Malaysia GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes vor Titelverteidigung +++ Button verteidigt Schimpftiraden +++ Neues vom Perez-Deal +++

08:09 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Und herzlich willkommen zum Qualifying-Tag beim Rennwochenende zum Grand Prix von Malaysia! Wir versorgen euch heute wieder mit allen Neuigkeiten, die sich rund um den Sepang International Circuit ergeben. Und gerade hat auch schon das dritte Freie Training begonnen. Was sich auf der Strecke zuträgt, könnt ihr im Session-Ticker verfolgen. Hier bleibt ihr am besten für Live-Bilder und eben die zusätzlichen Infos. Mein Name ist übrigens Rebecca Friese und wenn ihr fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann lasst uns das doch bitte über das Kontaktformular wissen. Jetzt legen wir aber erst einmal los...


08:13 Uhr

Noch mehr neue Teile für Alonso - Und noch mehr Strafen

Fernando Alonso fährt an diesem Wochenende eine überarbeitete Antriebseinheit von Honda und nimmt dafür erneut eine Strafversetzung in der Startaufstellung in Kauf. Gestern gab es bereits einen neuen Verbrennungsmotor, einen neuen Turbo, eine neue MGU-Heine neue Batterie und neue Kontrollelektronik, was ihm schon eine Strafe von 30 Plätzen einbrachte. Heute bekam er noch einen neuen Turbo und eine neue MGU-H dazu, was sein Konto auf 45 Plätze hochschraubt.

An seinem MP4-31 wurde außerdem ein neuer Auspuff angebracht, denn nun auch Jenson Button bekommt. Der Brite verzichtet am Wochenende seines 300. Grand Prix auf die Motorupdates. Und weil das kommende rennen in Japan Hondas Heimauftritt wird, wird Button darauf wohl auch noch bist Austin in drei Wochen warten müssen.


08:23 Uhr

Hitze fordert erstes Opfer

Der Trainingsauftakt begann gestern mit einem echten Drama, als der Renault von Kevin Magnussen in der Boxengasse minutenlang immer wieder in Flammen aufging. Die gute Nachricht: Keiner wurde dabei verletzt.

Dafür spielten sich nach dem ersten Freien Training andere medizinische Grenzfälle ab: Ausgerechnet bei Geburtstagskind Max Verstappen sackte der Kreislauf in den Keller. Nach der eineinhalbstündigen Session und dem posieren mit seinem Geburtstagskuchen war der nun 19-Jährige wohl zu dehydriert, um sich noch auf den Beinen zu halten. Und so forderte die unerbittliche Hitze bei 35 Grad Celsius und unerträglicher Luftfeuchtigkeit sein erstes Opfer. Red Bull konnte seinen Schützling aber schon zum zweiten Training wieder aufpäppeln.


08:40 Uhr

Warten auf den Monsun

Malaysia hat über 200 Regentage im Jahr - sollten wir gerade drei der trockenen erwischen? Das ist so schwer vorstellbar, dass trotz gering vorhergesagten Regenwahrscheinlich dennoch alle Augen auf den Radar gerichtet sind. Mit 35 Prozent sollte es eigentlich noch bei diesem Training am wahrscheinlichsten regnen. Qualifying und Rennen stehen weniger unter Verdacht, nass zu werden. Aber das Wetter hat einem im Sepang noch immer ein Schnippchen schlagen können.


08:47 Uhr

Verstappen gibt Entwarnung

"Ich bin nach dem ersten Training einfach zu schnell aus dem Auto gestiegen", erklärt der Teenager gegenüber dem niederländischen Fernsehen, warum es ihn dahingerafft hat. "Mir wurde ein wenig schwarz vor Augen und ich musste mich kurz hinsetzen. Aber im zweiten Freien Training gab es schon keine Probleme mehr." Das belegte er auch unter anderem mit tollen Longrun-Zeiten und der fünftbesten Zeit. Und momentan schlägt er sich auch nicht schlecht bei der Generalprobe für das Qualifying.


09:02 Uhr

Sainz zu McLaren?

Obwohl der Toro-Rosso-Pilot eigentlich bereits für mindestens ein Jahr von Red Bull festgemacht wurde, spinnen sich in letzter Zeit wieder Wechselgerüchte um den Spanier. Zieht es ihn doch noch zu Renault. Landsmann Fernando Alonso würde ihn jedenfalls auch gerne bei McLaren locken.

"Ich glaube, es könnte der Richtige Platz für Carlos sein", sagt er gegenüber der 'El Mundo Deportivo'. McLaren-Honda ist meiner Meinung nach eine Kombination, die Erfolg verspricht. Ich hoffe einfach, dass Carlos ein Auto findet, mit dem er gewinnen kann. Ob nun hier oder woanders - er hat es verdient."

Der Angesprochene bedankt sich gegenüber 'As' für die Blumen: "Jedes Topteam ist ein guter Platz, wenn man Weltmeister werden möchte. Es ist aber immer schön zu hören, wenn jemand wie Fernando mich dort sehen will, denn er erkennt mein Potenzial."


09:05 Uhr

09:06 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen