam.Nach dem erneuten Ausstieg Ende 2008 folgte die Rückkehr zur Saison 2015 als Motorenpartner bei McLaren, allerdings ohne die erhofften Erfolge. 2018 wechselte Honda daher zu Toro Rosso und stieg 2019 auch bei Red Bull ein. Gleich im ersten Rennen stand Verstappen als Dritter auf dem Treppchen, erzielte im gleichen Jahr die ersten Siege - und 2021 den WM-Titelgewinn in der Fahrerwertung.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Osgood
Rookie
Rookie

Re: Fernando Alonso: Habe Honda sofort zum Titel gratuliert

Beitrag von Osgood » 17.12.2021, 12:17

Was hat er Yamamoto gesagt, "Glückwunsch, nicht schlecht für einen GP2 Motor" ?

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 17.12.2021, 12:25

Das Honda aber auch immer das Talent hat, im besten Jahr die F1 zu verlassen.
Echt schade für das Team.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 17.12.2021, 13:40

CompraF1 hat geschrieben: 17.12.2021, 12:25 Das Honda aber auch immer das Talent hat, im besten Jahr die F1 zu verlassen.

Na warten wir mal ab! :D
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 17.12.2021, 14:44

Viele der Honda-Ingenieure sind auch weiterhin bei "Red Bull Powertrains" am Start & werden auch 2022 an der Rennstrecke zu finden sein. Des Weiteren hat man rund 50 Mio USD investiert, um die Umstellung von E5 auf E10 zu bewerkstelligen. Erst ab 2023 wird "Red Bull Powertrains" die alleinige Verantwortung für Produktion & Wartung übernehmen. Aber auch dann werden noch "ehemalige" Honda-Mitarbeiter im Unternehmen tätig sein...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 17.12.2021, 15:00

An dieser Stelle möchte ich mein ausdrückliches Lob an "Honda" aussprechen!
Vom "absoluten Looser" (zu McLaren-Zeiten) zum Titelgewinn in der FWM & dem 2. Platz in der KWM!
Das ist eine echte Hausnummer!

Und ganz nebenbei:
Während RBR, McLaren & Ferrari mit jeweils 4+4=8 ICEs die 22 Rennen lange Saison bestritten haben, hat MAMG in Summe 5+6=11 ICEs in ihren Boliden verbaut - also 3 ICEs (37,5 %) mehr, als die direkte Konkurrenz.

Deshalb von meiner Seite:
"Herzlichen Glückwunsch" für diesen klasse Erfolg!

LG
Pentar...

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 17.12.2021, 15:01

vettel-fan2011 hat geschrieben: 17.12.2021, 13:40
CompraF1 hat geschrieben: 17.12.2021, 12:25 Das Honda aber auch immer das Talent hat, im besten Jahr die F1 zu verlassen.

Na warten wir mal ab! :D
Wie meinst du das?
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Antworten