Pirelli: Schnitt in Hamilton-Reifen deutet auf Trümmerteile als Unfallursache

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Pirelli: Schnitt in Hamilton-Reifen deutet auf Trümmerteile als Unfallursache

Beitrag von Redaktion » 06.06.2021, 19:53

Reifenhersteller Pirelli vermutet Trümmerteile als Ursache für die Unfälle von Max Verstappen und Lance Stroll: Als Indiz dient der Reifen von Lewis Hamilton

Pirelli begibt sich auf Ursachenforschung bei den Reifenschäden in Baku

Max Verstappen hat es schon geahnt: "Am Ende wird Pirelli wieder sagen, dass da irgendein Teil vom anderen Crash war oder so", sagte der Niederländer über die Ursache seines Reifenschadens kurz vor Rennende in Baku - ohne davon jedoch überzeugt zu sein: "Das kann nicht immer so sein."

Doch erste Anzeichen deuten laut Pirelli genau auf diese Ursache hin. Zwar will der Hersteller erst eine genaue Analyse der beschädigten Reifen durchführen, doch für Pirelli-Manager Mario Isola sind Trümmerteile die logische Erklärung. Die plausibelsten sonstigen Ursachen sind für ihn eher kein Thema.

"Der Reifenschaden trat bei Lance [Stroll] und Max ganz plötzlich auf, ohne Vorwarnung", sagt er. Der betroffene linke Hinterreifen sei aber in Baku nicht den größten Belastungen ausgesetzt. "Das ist der rechte Hinterreifen", so Isola. Auch Verschleiß schließt er als Ursache aus, denn den größten Verschleiß gibt es in Aserbaidschan vorne links.

Das spricht bei Pirelli für die Teile-Theorie. Untermauert wird diese durch einen großen Schnitt im linken Hinterreifen von Lewis Hamilton, den der Hersteller entdeckt hat. "Das war zum Zeitpunkt der roten Flagge, also im gleichen Stint wie der Unfall von Max. Zum Glück hat der Schnitt die Konstruktion nicht beschädigt. Darum hat er keinen Luftdruck verloren", sagt Isola.

Genaue Untersuchung in Mailand

"Wir haben also Beweise eines anderen Reifens mit einem Cut", meint er. Alle anderen Reifen, die im gleichen Stint ähnlich lange verwendet wurden, hätten keine möglichen Probleme aufgezeigt. "Das ist das, was ich im Moment weiß", betont der Pirelli-Manager.

Natürlich wird es aber noch eine eingehende Untersuchung geben. Pirelli wird die Reifen morgen als Luftfracht in die Fabrik nach Mailand bringen und sie schnellstmöglich untersuchen, um die Ursache zu finden. "Das können Trümmerteile sein oder etwas anderes", so Isola.

Dass sich Verstappen, Stroll und auch andere Piloten nach den Vorfällen kritisch äußern, dafür hat der Italiener vollstes Verständnis: "Ich verstehe, dass Fahrer, die bei einem solchen Tempo einen Unfall haben, besorgt sind. Ich bin auch besorgt."

Pirelli schließt nichts aus

Sollte es sich bei der Ursache wirklich um Trümmerteile handeln, könne man bei Pirelli aber wenig machen: "Es ist fast unmöglich, einen Reifen zu designen, der jeder Art von Trümmer widerstehen kann", sagt Isola. "Aber wenn es keine Trümmer waren, dann müssen wir Maßnahmen in Erwägung ziehen."

So lief Vettels unglaubliche Fahrt aufs Podium!

Wie Sebastian Vettel trotz suboptimaler Taktik auf P2 gestürmt ist und warum es zwischen Mick Schumacher und Teamkollege Zoff gibt. Weitere Formel-1-Videos

Erst vor dem Qualifying hatte Pirelli aus Sicherheitsgründen die Mindestreifendrücke hinten von 19 auf 20 psi erhöht.Vorerst bleibt Isola aber bei seiner Theorie: "Es gab keine Warnung, dass irgendetwas Seltsames am Auto, an der Aufhängung, an den Reifen oder an der Bremse war. Nichts hat auf irgendeinen Schaden hingedeutet", sagt er.Aber: "Wir möchten nichts ausschließen, denn wie Max gesagt hat: Solche Dinge dürfen nicht passieren."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 06.06.2021, 19:53, insgesamt 6-mal geändert.

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Re: Großer Schnitt in Hamilton-Reifen: Pirelli vermutet Trümmer als Unfallursache

Beitrag von Rundumlicht » 06.06.2021, 20:11

Redaktion hat geschrieben: 06.06.2021, 19:53 Reifenhersteller Pirelli vermutet Trümmerteile als Ursache für die Unfälle von Max Verstappen und Lance Stroll:
"Das ist der rechte Hinterreifen", so Isola. Auch Verschleiß schließt er als Ursache aus, denn den größten Verschleiß gibt es in Aserbaidschan vorne links.
Bin ich nun senil, oder war die leicht erhöhte Luftdruckvorgabe (1 psi=1/10 Bar seitens Pirelli nicht auf die Hinterreifen bezogen? Was also redet Isola da?
Racing is nothing without fans.

MarM
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Großer Schnitt in Hamilton-Reifen: Pirelli vermutet Trümmer als Unfallursache

Beitrag von MarM » 06.06.2021, 20:34

Also ich würde das mit den Luftdrücken schon ein wenig als vorweggenommenes Schuldeingeständnis interpretieren. Ich meine, es wären doch arg viele Zufälle. Das bei Max und Lewis Schnitte durch Trümmerteile entstehen, wäre noch haltbar. Aber über welche Trümmerteile Lance Stroll gefahren ist, hätte ich doch gerne erklärt.
Aber für Pirelli gehts um den Ruf, wenn die Reifen jetzt wirklich den Geist aufgegeben haben, und das ohne Vorwarnung, sogar trotz höhrer Drücke- das wäre der PR-Gau.

Technikbegeisterter
Rookie
Rookie

Beitrag von Technikbegeisterter » 06.06.2021, 20:56

Rundumlicht hat geschrieben: 06.06.2021, 20:11
Redaktion hat geschrieben: 06.06.2021, 19:53 Reifenhersteller Pirelli vermutet Trümmerteile als Ursache für die Unfälle von Max Verstappen und Lance Stroll:
"Das ist der rechte Hinterreifen", so Isola. Auch Verschleiß schließt er als Ursache aus, denn den größten Verschleiß gibt es in Aserbaidschan vorne links.
Bin ich nun senil, oder war die leicht erhöhte Luftdruckvorgabe (1 psi=1/10 Bar seitens Pirelli nicht auf die Hinterreifen bezogen? Was also redet Isola da?
Zumal jeder andere Reifen in Aserbaidschan mehr Verschleiß hat als der vorne links. Keine Ahnung ob Isola das tatsächlich behauptet haben soll oder ob da mal wieder jemand in der Redaktion geschlafen hat.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 06.06.2021, 21:15

Habe Pirelli immer verteidigt aber Heute ist Schluss. Die Empfehlung für die Teams war ja meilenweit entfernt und die Trümmer Ausrede ist Quatsch hoch Zehn wenn bei Stroll und Max der gleiche Reifen platzt und Lewis an der gleichen Stelle schnitte hat.

In den letzten Jahren haben die Teams in meinen Augen übertrieben und Haltbarkeit bis zum Ende ausgereizt. Aber heute war weit und breit nix davon

MarM
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Pirelli: Schnitt in Hamilton-Reifen deutet auf Trümmerteile als Unfallursache

Beitrag von MarM » 06.06.2021, 21:30

Stimmt, dass es bei allen der gleiche Reifen war habe ich noch gar nicht in meiner Liste der Zufälle bedacht. Vor allem, rein logisch betrachtet: Müssten dann nicht auch zumindest vereinzelt linke Vorderreifen auch Schnitte haben? Der Hinterreifen sollte ja mehr oder weniger über die gleiche Stelle kommen müssen wie zuvor der Vorderreifen.

motörhead

Beitrag von motörhead » 06.06.2021, 21:40

Technikbegeisterter hat geschrieben: 06.06.2021, 20:56
Zumal jeder andere Reifen in Aserbaidschan mehr Verschleiß hat als der vorne links. Keine Ahnung ob Isola das tatsächlich behauptet haben soll oder ob da mal wieder jemand in der Redaktion geschlafen hat.
Die Einblendungen des Reifenverschleiß während des Rennens (wie auch immer die das ermitteln), zeigten kurz vor Max Crash bei Hamilton hinten links+rechts je 20%, vorne rechts (ich glaube) 50% und vorne links 70%. Ähnlich bei Verstappen nur alles etwas weniger. Hinten waren es 10%. Vorn links war bei beiden klar der geringste Verschleiß.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 06.06.2021, 21:46

motörhead hat geschrieben: 06.06.2021, 21:40
Die Einblendungen des Reifenverschleiß während des Rennens (wie auch immer die das ermitteln), zeigten kurz vor Max Crash bei Hamilton hinten links+rechts je 20%, vorne rechts (ich glaube) 50% und vorne links 70%. Ähnlich bei Verstappen nur alles etwas weniger. Hinten waren es 10%. Vorn links war bei beiden klar der geringste Verschleiß.
Das war nicht Max sondern Pérez seine Reifen die gezeigt worden

Technikbegeisterter
Rookie
Rookie

Beitrag von Technikbegeisterter » 06.06.2021, 21:49

motörhead hat geschrieben: 06.06.2021, 21:40
Das habe ich auch gesehen. Und auch wenn ich nicht viel auf diese Einblendungen gebe, weil sie nicht auf realen Daten, sondern auf Schätzungen der Grafikabteilung beruhen, lagen sie in dem Punkt dass vorne links der am wenigsten belastete Reifen ist richtig. Bei einem Kurs mit vielen kurzen 90-Grad-Kurven der gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, wäre alles andere Schwachsinn.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: Pirelli: Schnitt in Hamilton-Reifen deutet auf Trümmerteile als Unfallursache

Beitrag von toddquinlan » 06.06.2021, 22:18

"Der Reifen bei einem anderen Fahrzeug hat einen Schnitt, deshalb sind eure Reifen auch an einem Schnitt kaputt gegangen"

Hat denn eine kleine Carbon-Fee vor dem ERSTEN Unfall ihren Carbonstaub fröhlich über der Strecke verteilt?
Glaubt Pirelli eigentlich das die Teams die Reifen NICHT überprüfen wenn sie auf den Karren geschraubt werden für das Rennen?

Frage: woran kann man erkennen das Mario Isola lügt?
Antwort: er bewegt seine Lippen.

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Beitrag von DerQuasiLA » 06.06.2021, 23:16

Isola mach ich da noch den geringsten Vorwurf. Er ist halt für Pirellis Öffentlichkeitskeitsarbeit in der F1 zuständig. Der muss gedrungenermaßen so einen Mist verzapfen…

Pirelli muss sich (mal wieder) ganz unangenehmen Fragen stellen. Klar ist, die FIA hat zwar reifen bestellt, die schnell abbauen, aber keine Reifen, welche sich bei 300 km/h + in Rauch auflösen. Mit nem spitzen Einschlagwinkel kann das ganze auch mal mächtig schief gehen und ich hatte schon die Befürchtung, dass Stroll etwas passiert sein könnte, weil er sich lange nicht bewegt hat.

Fakt ist, dass Pirelli das nicht einfach mit Debries auf der Strecke abtun kann. Den Scheiss glaubt denen eh niemand. Und für die 18 Zoll Reifen nächstes Jahr ahne ich Böses…

Mario_Sachsen
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: die coolen Skandinaven...
Lieblingsteam: alle
Facebook: nie
Twitter: nimmer
YouTube: solchen
Tumblr: Mist

Beitrag von Mario_Sachsen » 06.06.2021, 23:28

Wenn "andere Reifen" (hier angesprochen: Hamilton) Schnitte hatten, würde ich doch erst einmal die Strecke begutachten. Vlt. doch irgendwo ein Gullideckel oder so etwas.
Wenn ein Reifen platzt, macht er sich nicht vorher selbst einen Schnitt in den Gummi (m.Mn.), sowas kommt doch eher durch Einwirkung von außen.

Und die hier angebrachten Äußerungen, "vor Stroll war kein Unfall":
Da können die Posten noch so fegen, von anderen Serien können immer kleinste Teile irgendwo auf der Strecke bleiben.
HAMs Frontflügel war beschädigt, auch da sind Carbon-Teile auf die Strecke gekommen.

Ich würde Pirelli nicht gleich den "schwarzen (Reifen-) Peter" zuschieben, sondern erstmal die Untersuchungen abwarten...
... einfach nur ein Fan der Formel 1... :)

RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
Lieblingsteam: Renault

Beitrag von RFE » 07.06.2021, 10:03

Pirelli hat indes nicht ganz Unrecht. Baku hat mehr Links- als Rechtskurven und diese Kurven haben intensive Traktionszonen, also ist der am meisten belastete Reifen das zumeist kurvenäußere rechte Hinterrad. Es gibt wenig Gründe, warum nun der linke Hinterreifen früher seinen Dienst quittiert haben sollte.

Auch ist es nicht unbedingt ein Hinweis auf Konstruktionsversagen, dass zweimal derselbe Reifen explodiert ist: Wenn das, was auch immer die Schnitte verursacht hat, immer an derselben Stelle war, dann führt die Ideallinie im Regelfall so darüber, dass auch immer derselbe Reifen getroffen wird.

Nichtsdestotrotz muss man eines merkwürdig finden: Diese "Schnitt"-Problematik kenne ich so erst, seit Pirelli in den Sport gelangt ist. Früher wurde ein Reifen entweder aufgeschlitzt, dann ging er sofort in die Luft, oder wurde aufgrund von Verschleiß irgendwann unbrauchbar.

Inzwischen allerdings explodieren uns die Reifen mit verdächtiger Regelmäßigkeit. Vor allem Lance Stroll (2020 Mugello und 2021 Baku) sowie Verstappen (2020 Imola und 2021 Baku), als auch Kvyat (2020 Silverstone) können ein Lied davon singen. Das mögen alles Schnitte gewesen sein: Wenn dem so ist, fragt sich trotzdem, warum das Problem ausgerechnet in Zeiten besonders vorsichtiger SC-Phasen so gehäuft auftritt. Die FIA wird wohl kaum 2011 angefangen haben, Nagelbänder in die Strecken einzubauen.

Die Empfindlichkeit gegen Einwirkungen von außen scheint mir eher ein grundlegendes Problem der Pirelli-Konstruktion zu sein und eines, das sie dringend in den Griff kriegen sollten.
Foren-Polemiker aus Leidenschaft.

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 07.06.2021, 10:48

Was ist wenn der Schnitt bei Hamilton durch ein Trümmerteil von Max Crash kam? Perez und Hamilton waren sehr schnell an der Unfallstelle und fuhren weit innen. Trotzdem wäre es für mich als Laie nicht auszuschließen, dass Hamilton zufällig ein Teil erwischt hat. Ansonsten sind das alles sehr viele Zufälle. Wenn es irgendeine Stelle oder ein Teil war, wo 3 Piloten drüber fuhren, dann muss es mMn eigentlich auch weitere Schäden an anderen Autos geben.
Bild

Antworten