Lewis Hamilton: Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Diversität

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Lewis Hamilton: Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Diversität

Beitrag von Redaktion » 30.04.2020, 19:44

Lewis Hamilton spricht in einem Interview über Themen, die ihm am Herzen liegen - Das betrifft neben dem Klimaschutz auch die Diversität in der Formel 1
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton weiß, dass er eine Vorbildfunktion hat

Abseits der Rennstrecke steckt Lewis Hamilton viel Kraft in soziale Projekte. Der sechsmalige Weltmeister engagiert sich beispielsweise im Kampf gegen den Klimawandel und für den Tierschutz. Dem Magazin 'Style' hat der Mercedes-Pilot nun ein Interview gegeben, indem er über diese Dinge spricht. "Der Klimawandel ist eine ernsthafte Gefahr", warnt Hamilton dort."Jeder von uns trägt die Verantwortung, unsere Zukunft und die Zukunft der nächsten Generation zu schützen", so der 35-Jährige. Er wisse, dass sein Beruf als Rennfahrer in dieser Hinsicht negativ vorbelastet sei. Denn auch wenn die Formel 1 über die Jahre immer "grüner" geworden ist, gilt sie bei vielen Menschen noch immer als Klimaverpester."Aber wir müssen nicht perfekt sein, um ein Teil der Lösung zu sein", erklärt Hamilton und erinnert daran, dass seine Stimme als Person des öffentlichen Lebens viel Gewicht habe. Das bringe auch "Verantwortung" mit sich, weshalb er nicht nur mit der Formel 1 sondern auch mit Sponsoren und Arbeitgeber Mercedes an Projekten zum Klimaschutz arbeite.

Die große F1-Show mit Marc Surer & Sascha Roos

Über den F1-Auftakt 2020 in der Coronakrise, Sebastian Vettels Zukunft bei Ferrari, die Legende Ayrton Senna und vieles mehr ... Weitere Formel-1-Videos

Ein weiteres Thema, das Hamilton am Herzen liegt, ist die Diversität in der Königsklasse. Der Brite schaffte es 2007 als erster farbiger Pilot in die Formel 1. "Die Wahrheit ist, dass es unglaublich schwer war, durch Durchbruch in diesem Geschäft zu schaffen", verrät Hamilton und ergänzt: "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es heute besser ist.""Aber ich denke, dass die Situation eher noch schlimmer als je zuvor ist. Motorsport ist so teuer, dass die Arbeiterklasse und Leute mit niedrigerem Einkommen davon ausgeschlossen sind", ärgert sich der Serienweltmeister. Sein persönliches Ziel sei es trotzdem, ein Vorbild für Kinder aus den entsprechenden sozialen Schichten zu sein.

"In Großbritannien haben wir ein Sprichwort: 'You can't be it if you can't see it.' Kinder müssen erfolgreiche Leute sehen, die wie sie aussehen", erklärt Hamilton und ergänzt: "Nur so wissen sie, dass sie ihre Träume erreichen können. Leider gibt es in der Formel 1 heute kaum Diversität." Das betreffe nicht nur Fahrer, sondern auch Ingenieure und Mechaniker.

Aufgeben will Hamilton den Kampf aber nicht. Er habe auch keine Angst davor, sich dabei von einer verletzlichen Seite zu zeigen. "Ich denke, die traditionelle Vorstellung, was 'maskulin' ist, verändert sich. Die Leute realisieren langsam, dass man nicht unverwundbar sein muss. Es liegt auch eine Stärke darin, seine Verwundbarkeit zu zeigen", so Hamilton.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 30.04.2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: Lewis Hamilton: Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Diversität

Beitrag von turbocharged » 30.04.2020, 20:25

Diversität, ich kanns nicht mehr hören. :puke:
Natürlich ist der Weg in die Formel 1 schwer. Ist ja auch ganz logisch, wenn es nur 20 Plätz für hundertausende von Rennfahrern weltweit gibt. Natürlich gehören auch nur Schwarze der Arbeiterklasse an. Alle Weißen sind stinkreich und können sich easy den Weg in die F1 leisten.

Also führen wir jetzt Quotenschwarze, Quotenasiaten und Quotenfrauen ein? Was ist mit diversen? Es gibt nur 20 Plätze, bekommt man da alles unter?

Was ist mit Religion, Sexualität und Essverhalten?

Wie soll der schwule, von zwei Lesben adoptierte, in Palästina lebende, schwarzhäutige, vegane, buddhistischen Glaubens, kurz vor der Geschlechtsumwandlung stehende, 12-jährige Mutombo-James-Sören-Lars jemals an seinen Formel 1 Traum glauben können, wenn es sein Gegenstück noch nicht in der Formel 1 gibt?

JPM_F1
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von JPM_F1 » 30.04.2020, 21:45

ich frage mich, ob es nicht mit mehreren hundert millionen euro auf dem konto möglich wäre, auch selbst paar leute direkt zu fördern, so wie es jemand für ihn tat...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 30.04.2020, 22:20

turbocharged hat geschrieben: 30.04.2020, 20:25...Wie soll der schwule, von zwei Lesben adoptierte, in Palästina lebende, schwarzhäutige, vegane, buddhistischen Glaubens, kurz vor der Geschlechtsumwandlung stehende, 12-jährige Mutombo-James-Sören-Lars jemals an seinen Formel 1 Traum glauben können, wenn es sein Gegenstück noch nicht in der Formel 1 gibt?
Indem er (falls ein Elternteil ein Streben finanziell unterstützen kann) im Go-Cart überzeugende Leistungen abliefert...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 30.04.2020, 22:23

Wird höchste Zeit, dass die F1-Piloten wieder das machen können & müssen, wofür sie ihr fürstliches Gehalt beziehen...

Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Woelli38 » 30.04.2020, 23:50

Ich frage mich echt, ob turbocharged die letzte Zeit zuviel im "Bullshit-Bingo-Stress" ist? :think: :wink:

Diversität... eine Fähigkeit, andere Menschen einfach als Mensch zu sehen, ohne irgendwas hintenan zu stellen...

Was ist oder soll daran verkehrt sein? Gut, ich bin nicht Lewis, habe keine Millionen auf dem Konto... aber, ich mach das auch!

Für mich zählt zuerst der Mensch, mit dem ich Kontakt habe, unabhängig von Hautfarbe, Glaube, Kohle usw.

Und bezüglich des Engagements im Rennsport, z.B. Kart... auch da muss sich im Bezug der Kosten massiv was ändern, dann würden eventuell auch mehr hier eine Förderung von diversen Fahrern machen. Aber zur Zeit... einfach zu teuer!
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 01.05.2020, 00:28

turbocharged hat geschrieben: 30.04.2020, 20:25 Diversität, ich kanns nicht mehr hören. :puke:
Natürlich ist der Weg in die Formel 1 schwer. Ist ja auch ganz logisch, wenn es nur 20 Plätz für hundertausende von Rennfahrern weltweit gibt. Natürlich gehören auch nur Schwarze der Arbeiterklasse an. Alle Weißen sind stinkreich und können sich easy den Weg in die F1 leisten.
Ich möchte dir gratulieren. Du hast soeben die Entdeckung gemacht, dass die Arbeiterklasse in puncto Herkunft, Religion, Aussehen usw. breit gefächert ist, und damit, dass mutmaßlich eine Mischung aus farbigen und weißen Fahrern und möglicherweise Fahrerinnen in der Formel 1 antreten könnte, wenn der Aufstieg mit weniger finanziellen Hürden gespickt wäre und damit auch talentierten Nachwuchspiloten aus der Arbeiterklasse offenstünde.
Oder anders ausgedrückt: dass dann mehr Diversität entstehen könnte.
Lass die Forengemeinschaft an deinen schönsten Erinnerungen teilhaben!
Schildere uns das Beste Rennen deines Lieblingsfahrers (oder eines anderen Fahrers)!

Boris
Nachwuchspilot

Beitrag von Boris » 01.05.2020, 10:42

Plauze hat geschrieben: 01.05.2020, 00:28
turbocharged hat geschrieben: 30.04.2020, 20:25 Diversität, ich kanns nicht mehr hören. :puke:
Ich möchte dir gratulieren. Du hast soeben die Entdeckung gemacht, dass die Arbeiterklasse in puncto Herkunft, Religion, Aussehen usw. breit gefächert ist, und damit, dass mutmaßlich eine Mischung aus farbigen und weißen Fahrern und möglicherweise Fahrerinnen in der Formel 1 antreten könnte, wenn der Aufstieg mit weniger finanziellen Hürden gespickt wäre und damit auch talentierten Nachwuchspiloten aus der Arbeiterklasse offenstünde.
Oder anders ausgedrückt: dass dann mehr Diversität entstehen könnte.
In Nord Korea gibt es kein F1, Genosse.

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 01.05.2020, 16:53

Jedesmal wenn sich Hamilton zu diesen Themen äußert - veröffentlicht wohlgemerkt im Bereich "Boulevard" und mit den korrekten Stichpunkten in der passenden Überschrift - stehen die gleichen Kommentare drunter. Warum liest man bloß diesen Artikel mit der Einstellung "Diversität, ich kanns nicht mehr hören."? :shrug:  

Das hätte ich mir tatsächlich früher nie vorstellen können, dass sich dieser Hamilton mit Sichtweisen profilieren würde, die aufgeklärter, toleranter und nachhaltiger sind als die vieler Zuschauer. Sein extremes Talent im Motorsport war früh zu erkennen, was seine Vielfältigkeit und Intelligenz angeht muss ich zugeben, dass ich ihn unterschätzt habe. Am deutlichsten fällt mir dass immer bei der Kritik unter solchen Artikeln auf, spätestens wenn Nordkorea ins Spiel kommt :eh2:
Folgt mir, ich komm nach...

JPM_F1
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von JPM_F1 » 01.05.2020, 19:30

vielleicht sollte der gute lewis seinen roten privatjet grün anstreichen, damit es mehr bio-wirkung hat...

_PF1_
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von _PF1_ » 02.05.2020, 22:16

JPM_F1 hat geschrieben: 01.05.2020, 19:30 vielleicht sollte der gute lewis seinen roten privatjet grün anstreichen, damit es mehr bio-wirkung hat...
Er hat ihn bereits verkauft.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

I'm working on a masterpiece and I haven't quite finished it yet.

Antworten