GB Brasilien

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Alonso trotz DRS chancenlos gegen Massa +++ Hamilton ärgert sich über Fehler im Quali +++ Bottas verliert Rennen am Start +++

13:56 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers. Es ist Sonntag, und das kann nur eins bedeuten: Zeit fürs Rennen in Sao Paulo! Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag, während meine Kollegen aus unserem internationalen Netzwerk direkt vor Ort in Brasilien sind. Dazu kommen unsere Fotografen von Sutton und LAT und in der heimischen Redaktion arbeitet außerdem wie gewohnt ein mehrköpfiges Team um unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Der Rennstart um 17:00 Uhr unserer Zeit ist noch ein paar Stunden weg, aber wir legen trotzdem jetzt schon los, um Dich bestens auf das Rennen einzustimmen :-)


Fotos: Großer Preis von Brasilien



14:00 Uhr

Wetter

Diese Bilder verraten es schon: Die Sonne scheint in Sao Paulo! Der Regen ist erwartungsgemäß nicht gekommen. Und auch bis zum Rennen wird es mit großer Sicherheit nicht mehr nass werden. Das wird hier heute ein Trockenrennen werden. Aber das wurde vorher ja auch genau so erwartet.


14:12 Uhr

Lauda kritisiert Liberty Media

Niki Lauda ist nicht sonderlich beeindruckt davon, was der neue Formel-1-Besitzer Liberty Media bisher geleistet hat. "Ich mache mir Sorgen", wird der Österreicher von 'La Gazzetto dello Sport' zitiert. Die Schonzeit für Liberty sei jetzt vorbei, doch eine klare Linie sei bisher noch immer nicht erkennbar. "Es ist idiotisch, wenn man denkt, dass ein Grand Prix attraktiver wird, wenn jede Woche ein anderer gewinnt", erklärt er im Hinblick auf den Ansatz von Liberty.

Außerdem beunruhigt ihn der gesunkene Gewinn der Königsklasse unter Liberty. "Sie sollten Ideen haben, um mehr Geld einzunehmen. Aber die sehe ich nicht", kritisiert Lauda, der auch die Budgetobergrenze infrage stellt. Diese sei zwar "logisch und korrekt", brauche aber "einen Dreijahresplan" zur Umsetzung. "Liberty hat bisher nur angekündigt, dass sie sie einführen wollen. Aber sie haben noch nicht erklärt, wie es umsetzen wollen", so Lauda.


14:23 Uhr

Fast-Facts

Vor dem Start hast Du noch genug Zeit, Dich mit unseren Fast-Facts für das Rennen fit zu machen ;-) Alternativ kann ich Dir auch noch unsere beliebten Triumphe & Tragödien ans Herz legen!


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Brasilien


14:34 Uhr

Die nächste Strafe

Ericsson hat ein neues Getriebe bekommen. Das macht eine Strafe von fünf Plätzen, und wir dürfen die Startaufstellung schon wieder neue zusammenbasteln ... Ericsson fällt von P16 auf P17 nach hinten. Aber ich will mich nicht aufregen, ist ja sowieso an jedem Sonntag das gleiche Spiel :-)


14:46 Uhr

Renault-Probleme machen Alonso keine Sorgen

2018 wechselt McLaren von Honda- zu Renault-Motoren. Die jüngsten Probleme der Franzosen mit der Zuverlässigkeit machen Alonso aber keine Sorgen. "Nicht wirklich. Ich denke, der Renault ist einer der besten Motoren. In den letzten zehn oder zwölf Jahren waren sie der erfolgreichste Motorenhersteller in der Formel 1. Ich habe daher keine Zweifel", so der Spanier. Ich bin mal gespannt, ob sich das nach den ersten Rennen der Saison 2018 auch noch so anhört ;-)


14:55 Uhr

Strafe gegen Hamilton

Zumindest in der Theorie ;-) Denn weil der Brite sowieso aus der Boxengasse startet, macht der Motorwechsel bei ihm keinen Unterschied. Der Wechsel war auch gestern bereits angekündigt, aber der Vollständigkeit halber erwähnen wir es hier natürlich!


15:08 Uhr

Lauda: Lewis hat Mercedes den Titel geschenkt

Noch etwas aus dem Interview von Niki Lauda mit 'La Gazzetta dello Sport'. Darin verrät der Österreicher auch, dass Hamilton in diesem Jahr "nicht das beste Auto" gehabt habe. Daher erklärt er: "In diesem Jahr, wo Ferrari so stark war, hat Lewis uns den Titel geschenkt - und nicht umgekehrt." In den vergangenen drei Jahren habe Mercedes immer das stärkste Auto im Feld gehabt, doch das sei in diesem Jahr anders gewesen. In diesem Jahr sei einfach kein anderer Pilot auf dem Level von Hamilton gefahren. Nur Vettel habe das "manchmal" ansatzweise geschafft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen