• 13. November 2016 · 15:49 Uhr

Manor-Sportdirektor: Wehrlein gehört an Spitze der Formel 1

Was Manor-Sportdirektor Dave Ryan von Pascal Wehrlein hält, wie er seine Cockpitchancen einschätzt und wieso Norbert Haug ein Fan des Manor-Piloten ist

(Motorsport-Total.com) - Nach dem zehnten Platz in Spielberg war Pascal Wehrlein die große Sensation, doch am Ende wurde ihm sein Manor-Teamkollege Esteban Ocon vorgezogen: Er darf 2017 für Force India antreten, während der Sigmaringer derzeit um seinen Formel-1-Verbleib zittern muss. Doch nun bricht Manor-Sportdirektor Dave Ryan eine Lanze für den DTM-Meister: "Pascal verdient es, in der Formel 1 zu sein, und er hat das Talent für ganz vorne."

Foto zur News: Manor-Sportdirektor: Wehrlein gehört an Spitze der Formel 1

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein: Nächstes Jahr noch in der Formel 1? Zoom Download

Bedeutet das, dass der 22-Jährige im Kampf gegen Esteban Gutierrez, Rio Haryanto und möglicherweise Felipe Nasr um einen Platz bei Manor das Rennen machen wird? "Das ist nicht meine Entscheidung und hängt von vielen Dingen ab", will sich der ehemalige McLaren-Mann nicht aus dem Fenster lehnen.

"Er ist ein Mercedes-Fahrer", spielt er darauf an, dass eine mögliche Weiterverpflichtung auch davon abhängen wird, wie die Zusammenarbeit mit dem Weltmeisterteam 2017 aussehen wird. "Aber auch bei uns müssen sich gewisse Dinge ergeben. Derzeit befinden wir uns in einer recht glücklichen Position, denn wir haben ein paar Möglichkeiten."

Für den ehemaligen Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, Vorgänger von Toto Wolff, ist gegenüber der 'Abendzeitung' ebenfalls klar, dass Wehrlein eine Formel-1-Karriere verdient: "Pascal ist qualifiziert für den weiteren Aufstieg."

Wie er das argumentiert? Mit dessen Erfolgen: 2014 wurde Wehrlein "vielbeachteter DTM-Meister, 2016 hat er mit seinem WM-Punkt in Spielberg seinem Manor-Team 40 Millionen Dollar Preisgeld eingespielt, wenn es in den letzten beiden Rennen gelingt, Platz zehn in der Teamtabelle zu halten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wen attackierte Formel-1-Pilot Nelson Piquet 1982 nach seinem Ausfall beim Großen Preis von Deutschland?