• 21. Dezember 2016 · 08:46 Uhr

Pascal Wehrlein: Vorfall bei Test führte zu Force-India-Absage

Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein gibt zu, dass zwischenmenschliche Gründe den Ausschlag dafür gegeben haben, dass er bei Force India nicht zum Zug kam

(Motorsport-Total.com) - Im Rennen um die Nachfolge von Nico Hülkenberg bei Force India in der Formel 1 musste sich Pascal Wehrlein in diesem Jahr seinem Manor-Teamkollegen Esteban Ocon geschlagen geben. Dabei hatte der Deutsche lange als Favorit für einen Platz beim britisch-indischen Team gegolten, doch die WM-Vierten dieses Jahres entschieden sich letztlich für den weniger erfahrenen Ocon. Dabei spielten laut Wehrlein vor allem zwischenmenschliche Aspekte eine Rolle.

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Vorfall bei Test führte zu Force-India-Absage

Pascal Wehrlein hat es sich bei einem Test mit Force India verscherzt Zoom Download

"Es hatte nichts mit der Performance zu tun, sondern damit, wie sie mit mir zurechtkamen - vor allem auf persönlicher Ebene. Ich denke Esteban passt einfach besser ins Team", so Wehrlein gegenüber 'Autosport'. Wehrlein bestätigt zudem Informationen von 'Motorsport-Total.com', nach denen es bei seinen Tests für Force India in der Saison 2015 zu Spannungen zwischen ihm und der Force-India-Crew gekommen sei.

"Beim Test ist etwas vorgefallen, worüber sie nicht glücklich waren", gibt Wehrlein zu. "Das ist passiert, ich kann es nicht mehr ändern, sondern muss daraus lernen und es in Zukunft besser machen." Laut Force India sei dem Team die Entscheidung zwischen Wehrlein und Ocon sehr schwer gefallen; durchaus möglich, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Fahrer und Team letztendlich den Ausschlag gegeben haben.

Wehrlein hat die Absage von Force India nach eigenen Angaben aber mittlerweile verdaut und hegt keinen Groll gegen das Team. "Ich will nicht schlecht über sie reden, sondern aus der Situation lernen", sagt er.

Für welches Team Wehrlein 2017 in der Formel 1 fahren wird, ist derzeit noch offen. Nach dem Rücktritt von Nico Rosberg galt der Deutsche zunächst als Favorit für das zweite Cockpit bei Mercedes, doch aktuell deutet vieles darauf hin, dass dort der bisherige Williams-Pilot Valtteri Bottas zum Zuge kommt. Für Wehrlein wären dann ein Wechsel zu Sauber oder eine zweite Saison bei Manor die wahrscheinlichsten Optionen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App