Racing Point: Stroll punktet, Perez über Strategie & Boxenstopp verärgert

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Racing Point: Stroll punktet, Perez über Strategie & Boxenstopp verärgert

Beitrag von Redaktion » 18.03.2019, 08:56

Lance Stroll schreibt bei seinem ersten Rennen für Racing Point auf P8 an, Sergio Perez ärgert sich in Australien über die falsche Strategie & seinen Boxenstopp

Das Racing-Point-Team hat beim Formel-1-Saisonauftakt in Australien mit Neuling Lance Stroll erste Punkte einfahren können. Der Kanadier profitierte von seiner Strategie, während Sergio Perez mit Rang 13 unzufrieden ist. Mit zwei Punkten fährt das Team auf WM-Rang sieben nach Bahrain. "Ich bin sehr zufrieden und wirklich glücklich, ein paar Punkte sammeln zu können", schilderte der Neuntplatzierte nach dem Rennen gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Von Startplatz 16 aus durfte sich Stroll nicht allzu viel erwarten, da die Leistungen in den Testfahrten nicht darauf hindeuteten, dass der RP19 vom ersten Rennen an im vorderen Mittelfeld mithalten kann. Allerdings gelang dem 20-Jährigen ein guter Start, bei dem er gleich drei Positionen aufholen konnte. Er war auf dem Medium-Reifen losgefahren und konnte daher einen längeren ersten Stint fahren als Teamkollege Perez, der zu Rennbeginn direkt vor ihm lag.

"Das war ein tolles Rennen und ich konnte gleich zu Saisonbeginn Punkte holen. Das gesamte Rennen hindurch hatte ich eine gute Pace. Damit bin ich wirklich zufrieden." Die Strategie hat ihn zwischenzeitlich bis auf Rang sechs nach vorne katapultiert, da er von den frühen Boxenstopps der Konkurrenz profitierte. Immer in seinem Nacken saßen Daniil Kwjat (Toro Rosso) und Pierre Gasly (Red Bull).

Stroll: Hartes Duell gegen Daniil Kwjat

"Es ging wirklich eng zu. Es gab keine Runde, in der ich nicht jemanden unter Druck setzte oder selbst Druck verspürte. Das war von Beginn an ein ordentliches Rennen. Hoffentlich sehen wir mehr davon", freut sich der Kanadier, der im Vorjahr im unterlegenen Williams verzweifelte. Als Kwjat in Runde 26 schließlich zum Stopp abbog, folgte die Antwort von Racing Point eine Runde später. Stroll wurde auf frischen Hard-Reifen auf die Strecke geschickt und reihte sich hinter Kimi Räikkönen auf dem zehnten Rang ein.

"Es ging darum, die Reifen zu managen und danach zu pushen, wenn es darum ging, die vorderen Fahrer anzugreifen. Das machte es wirklich herausfordernd. Es war echtes Rad-an-Rad-Racing." In Runde 38 attackierte ihn Toro-Rosso-Pilot Kwjat schließlich, was dem Rückkehrer jedoch misslang. "An einer Stelle stach Kwjat innen rein und ich musste ausweichen. Er kam dann von der Ideallinie ab und ich fing ihn am Kurvenausgang wieder ein. Das war echt knapp. Das hat sehr viel Spaß gemacht."

Daraufhin verschaffte er sich etwas Luft gegenüber dem Russen, der gegen Rennende mit Gasly beschäftigt war, wodurch sich Stroll an Räikkönen heranarbeiten konnte. Im Ziel fehlten ihm 0,8 Sekunden auf den Alfa Romeo und Platz acht. Allerdings lauerten auch Kwjat und Gasly nicht weit dahinter: 0,7 Sekunden Vorsprung rettete Stroll über den Zielstrich. "Es sieht so aus, als könnten wir nun etwas näher an andere Autos heranfahren. Die Aerodynamik funktioniert besser, das könnte wieder für aufregendere Rennen sorgen", folgert er daraus.

Perez: Start, Strategie & Boxenstopp "schlecht"

Teamkollege Sergio Perez erlebte einen durchwachsenen Sonntag. Der Mexikaner wurde bereits am Start zurückgereicht und fand sich nur auf Position zwölf wieder. "Ich bin recht schlecht weggekommen. Die erste Runde war chaotisch. Dann verlor ich einen Platz an Albon und danach war Überholen wirklich schwierig." Den Toro-Rosso-Piloten hatte er im ersten Stint konstant vor sich. Deshalb entschied sich das Team zu einem Undercut.

Sergio Perez

Nur drei reguläre Stopps waren langsamer als jener von Sergio Perez

"Aber leider war der Boxenstopp sehr langsam", merkt Perez frustriert an. Insgesamt dauerte dieser 23,234 Sekunden. Im Vergleich dazu war Teamkollege Stroll in 22,471 Sekunden wieder auf der Strecke. Perez gibt an, dass das rechte Hinterrad Probleme machte. Er fiel dadurch bis auf den 17. Rang zurück und kämpfte mit Albon, Romain Grosjean und Lando Norris um den Anschluss. Diese Gruppe wurde wenig später durch Alfa-Romeo-Fahrer Antonio Giovinazzi aufgehalten.

"Das restliche Rennen war recht schwierig. Aus unserer Sichtweise mussten wir etwas ausprobieren. Wir steckten fest. Schließlich hat es für meinen Teamkollegen funktioniert. Er blieb draußen und hatte ein besseres Rennen." Die Strategie mit dem frühen Stopp in Runde 13 (von Soft auf Hard) war im Nachhinein die falsche Entscheidung. An Albon schaffte er es schließlich noch vorbei, weil der Rookie einen Fehler machte. Außerdem profitierte Perez von Grosjeans Ausfall. In den letzten Runden konnte er McLaren-Neuling Norris zwar noch unter Druck setzen, aber nicht überholen.

Neue Teile schon für Bahrain erwartet

"Wir haben ganz gutes Potenzial gezeigt. Hoffentlich können wir in Bahrain stark sein und Punkte einfahren." Vor allem aber möchte Perez das Upgrade optimieren, das Racing Point schon zum Saisonauftakt gebracht hat. "Wir müssen noch viel Arbeit erledigen und uns das Upgrade genau anschauen. Aber es ist positiv, dass wir Punkte geholt haben. Es sieht also nicht so schlecht aus im Moment."

"Akzeptabel" sei das richtige Wort für das Rennergebnis, meinen Teamchef Otmar Szafnauer und Technikchef Andrew Green. "Positiv ist, dass wir immer noch viel Boden gutmachen können. Es ist gut, dass wir die ersten Punkte haben und Lance in seinem ersten Rennen gleich anschreiben konnte." Die beiden Verantwortlichen hätten sich auch über Punkte von Perez gefreut. "Hätte Sergio einen besseren Start erwischt - also hätte er sich um die Position von Hülkenberg einsortiert, dann hätte das anders ausgehen können."

Fotos: Grand Prix von Australien

Kimi Räikkönen (Alfa Romeo)

Denn der Renault-Pilot lag im vorderen Mittelfeld mit Kevin Magnussen (Haas) und Kimi Räikkönen (Alfa Romeo). "Wäre Sergio auf Hülkenbergs Position nach dem Start gefahren, was machbar gewesen wäre, da er gleich hinter ihm startete, und Lance dorthin, wo Sergio war, dann wären beide in die Punkte gefahren", rechnen die beiden vor. Außerdem habe Daniel Ricciardos Abflug Auswirkungen auf Perez' Start gehabt, der direkt neben dem Australier gefahren ist. "Er musste dort sachte vorbeifahren und dadurch ging es weiter nach hinten für ihn."

Das Melbourne-Upgrade werde man sich in Bahrain genau ansehen und daran weiterarbeiten. Szafnauer und Green versprechen bereits für das nächste Rennen neue Teile. "Um etwas auszuprobieren und es weiter zu verbessern. Es hat mehr Potenzial, das ist klar. Aber wir haben das noch nicht ausgeschöpft. Manchmal braucht man etwas mehr Zeit, um alles zu verstehen und anzupassen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.03.2019, 08:56, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

LoK-hellscream
GP-Sieger
GP-Sieger

Re: Racing Point: Stroll punktet, Perez über Strategie & Boxenstopp verärgert

Beitrag von LoK-hellscream » 18.03.2019, 10:53

Naja, mit dem Giovinazzi-Train hat wohl keiner gerechnet. Das hat ein paar Fahrern (wie zB Stroll) den Einzug in die Punkte geebnet. Das gehört zum Racing.

Aldris
Testfahrer

Beitrag von Aldris » 18.03.2019, 13:07

Ich könnte mir Vorstellen, dass so manche Strategie in Zukunft gewählt wird, dass der Sohnemann besser da steht...

KenTy
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Ricciardo
Lieblingsteam: Renault

Beitrag von KenTy » 18.03.2019, 15:04

Aldris hat geschrieben:Ich könnte mir Vorstellen, dass so manche Strategie in Zukunft gewählt wird, dass der Sohnemann besser da steht...
war auch mein erster Gefanke!

Vinyard
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Mick Schumacher
Twitter: S. Vettel
Tumblr: M. Verstappen

Beitrag von Vinyard » 18.03.2019, 15:12

Das gehört hier zwar nicht hin aber ich finde das Auto verdammt schön, ich bin kein Pink Fan aber das Auto sieht echt klasse aus, ist mir erst an diesem Wochenende aufgefallen. Deutlich besser als er bisher ausgesehen hat, schönes Design!

Was Stroll angeht glaube ich nicht das er Perez gefährlich werden kann, glaubt wohl keiner... :rofl:
Interessanter finde ich das Perez und Hülkenberg relativ ebenbürtig waren, manche sagen sogar Perez war besser. Hülkenberg hat bisher keine großen Probleme gegen Ricciardo, das spricht wohl auch für Perez denn dieser sagte ja immer er sei für höheres bestimmt, z.b. Ferrari.Ich glaube ganz unrecht hatte er nicht, Kohle bringt er ja auch noch mit! :shrug:
Da hat das rote Pferd sich einfach rumgedreht und mit seinem Heck den Mercedes weggeweht, der Mercedes war nicht dumm er raste außen rum, und fuhr mit viel gebrumm ums rote Pferd herum, Bumm Bumm!! :checkered:

B-316
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: HAK RAI BUT HAM ALO RIC LEC
Lieblingsteam: McLaren, Mercedes AMG, Audi

Beitrag von B-316 » 18.03.2019, 15:18

KenTy hat geschrieben:
Aldris hat geschrieben:Ich könnte mir Vorstellen, dass so manche Strategie in Zukunft gewählt wird, dass der Sohnemann besser da steht...
Sollte es regelmäßig vorkommen, dass PER illegal auf die schlechtere Strategie gesetzt wird, dann kann man es sich schon denken, dass ein paar Koffer verteilt wurden, um eine illegale Bevorzugung zu erwirken.
Dieses wäre jedoch langfristig nicht sinnvoll, weil man sich somit zum Baum machen würde und damit am Ende vermutlich eine schlechtere Platzierung in der KWM einhandeln würde.
Buchweinendverbittert+hasserfülltgehtillHusoMiopHitlerlooserpaarvonillHitlersatansclownlooserjustizmitihremkleinenwauwaudurchvordorfWaldweilWinnerHealthManderenmissbrauchtTochternotwollteundnieVerg.+nieMiopseinwird+allejetztwissendaserseineTochtersexuellmissbrauchthat :rofl:

mysamuel
Rookie
Rookie

Beitrag von mysamuel » 18.03.2019, 17:06

KenTy hat geschrieben:

:rofl: Mist auch meiner :O wieviele sich wohl das gleiche Denken.

mysamuel
Rookie
Rookie

Beitrag von mysamuel » 18.03.2019, 18:00

B-316 hat geschrieben: Sollte es regelmäßig vorkommen, dass PER illegal auf die schlechtere Strategie gesetzt wird, dann kann man es sich schon denken, dass ein paar Koffer verteilt wurden, um eine illegale Bevorzugung zu erwirken.
Dieses wäre jedoch langfristig nicht sinnvoll, weil man sich somit zum Baum machen würde und damit am Ende vermutlich eine schlechtere Platzierung in der KWM einhandeln würde.

:shrug: Frage was Bekommt man für KWM 6 - 7 - 8 An Mio
sind das 10-20MIo Juckt das ein MRd Wie Stroll nicht der hat das in der Portokasse.
Sind es aber 50-200MIo dann würde es villeicht weh Tun.

Pastornator13
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Pastornator13 » 18.03.2019, 18:01

mysamuel hat geschrieben:
KenTy hat geschrieben:

:rofl: Mist auch meiner :O wieviele sich wohl das gleiche Denken.
Das halte ich aus mehrer Hinsicht für Unsinn.

1. War es nicht abzusehen, dass ein späterer Stopp so viele Vorteile bringen würde, andere sind ja auch früh gekommen und haben verloren. Dazu kam Givoanzzi als Bremsklotz hinzu.

2. Normalerweise holt man immer den vorderen zuerst rein. Das hat man auch bei Toro Rosso und Haas so gemacht. Albon und Grosjean waren die Leidtragenden.

3. Ein Stroll würde dadurch nicht besser dastehen, wenn dem Teamkollegen die Strategie versaut wird. Das kann er nur durch eigene Leistung erreichen.

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 18.03.2019, 18:40

Perez ist der falsche Fahrer um ihn kleinzuhalten, man kann nicht beides haben, sprich einen Fahrer der viel Geld mitbringt und den Wasserträger gibt.

Aber das werden sie auch nicht tun, genauso wenig hat Stroll es nötig, dass man Perez sabotiert. Er hätte im Rookie Jahr fast mehr Punkte als Massa geholt, weil er durchaus in der Lage ist gute Leistungen zu bringen. Und gerade im Mittelfeld kommt es eben auch die (glücklichen) Umstände an, wo man am Ende landet.

Es sagt dann eben auch nicht soviel aus.

In dem Fall ist die Erklärung sowieso recht unspektakulär, Perez war in der Quali "zu schnell" dh. er musste mit dem Einzug in Q3 auf dem weichsten Reifen starten, während Stroll, der dafür zu langsam war, freie Reifenwahl hatte. Mit dem härteren Reifen musste er nicht so früh stoppen.
Dazu hatte Perez einen schlechten Start, er war ja dann zwölfter hinter Albon, während Stroll von 16 aus schnell auf 13 nach vorne kam. Das muss man dann eben auch mal ganz ehrlich sagen, relativ egal wie gut die Strategie des einzelnen war. Stroll hat den Grundstein für die Punkte gelegt.

Und am Ende hatte sicherlich keiner damit gerechnet, dass Giovinazzi so langsam ist aber gleichzeitig so schlecht überholt werden kann. (wie von Pastonator angesprochen)
http://en.mclarenf-1.com/index.php?page ... Giovinazzi

Wenn man sich das ansieht, dann war sein Auftritt gar nicht so mies, aber ihm ersten Stint einfach die Reifen eingegangen. Das erinnert fast an Vettel.

Wäre wahrscheinlich zwischen Stroll und Perez so oder so eng geworden, ab dem Zeitpunkt wo beide hinter fahren und das auf unterschiedlichen Strategien. Und für die Reifen hatte man sich ja schon vor dem Start entschieden.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Antworten