• 08. März 2018 · 15:52 Uhr

Kein Renault-Angriff: Müssen uns im Konzern erst beweisen

Laut Renault-Technikchef Bob Bell will sich das Team erst mit geringeren Mitteln außerhalb der Top 3 etablieren, bevor man den Angriff auf Mercedes & Co. wagt

(Motorsport-Total.com) - Bei Renault passiert derzeit alles mit kleinen Schritten. Zwar stockt der Rennstell derzeit Fabriken und Mitarbeiter in Enstone auf, allerdings ist man noch weit von den Mitteln entfernt, die Topteams wie Ferrari oder Mercedes zur Verfügung stehen. Rund 620 Köpfe zählt man bei den Franzosen, etwa 860 sollen es bei Mercedes sein, rund 900 bei Ferrari. Bis man diese Zahlen erreicht, könnte es noch etwas dauern.

Foto zur News: Kein Renault-Angriff: Müssen uns im Konzern erst beweisen

Bob Bell will es zuerst Force India nachmachen, dann weitersehen Zoom Download

Denn laut Technikchef Bob Bell muss das Team erst einmal beweisen, dass man auch mit kleineren Mitteln mithalten kann. Renault wurde in der abgelaufenen Saison Sechster, lag aber punktetechnisch deutlich hinter Force India, die trotz geringer Mittel Rang vier erreichten. "Wir sollten in der Lage sein, das mit ähnlichen Ressourcen zu erreichen. Das ist klar", betont Bell. "Und bis wir dem Renault-Konzern nicht bewiesen haben, dass auch wir das erreichen können, werden sie keinen Scheck für mehr Leute oder mehr Ressourcen ausstellen", weiß er.

Darum werde man sich in naher Zukunft erst einmal so erweitern, dass man möglichst konstant um die Plätze außerhalb der Top 3 kämpfen kann. "Wenn wir das geschafft haben, dann können wir anfangen zu besprechen, was nötig ist, um in die Top 3 zu kommen oder Mercedes, Ferrari und Red Bull anzugreifen, denn die sind in Sachen Ressourcen noch einmal eine andere Liga", betont Bell.


Formel-1-2018: Erste Ausfahrt Renault R.S.18

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg gebührt die Ehre, den neuen Werks-Boliden erstmals zu lenken Weitere Formel-1-Videos

Bis dahin backt man in Enstone erst einmal kleinere Brötchen. Doch darin sieht man bei Renault auch einen Vorteil: Derzeit wird häufig über eine Abspeckung der Formel-1-Teams geredet, um Kosten zu sparen. Sollte die Formel 1 etwa eine Budget- oder Mitarbeiter-Obergrenze einführen, "dann würde uns das entgegenkommen", so Bell. "Wir müssten uns nicht wieder kleiner machen, sondern könnten hoffentlich bis dahin wachsen. Das versuchen wir vernünftig einzuschätzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Mario Andretti seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz