Aston Martin bestätigt IT-Riese Cognizant als neuen Titelsponsor in der Formel 1

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Aston Martin bestätigt IT-Riese Cognizant als neuen Titelsponsor in der Formel 1

Beitrag von Redaktion » 07.01.2021, 15:02

Der IT-Dienstleister Cognizant wird BWT im umbenannten Aston-Martin-Team als Titelsponsor ablösen - Vorgeschmack auf "British Racing Green" der Rennboliden
Cognizant

Cognizant wird als Titelsponsor prominent auf den Rennboliden zu sehen sein

Das amerikanische IT-Beratungsunternehmen Cognizant Technology Solutions wird neuer Titelsponsor des Formel-1-Teams von Aston Martin. Das bestätigte der Autobauer an diesem Donnerstag, nachdem erstmals während der Rennwochenendes in Abu Dhabi über eine solche Verbindung gemunkelt worden war.

Das Team aus Silverstone, bisher Racing Point unterwegs, arbeitete zuvor mit dem Hauptsponsor BWT zusammen. Es wird seine pinke Lackierung im Zuge der Umbenennung und des mehrjährigen Deals mit Cognizant verlieren. Zu erwarten ist, dass seine Boliden überwiegend ein "British Racing Green" annehmen.

Die 1994 gegründete Firma Cognizant ist in der aktuellen Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen in den Vereinigten Staaten (Fortune 500) auf Platz 194 gelistet und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 18,6 Milliarden Euro. Es beschäftigt weltweit fast 300.000 Mitarbeiter, mit starken Verbindungen zu Indien.

Cognizant als "passender und wertvoller Partner"

Aston Martin betont, dass Cognizant "ein echter Partner für die digitale Transformation sein wird, der ein echtes Ziel verfolgt". Die Unterstützung eines großen Global Players wird ein wichtiger Teil der Werbestrategie für das Team sein, das nicht zuletzt durch die Ankunft von Vierfach-Champion Sebastian Vettel an Profil gewinnen will.

Vettel: Warum Aston Martin zum Erfolg wird

Marc Surer traut Sebastian Vettel 2021 ein Podium mit Aston Martin zu und sieht Pat Fry als Schlüsselperson der Renault-Wende Weitere Formel-1-Videos

"Die Rückkehr von Aston Martin in die Formel 1 nach mehr als 60 Jahren Abwesenheit ist ein Meilenstein in der Geschichte des Sports", sagt Teameigentümer Lawrence Stroll. "Jeder weiß, wofür Aston Martin steht, aber das Formel-1-Team wird es uns ermöglichen, die Essenz der Marke an neue Orte zu bringen."Er sei stolz, dabei auf die Unterstützung von Cognizant zählen zu können: "In der heutigen Zeit, in der die digitale Revolution weiter voranschreitet, kann ich mir keinen passenderen und wertvolleren Partner vorstellen, der mit uns zusammenarbeitet, während wir danach streben, Aston Martin zu einem der besten Teams im Sport zu machen."

Szafnauer: Partnerschaft geht über Branding hinaus

Teamchef Otmar Szafnauer betont: "Diese langfristige Partnerschaft ist mehr als nur eine Branding-Übung." In einer neuen Fabrik würden die Expertise und Ressourcen von Cognizant gebündelt, "um einen Mehrwert in allen Bereichen unseres IT-Betriebs zu schaffen und einen wertvollen Beitrag zu unserer Leistung auf der Strecke zu leisten".

Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

#10 Sauber & Chelsea FC: Seit dem Jahr 2012 sind das Schweizer Formel-1-Team und die Londoner Fußballmannschaft Partner. Die Idee hinter dem Deal ist, beiden Marken Präsenz außerhalb ihres Kernpublikums zu verschaffen und Know-how auszutauschen. Eigentümer des Chelsea FC ist übrigens der russische Milliardär Roman Abramowitsch, den Bernie Ecclestone jahrelang vergeblich von einem Formel-1-Engagement überzeugen wollte.

#10 Sauber & Chelsea FC: Seit dem Jahr 2012 sind das Schweizer Formel-1-Team und die Londoner Fußballmannschaft Partner. Die Idee hinter dem Deal ist, beiden Marken Präsenz außerhalb ihres Kernpublikums zu verschaffen und Know-how auszutauschen. Eigentümer des Chelsea FC ist übrigens der russische Milliardär Roman Abramowitsch, den Bernie Ecclestone jahrelang vergeblich von einem Formel-1-Engagement überzeugen wollte.

Brian Humphries, CEO von Cognizant, hebt die Gemeinsamkeiten beider Marken hervor. "Wir sind beide innovative, zukunftsorientierte Unternehmen. (...) Wir verstehen die unglaubliche Kraft der heutigen fortschrittlichen Technologien und wissen, wie wir sie nutzen können, um einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen."

Weiter spricht er von einer "tiefgreifenden und für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft". BWT wird infolgedessen zwar nicht mehr Titelsponsor sein, ein weiteres Engagement ist aber nicht auszuschließen. Der Konzern stieg 2017 beim damaligen Force-India-Team ein und blieb auch nach der Übernahme durch Stroll involviert.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 07.01.2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Re: Aston Martin bestätigt IT-Riese Cognizant als neuen Titelsponsor in der Formel 1

Beitrag von Spocki » 07.01.2021, 15:36

Werksteam eines Automobilherstellers + Vierfach WM + Großer Titelsponsor

Das verspricht einiges! Ich freue mich schon drauf! :)

Forza_Ferrari_93
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumi, Vettel Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Aston Martin bestätigt IT-Riese Cognizant als neuen Titelsponsor in der Formel 1

Beitrag von Forza_Ferrari_93 » 07.01.2021, 16:01

Viel Marketing Gerede, aber die Tatsache, dass nicht nur Geld transferiert, sondern auch eine Zusammenarbeit in der Fabrik entsteht macht das Ganze sehr interessant. Mal schauen wo die Reise hingeht.
"Ich möchte mich bei allen bedanken, die weiter an mich geglaubt haben. Mir haben so viele Menschen Briefe und Nachrichten geschickt, das war sehr wichtig für mich"

Sebastian Vettel

Lannister

Beitrag von Lannister » 07.01.2021, 16:02

Auch wenn Aston Martin hier gerade echt was großes auf die Beine stellt, ich muss sagen, dadurch stinkt Copygate einfach noch mehr. Denke da ist hinter den Kulissen echt einiges gelaufen, was vielleicht in 20 Jahren mal rauskommen wird.

Wolff kriegt nen Haufen Aktien, ne Unternehmensbeteiligung oder was auch immer, letztlich wird es sich monetär auszahlen, Aston Martin als ehemals Racing Point ein starkes Auto, welches mindestens um Podien fahren kann, worauf man dann als Aston Martin mit nem renormierten Piloten und Top Sponsoren aufbauen kann. Da passt einfach zu viel zu zufällig passend zusammen...aber gut, mir als Konsument letztlich auch egal. Letztlich steht ein starkes F1 Team mehr dar, welches vielleicht um die WM kämpfen kann, daher aus Fan Sicht natürlich irgendwie toll. Aber ein komisches Bauchgefühl bleibt bei mir nach der ganzen Sache irgendwie hängen.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 07.01.2021, 16:21

Das ist ein "Hammer-Deal" - das hätte ich nicht gedacht.
Und ein IT-Spezialist als Hauptsponsor ist ein weiterer Obolus.
Sehr gute Nachrichten für dieses Team - dessen bisheriger Farbgebung ich nicht nachtrauern werde...

rot

Beitrag von rot » 07.01.2021, 16:46

Aston Martin ist eine sterbende Marke, bei der tonnenweise Adrenalin in die Adern gepumt wird. Ob die die Kurve kratzen, das wird die Zukunft mit dem DBX zeigen. Und der hat, welch Wunder, einen Mercedes Motor. Wolff hat sich ja auch eingekauft.

Mit diesem Konstrukt könnte man jetzt rumspinnen was die Zukunft von Mercedes in der Formel1 und Aston Martin in der Serie betrifft. Der einzige Haken; wenn, dann müsste Daimler bald mal zugreifen. Billiger als AM jetzt ist, wird es kaum mehr werden. Ausser die kaufen die Konkursmasse aus....

Copygate hat dabei auch einen gewissen Beigeschmack. Aber schön haben sie einen potenten Sponsor.

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 07.01.2021, 18:25

rot hat geschrieben: 07.01.2021, 16:46 Aston Martin ist eine sterbende Marke, bei der tonnenweise Adrenalin in die Adern gepumt wird. Ob die die Kurve kratzen, das wird die Zukunft mit dem DBX zeigen. Und der hat, welch Wunder, einen Mercedes Motor. Wolff hat sich ja auch eingekauft.

Mit diesem Konstrukt könnte man jetzt rumspinnen was die Zukunft von Mercedes in der Formel1 und Aston Martin in der Serie betrifft. Der einzige Haken; wenn, dann müsste Daimler bald mal zugreifen. Billiger als AM jetzt ist, wird es kaum mehr werden. Ausser die kaufen die Konkursmasse aus....

Copygate hat dabei auch einen gewissen Beigeschmack. Aber schön haben sie einen potenten Sponsor.
Ich hoffe ja, dass es sportlich interessant wird. Solange da Gelder hin und her geschoben wird und sportlich nichts läuft, dann gehen schneller die Lichter aus als wir denken.

Im blödesten haben wir ein Rückzug als Doubel-Tab mit Mercedes und Racing Point.

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 07.01.2021, 19:31

Redaktion hat geschrieben: 07.01.2021, 15:02 Der IT-Dienstleister Cognizant wird BWT im umbenannten Aston-Martin-Team als Titelsponsor ablösen - Vorgeschmack auf "British Racing Green" der Rennboliden
Ich kann in keiner mir bisher bekannten Visualisierung des AM/Cognizant F1-Team irgendwo ein traditionelles
"British Racing Green" entdecken. Ich würde es eher Türkis nennen.
Racing is nothing without fans.

shinedown_1998
F1-Fan

Beitrag von shinedown_1998 » 07.01.2021, 19:42

Ich will den pinken Haas mit BWT und Mazepin :lol:

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 07.01.2021, 20:02

shinedown_1998 hat geschrieben: 07.01.2021, 19:42 Ich will den pinken Haas mit BWT und Mazepin :lol:
Okay erstmal der ist gut :lol: !!!
Bin auch froh das das rosa weg ist! Das Grün wird der Hammer! (hoffentlich)
Immer mehr gute Nachrichten; hoffentlich wird das auch Früchte tragen.

Zusätzlich finde ich es eine erstklassige Nachricht ein modernes IT Unternehmen als Hauptsponsor zu haben! Ja die Formel1 ist mit Tabakkonzernwerbung unter anderem groß geworden; will auch gar nichts direkt dagegen sagen ...aber trotzdem...das ist schon ein toller Wandel! :thumbs_up:
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

turbolazi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Keiner
Lieblingsteam: ?

Beitrag von turbolazi » 07.01.2021, 21:26

Lannister hat geschrieben: 07.01.2021, 16:02 Auch wenn Aston Martin hier gerade echt was großes auf die Beine stellt, ich muss sagen, dadurch stinkt Copygate einfach noch mehr. Denke da ist hinter den Kulissen echt einiges gelaufen, was vielleicht in 20 Jahren mal rauskommen wird.

Wolff kriegt nen Haufen Aktien, ne Unternehmensbeteiligung oder was auch immer, letztlich wird es sich monetär auszahlen, Aston Martin als ehemals Racing Point ein starkes Auto, welches mindestens um Podien fahren kann, worauf man dann als Aston Martin mit nem renormierten Piloten und Top Sponsoren aufbauen kann. Da passt einfach zu viel zu zufällig passend zusammen...aber gut, mir als Konsument letztlich auch egal. Letztlich steht ein starkes F1 Team mehr dar, welches vielleicht um die WM kämpfen kann, daher aus Fan Sicht natürlich irgendwie toll. Aber ein komisches Bauchgefühl bleibt bei mir nach der ganzen Sache irgendwie hängen.
Tja, ich glaube das alles koennte auf einen Ausstieg, nach dem achten Titel, von Mercedes deuten.Und hintenrum machen die dann mit Aston Martin weiter.

turbolazi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Keiner
Lieblingsteam: ?

