GP Spanien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ McLaren-Mercedes unwahrscheinlich +++ Bottas durch alten Motor im Nachteil +++ Hamilton 0,051 Sekunden vor Vettel +++

20:48 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch in den Feierabend. Wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Vielleicht liefert der ESC gleich ja schon einmal ein gutes Omen dafür, wer morgen das Rennen gewinnt ... Ich persönlich rechne Deutschland zwar keine großen Chancen aus, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und auf Twitter dafür anfeinden ;-) Ich wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Abend - ob mit oder ohne ESC. Bis morgen!


20:39 Uhr

Eurovision Song Contest

Gibt's eigentlich auch Musikfans hier? Falls ja, dann vergesst gleich nicht den Eurovision Song Contest! Die Kollegen der Formel 1 haben aus diesem Anlass auch dieses kleine Fundstück noch einmal aus der Kiste gekramt. Anhören auf eigene Gefahr ;-)


20:31 Uhr

Mercedes-Update

Übrigens: Das große Mercedes-Update an diesem Wochenende kannst Du Dir in unserer Fotostrecke noch einmal ganz genau im Detail ansehen. Aber wird der überarbeitete W08 morgen auch gewinnen? Oder kann Ferrari kontern? Das wissen wir frühestens in rund 19 Stunden ;-)


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Mercedes-Update im Detail


20:20 Uhr

Button: Riesige Vorfreude auf Monaco

Der Tag neigt sich dem Ende und wir gehen einmal weg aus Barcelona und schauen bereits auf Monaco. In zwei Wochen wird Jenson Button dort sein "Comeback" geben. Gegenüber 'Sky Sports F1' verrät er: "Ich möchte keine komplette Formel-1-Saison mehr fahren, meine Zeit dort ist vorbei." Trotzdem sei es ein "Traum", noch einmal in Monaco an den Start zu gehen. "Es ist ein einmaliges Rennen, bei dem ich einfach Spaß haben kann", lacht er. Dann hoffen wir mal, dass ihm der Honda-Motor nicht schon vor dem Start um die Ohren fliegt ;-)


20:07 Uhr

Verschwinden die harten Reifen?

Noch einmal zurück zu den Reifen. Nachdem die harten Pneus an diesem Wochenende von Fahrern und Teams hart kritisiert wurden, denkt Pirelli darüber nach, die Reifen in diesem Jahr fast gar nicht mehr einzusetzen. Lediglich in Suzuka könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Mario Isola verrät, dass man die Reifenwahl für Silverstone bereits angepasst hat. Dort sollte der harte Reifen ursprünglich auch zum Einsatz kommen. Auch Malaysia und Brasilien, wo der harte Reifen 2016 noch gebracht wurde, stehen auf der Kippe.


19:52 Uhr

Girls

An dieser Stelle auch einmal ein Hinweis auf unsere Girls-Galerie. Für alle, die mit unserem Technik-Bildern nicht ganz so viel anfangen können ;-)


Fotos: Großer Preis von Spanien



19:44 Uhr

Fehlendes DRS bremst Ocon ein

Esteban Ocon ist übrigens ein schönes Gegenbeispiel zu Teamkollege Sergio Perez. Der Franzose steht ebenfalls in den Top 10, hat aber keine frischen Softs für das Rennen mehr. Trotzdem ist er mit seinem Tag nicht unzufrieden. "Es ist großartig, es in Q3 zu schaffen, aber ich bin enttäuscht, dass ich nicht weiter vorne stehe", erklärt er und verrät, dass sein DRS in Q3 nicht richtig funktionierte hat. "Ich drückte den Knopf zu früh, und das DRS öffnete sich nicht", so Ocon. "Ein guter Start und eine starke erste Runde werden morgen wichtig sein", weiß der Quasi-Rookie. Schaffen es dann wieder beide Force-India-Piloten in die Punkte?


19:30 Uhr

Apropos Reifen ...

Nicht nur Sergio Perez hat noch neue weiche Reifen für das Rennen übrig. Pirelli liefert uns freundlicherweise diese Übersicht. Die wahrscheinlichste Strategie wäre morgen wohl eine Zweistopptaktik mit zweimal Soft und einmal Medium. Damit wären in den Top 10 natürlich die Piloten im Vorteil, die noch frische Soft-Reifen haben. Aber auch eine Einstoppstrategie mit Soft und Medium ist vorstellbar. Die harten Reifen werden wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht sehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!