Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29343
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Redaktion » 10.10.2021, 15:36

Valtteri Bottas hat in der Türkei sein erstes Saisonrennen gewonnen - Max Verstappen übernimmt mit Platz zwei die WM-Führung von Lewis Hamilton (5.)

Valtteri Bottas heißt der Sieger beim Formel-1-Rennen in Istanbul

Valtteri Bottas hat das Formel-1-Rennen von Istanbul gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Mercedes-Pilot feierte bei schwierigen Bedingungen einen Start-Ziel-Sieg vor Max Verstappen, der sich damit die WM-Führung von Lewis Hamilton wieder zurückerobern konnte.

Der Brite hatte von Startplatz elf eine schwierige Aufgabe, konnte sich in der Anfangsphase aber gut nach vorne arbeiten. Am Ende wurde er nach einem späten Reifenwechsel Fünfter, hätte aber durchaus ein besseres Ergebnis erzielen können.

Dafür holte sich Sergio Perez im zweiten Red Bull Platz drei vor Charles Leclerc (Ferrari), der kurzzeitig auch am Sieg schnupperte. Hinter Hamilton wurde Pierre Gasly (AlphaTauri) Sechster vor Lando Norris (7./McLaren) und Carlos Sainz (8./Ferrari). Die Top 10 komplettieren Lance Stroll (9./Aston Martin) und Esteban Ocon (10./Alpine).

Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas) kamen nach guten Ausgangspositionen weit außerhalb der Punkte ins Ziel. Vettel wurde 18., Schumacher 19.

Zum Thema:
Ergebnis
WM-Stand
Liveticker: News & Stimmen
Livestream: Die Analyse um 18:30 Uhr
Fahrernoten: Jetzt mitvoten!

War der Sieg von Valtteri Bottas in Gefahr?

Eigentlich nicht. Bottas konnte sich mit den Intermediates die Führung erobern und diese gegenüber Max Verstappen stets halten oder sogar ausbauen. Einmal verlor er das Auto in Kurve 1 fast aus der Kontrolle, konnte diese aber schnell wiedererlangen und auch nach seinem Boxenstopp vor dem Niederländer bleiben. Am Ende betrug sein Vorsprung mehr als 14,5 Sekunden.

Nur einmal musste man bei Mercedes etwas zittern: Charles Leclerc, der lange auf Platz drei lag, pokerte und blieb erst einmal auf seinen alten Intermediates draußen. Ferrari wollte durchfahren, doch Bottas holte sukzessive auf und überholte den Monegassen schließlich in Kurve 1. Kurz darauf gab dieser seinen Plan auf und fuhr zum Reifenwechsel.

Für Bottas war es der erste Sieg seit über einem Jahr. Den letzten Sieg gab es beim Russland-Grand-Prix 2020.

Warum war Lewis Hamilton sauer auf sein Team?

Das hatte mit dem Reifenwechsel zu tun. Mercedes wollte dem Briten frische Intermediates geben, doch dieser sah keinen Sinn darin und wollte mit seinen alten Reifen durchfahren. Immer wieder verweigerte er den Boxenstopp und blieb draußen, bis ihn sein Team acht Runden vor dem Ende doch reinholte.

Zu dem Zeitpunkt lag Hamilton knapp hinter Max Verstappen auf Rang drei, durch den Stopp fiel er bis auf Rang fünf zurück. "Warum haben wir gestoppt?", fragte er. Sein Team war sicher: "Wir hätten die Position ohnehin verloren."

Doch nach dem Boxenstopp wurde es nicht besser. Hamilton war wie auch Leclerc auf den neuen Reifen ziemlich langsam und geriet sogar noch in Gefahr, von Pierre Gasly überholt zu werden. Sein Problem: Graining! "Ich habe es euch doch gesagt", schimpfte er am Funk. Trotzdem konnte er noch Rang fünf ins Ziel retten.

"Rückblickend hätte ich wohl besser draußenbleiben sollen oder aber deutlich früher an die Box kommen sollen", sagt er. "Denn wenn du erst acht Runden vor Schluss reinkommst, hast du keine Zeit mehr, die Graining-Phase dieses Medium-Reifens auf einer abtrocknenden Strecke richtig zu durchlaufen. Deshalb war am Ende klar, dass ich noch mehr verlieren würde. Es ist ein bisschen frustrierend, aber ändern können wir es jetzt auch nicht mehr."

Wäre es auch ohne Boxenstopp gegangen?

Theoretisch ja. Laut Reglement gibt es bei Regen keine Vorgabe, mehrere Mischungen zu fahren. Alpines Esteban Ocon fuhr als einziger Pilot ohne Boxenstopp über die Distanz und kam als Zehnter in die Punkte.

Wie kam Lewis Hamilton durch das Feld?

Recht gut. Am Start kam er am sich drehenden Fernando Alonso vorbei, kurz darauf schnappte er sich auch Sebastian Vettel. Zum größten Stolperstein wurde Yuki Tsunoda, der ihn einige Runden lang aufhalten konnte. Lance Stroll und Lando Norris leisteten danach hingegen wieder wenig Gegenwehr.

Etwas kontrovers wurde es danach gegen Sergio Perez. Hamilton griff den Red Bull in Kurve 12 an und schob sich eigentlich schon vorbei. Im folgenden Geschlängel fuhr Perez anschließend innen am Poller der Boxeneinfahrt vorbei und überholte Hamilton wieder - eigentlich nicht erlaubt.

Das monierte Hamilton auch, doch die Rennkommissare griffen nicht ein. Hamilton hatte Perez an dieser Stelle auch keinen Platz gelassen, sodass Perez zwangsläufig die Boxeneinfahrt nutzen musste.

Waren Slicks bei Sebastian Vettel die falsche Entscheidung?

Eindeutig. Als einziger Pilot hatte der Aston-Martin-Fahrer zwischenzeitlich Slicks probiert und die Entscheidung bitter bereut. Vettel entschied sich aus eigenem Antrieb für die Medium-Reifen, rutschte aber schon im ersten Sektor mehrfach von der Strecke.

Schon nach einer Runde sah er seinen Fehler ein und kam wieder in die Box, um sich Intermediates zu holen. Dabei drehte er sich aber sogar in der Boxeneinfahrt. Vor dem Wechsel lag der Deutsche auf Platz zehn und somit in den Punkten, am Ende war er als 18. weit davon entfernt.

"Letzten Endes habe ich die Entscheidung getroffen. Ich wollte es probieren", sagt er. "Von den Intermediates war nichts mehr übrig. Ich dachte, die Slicks wären genauso gut. Aber ich konnte nicht bremsen und hatte keinerlei Grip, sodass ich viel Zeit verlor. Ich konnte sie nicht zum Arbeiten bringen. Es war schlimmer, als ich es erwartet hatte, auch wenn es hier und da noch feucht war."

Warum konnte Mick Schumacher seine gute Ausgangsposition nicht nutzen?

Insgeheim hatte Schumacher nach Startplatz 14 von seinen ersten Punkten geträumt, doch dieser Traum war bereits nach zwei Runden zerstört. Fernando Alonso hatte den Haas in der Startphase abgeräumt und ans Ende des Feldes geschickt. Von dort blieb dem Deutschen nicht viel mehr, als wieder einmal das teaminterne Duell gegen Nikita Masepin zu gewinnen.

Für die Kollision wurde Alonso mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt. "Ich habe versucht, ihn zu überholen. Ich dachte, ich wäre neben ihm", sagt dieser. "Es war natürlich ein sehr spätes Manöver und wir berührten uns. Leider hat er sich dann gedreht. Ich habe die Strafe gekriegt, die nehme ich an, natürlich. Es tut mir leid."

Warum wurde Pierre Gasly bestraft?

Der Franzose bekam ebenfalls eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er am Start Fernando Alonso gedreht hatte. Gasly geriet in Kurve 1 zwischen Sergio Perez (innen) und Alonso (außen) und touchierte den Alpine, der sich daraufhin drehte. Trotz der Strafe kam er noch auf Platz sechs.

Wie viele Ausfälle gab es bei den schwierigen Bedingungen?

Überraschenderweise keine. Leidglich Nicholas Latifi (Williams), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Sebastian Vettel bei seinem Slickversuch waren aus eigener Schuld neben der Strecke. Ansonsten verlief das Rennen recht gesittet.

Wer wurde Fahrer des Tages?

Offiziell Carlos Sainz. Der Spanier fuhr von Startplatz 19 als Achter in die Punkte und zeigte eine starke Aufholjagd. Einzig eine Szene mit Vettel lief nicht ganz glatt. Beim Überholversuch in Kurve 12 rutschte der Ferrari-Pilot etwas zu weit und rumpelte in den Deutschen hinein. Das blieb jedoch für beide folgenlos.

Wie sieht es jetzt in der WM aus?

Max Verstappen liegt nach Rang zwei jetzt wieder sechs Punkte vor Lewis Hamilton. "Das war das Optimum, das wir herausholen konnten. Wir sind sehr zufrieden", sagt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko.

Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

In der Konstrukteurswertung hat Red Bull jedoch weitere drei Punkte auf Mercedes verloren. Der Rückstand dort beträgt jetzt 36 Punkte. Noch sind in dieser Saison sechs Rennen zu fahren. Der nächste Grand Prix steht in zwei Wochen in Austin (USA) an.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 10.10.2021, 15:36, insgesamt 21-mal geändert.

Benutzeravatar
evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 31684
Registriert: 23.03.2008, 23:51
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von evosenator » 10.10.2021, 15:38

Gasly's Strafe war wieder einmal eine FIA Farce :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Benutzeravatar
-BRZ-
Kartfahrer
Beiträge: 215
Registriert: 07.01.2021, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von -BRZ- » 10.10.2021, 15:38

Irgendwie habe Ich mir von diesem Rennen mehr erhofft :D
War doch etwas trist.

Aber Klasse wie Sainz gefahren ist, Hamilton auch mit einem verdammt beeindruckenden ersten Stint (Jedenfalls was die ersten 30 runden angeht).

Bitter für Mick von Alonso so rausgekegelt zu werden. Das hätte wirklich nicht sein müssen

Glückwunsch an Bottas und RB
Zuletzt geändert von -BRZ- am 10.10.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rbrrb10
Kartfahrer
Beiträge: 230
Registriert: 15.03.2014, 19:23
Lieblingsfahrer: Vettel
Lieblingsteam: Das Team mit Seb

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von rbrrb10 » 10.10.2021, 15:39

Wenn Hamilton den Titel holt, wäre es sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unverdient
"Das ist ja auch eine Art Auszeichnung. Die Fans wollten Fernando vorne sehen. Je mehr gepfiffen wird, desto besser war der Tag."

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5344
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Wohnort: Bayern

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 10.10.2021, 15:41

Glückwunsch Bottas, der Sieg war nie in Gefahr, verdient :thumbs_up:

Verstappen und Perez holen auch das Maximum raus, msö schauen, was bei Verstappen war, scheinbar das selbe Problem wie Vettel in Ungarn damals.

Schade um Leclerc, aber Ferrari hat nichts zu verlieren, da konnte man das Risiko eingehen :thumbs_up:

Hamilton hingegen braucht sich mMn nicht beschweren. Er ist im WM-Kampf und sollte das Risiko nicht eingehen. Hätte er mit allen anderen gestoppt wäre er von P4 auf P5 gefallen. Das sind 2 Punkte wenig im Gegensatz zu dem Risiko eines Reifenschadens. Das ist es im WM-Kampf nicht wert, bin ich voll bei Mercedes.
Und als man Hamilton geraten hat zu pitten, hat man ihm gesagt, dass er vor Gasly rauskommen wird. Weiß nicht, warum er sich dann so überrascht gibt, vor Gasly zu fahren.
Fahrerisch dennoch stark wie immer.

Sainz Mann des Rennens :heartbeat:
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Benutzeravatar
DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Beiträge: 1233
Registriert: 30.04.2016, 14:53
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI
Wohnort: München

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von DerQuasiLA » 10.10.2021, 15:41

Bottas hat nen super Job gemacht, Gratulation!

Bei Hamilton wird’s noch Gesprächsstoff geben. Er hätte mMn draußen bleiben sollen…aber naja man kann nicht wissen, wie’s dann ausgegangen wäre.

Vettel hat sich komplett verzockt. Aber alleine die Frage von der Box, ob man auf Slicks oder nochmal Inters wechseln sollte. Da hätte selbst bei Vettels Wunsch nach Slicks die Box intervenieren müssen. AM hat für mich sowieso die mit Abstand schlechteste Strategieabteilung. Aber gut auf den einen Punkt den vettel eingefahren hätte, hätte man auch verzichten können :/

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3193
Registriert: 03.08.2020, 21:07

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Bananenbaron » 10.10.2021, 15:42

Mercedes mal wd mit ner ganz tollen Strategie.

Entweder man stoppt rechtzeitig oder man lässt es komplett bleiben.

Dabei lief es eigentlich ganz gut, wenn auch der Sieg relativ schnell außer Reichweite war.

Bottas heute bärenstark. Ich hatte ja gesagt, man sollte den nicht vergessen. Leclerc auch stark unterwegs, aber auch viel zu spät gewechselt. Schade.

Beide RB ok unterwegs.

Für die WM vllt eine kleine Voreintscheidung.

Lannister

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Lannister » 10.10.2021, 15:43

Na hoffentlich lag die Red Bull Pace nur daran, dass sie wirklich vom anderen Asphalt komplett überrumpelt wurden und nie ein richtiges Setup gefunden haben. Wenn Mercedes hinten raus das Entwicklungsrennen entschieden haben sollte, wird es nicht ohne, die WM-Führung von Max übers Ziel zu bringen.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7760
Registriert: 15.08.2013, 14:57
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Berlin

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Tomek333 » 10.10.2021, 15:43

Top
Bottss, im Regen, heute stark
Perez Note 2+, nicht weit weg von Verstappen im Regen
Leclerc gut gekämpft
Ocon guten Punkt geholt ohne Stopp

Flop
Leider Alonso, start, pace alles
Glaube die Laune war auch im Keller bei ihm

Norris, sonst im Regen extra stark heute im nirgendwo
Ricciardo noch schlechter

Russel, sonst auch im Regen besser

Tsunoda mit dem Dreher Punkte weggeworfen


Extra Lob
Vettel! Hat es auf den Slicks probiert
Zuletzt geändert von Tomek333 am 10.10.2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Half of me, you will never be

Benutzeravatar
Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6557
Registriert: 18.06.2016, 19:38
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull
Wohnort: irgendwo im tiefsten Osten der Republik

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Dr_Witzlos » 10.10.2021, 15:43

Habe das halbe Rennen gepennt und habe nichts verpasst.


Das nenn ich entertainment
Zuletzt geändert von Dr_Witzlos am 10.10.2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39623
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Pentar » 10.10.2021, 15:43

TOP: BOT mit einer fehlerfreien Fahrt unter recht schweren Misch-Bedingungen.
FLOP: ALO in aussichtsreicher Startposition das Rennen bereits zu Anfang selbstverschuldet weggeworfen

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5344
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Wohnort: Bayern

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 10.10.2021, 15:44

DerQuasiLA hat geschrieben: 10.10.2021, 15:41 Bottas hat nen super Job gemacht, Gratulation!

Bei Hamilton wird’s noch Gesprächsstoff geben. Er hätte mMn draußen bleiben sollen…aber naja man kann nicht wissen, wie’s dann ausgegangen wäre.

Vettel hat sich komplett verzockt. Aber alleine die Frage von der Box, ob man auf Slicks oder nochmal Inters wechseln sollte. Da hätte selbst bei Vettels Wunsch nach Slicks die Box intervenieren müssen. AM hat für mich sowieso die mit Abstand schlechteste Strategieabteilung. Aber gut auf den einen Punkt den vettel eingefahren hätte, hätte man auch verzichten können :/
Ocon ist durchgefahren und ist komplett eingebrochen am Ende. Er wurde ein paar Runden vor Schluss von Stroll überholt und hat noch über 20 Sekunden auf ihn verloren, dazu das Risiko eines Reifenschadens mit so wenig Profil. Hamilton hätte aufs Team hören sollen und gleich reinkommen.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Benutzeravatar
Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14738
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Calvin » 10.10.2021, 15:45

evosenator hat geschrieben: 10.10.2021, 15:38 Gasly's Strafe war wieder einmal eine FIA Farce :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
Ohne Strafe wäre Gasly vermutlich noch vor Hamilton gelandet. :winky:

Benutzeravatar
speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2450
Registriert: 16.10.2007, 14:47
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von speedyeddy22 » 10.10.2021, 15:45

Die letzten Runden auf roten Softs wären auch ganz interessant gewesen (Vettel war klar zu früh auf gelb). Schade, dass es keiner gemacht hat.

Benutzeravatar
Ryder755
Simulatorfahrer
Beiträge: 646
Registriert: 07.01.2016, 00:00
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Toto Wolff
Lieblingsteam: Die die mich nicht nerven
Wohnort: Ländle

Re: Formel 1 Istanbul 2021: Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas

Beitrag von Ryder755 » 10.10.2021, 15:45

Und die Statistik bleibt Perfekt, jedes Rennen das Bottas gewinnt ist zum Einschlafen.
War aber dem Wetter und strategischen dead lock geschuldet

Sainz Stark aber sonst nichts herausragendes übers ganze Feld.

Gasly Strafe war lächerlich.
rbrrb10 hat geschrieben: 10.10.2021, 15:39 ...
Ich mag Ham jetzt auch nicht sonderlich aber heute hat er doch echt nix falsch gemacht.
Zuletzt geändert von Ryder755 am 10.10.2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Ferraris sind wieder nah dran gewesen", "Ich kenne keinen Pirelli Mitarbeiter persönlich und die kommen doch aus Italien", "Get in there Schinken!"

-Zitate auf die nur große Denker der Zukunft kommen

Antworten