Beitrag von turbolazi » 07.01.2021, 21:28

shinedown_1998 hat geschrieben: 07.01.2021, 19:42 Ich will den pinken Haas mit BWT und Mazepin :lol:
ich will den pinken Haas mit BWT ohne mazepin

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von _alec » 07.01.2021, 23:57

Philipp22 hat geschrieben: 07.01.2021, 20:02

Zusätzlich finde ich es eine erstklassige Nachricht ein modernes IT Unternehmen als Hauptsponsor zu haben! Ja die Formel1 ist mit Tabakkonzernwerbung unter anderem groß geworden; will auch gar nichts direkt dagegen sagen ...aber trotzdem...das ist schon ein toller Wandel! :thumbs_up:
PHILIPP .."Rundumlicht" hat es schon geschrieben.
Die Farben von Cognizant sind Weiss und Blau ..entweder Weisser Schriftzug auf Blauem Hintergrund,
oder andersrum ..aber von Grün keine Spur ..

..und überhaupt ..wenn es denn so ist das der letztjährige RP eine Kopie von Mercedes war,
so frage ich mich: kriegen die es gebacken die Änderungen vor der Hinterachse so umzubauen das es funktioniert ?

Es ist ein Unterschied ob man sich selber Gedanken über die Funktion gemacht hat, oder es einfach nur nachbaut.
Von allen Teams könnte diese Veränderung AM am meisten treffen.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 08.01.2021, 01:24

Forza_Ferrari_93 hat geschrieben: 07.01.2021, 16:01 Viel Marketing Gerede, aber die Tatsache, dass nicht nur Geld transferiert, sondern auch eine Zusammenarbeit in der Fabrik entsteht macht das Ganze sehr interessant. Mal schauen wo die Reise hingeht.
Das ist zu 99% meist nur Marketinggewäsch.
Stehen halt ein paar Computer von denen wo rum. "Zusammenarbeit".

Eh eine interessante Firma, so ganz sauber lief es wohl nicht immer ab
https://en.wikipedia.org/wiki/Cognizant

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 08.01.2021, 19:55

_alec hat geschrieben: 07.01.2021, 23:57
Philipp22 hat geschrieben: 07.01.2021, 20:02

PHILIPP .."Rundumlicht" hat es schon geschrieben.
Die Farben von Cognizant sind Weiss und Blau ..entweder Weisser Schriftzug auf Blauem Hintergrund,
oder andersrum ..aber von Grün keine Spur ..

..und überhaupt ..wenn es denn so ist das der letztjährige RP eine Kopie von Mercedes war,
so frage ich mich: kriegen die es gebacken die Änderungen vor der Hinterachse so umzubauen das es funktioniert ?

Es ist ein Unterschied ob man sich selber Gedanken über die Funktion gemacht hat, oder es einfach nur nachbaut.
Von allen Teams könnte diese Veränderung AM am meisten treffen.
Das mag schon sein, aber ich weis ja nicht was da verhandelt wurde. Eventuell wird es ja auch nur ein entsprechend hinterlegter Schriftzug wir werden sehen...letzte Saison hab ich auf Hülks dauerhafte Rückkehr gehofft; jetzt ist es das Racing Green. Ist ja nicht verboten! :)
Zum anderen Thema sei mir net bös aber da möcht ich mich hier nicht äußern, das hat ja mit dem Artikel nichts zu tun. Der Wandel den ich meinte war bezogen darauf, das sich auch die Sponsoren an sich in der F1 ändern. Ein modernes IT Unternehmen ist auf dem Kurs der Nachhaltigkeit sicher besser angesiedelt als ein Tabakkonzern.
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Antworten