• 17. Juni 2016 · 13:51 Uhr

Alonso versus Sainz: Altmeister neckt den Youngster

Carlos Sainz und Fernando Alonso duellieren sich um die spanische Vorherrschaft: Während der eine kämpfen will, weiß der andere schon, wer sowieso gewinnen wird

(Motorsport-Total.com) - Zwei Piloten haben die Spanier in diesem Jahr in der Formel 1: Fernando Alonso und Carlos Sainz. Nach dem siebten Saisonlauf liegen die beiden in der WM-Wertung mit jeweils 18 Punkten sogar gleichauf. Doch wer hat am Ende der Saison die Nase vorn? Ist es der zweimalige Weltmeister, der mit McLaren schwierige Zeiten durchlebt, oder ist es der junge Red-Bull-Junior, der seine Karriere bei Toro Rosso in Schwung bringen möchte?

Foto zur News: Alonso versus Sainz: Altmeister neckt den Youngster

Scherze in der Pressekonferenz: Fernando Alonso und Carlos Sainz Zoom Download

"Na hoffentlich ich", grinst Sainz auf diese Frage. "Ich werde natürlich mein Bestes geben, um mitzuhalten." Der Youngster rechnet noch mit einem engen Kampf, denn obwohl sein Team bislang die Oberhand zu haben schien, hat sich McLaren in der jüngsten Vergangenheit deutlich verbessert - zuletzt hat etwa Honda einen verbesserten Antrieb gebracht, während Toro Rosso mit einem Vorjahres-Ferrari auskommen muss.

"Es sieht schwierig aus, weil Honda weiter Upgrades bringt und McLaren sich verbessert und verbessert, von daher wissen wir gar nicht, wo sie am Ende des Jahres stehen werden", analysiert Sainz. Fernando Alonso hingegen meint, dass er am Ende des Jahres ohnehin definitiv vor seinem Landsmann stehen wird. "Ich habe zwei Rennen in diesem Jahr verpasst und wir liegen gleichauf", sagt er lächelnd und verweist auf seinen missglückten Saisonstart, wo er in Australien nach einem Horrorunfall ausschied und das Rennen in Bahrain verpasste.

Doch eigentlich ist es dem zweimaligen Weltmeister egal, denn er ziehe ohnehin keine große Freude aus neunten oder zehnten Plätzen, wie er entgegnet. Stattdessen würde er Sainz den Sieg sogar gönnen: "Es würde mich freuen, wenn Carlos in diesem Jahr vorne wäre, wenn ich dafür im nächsten Jahr in der Lage wäre, um die Meisterschaft zu kämpfen", so Alonso. Ausgeschlossen hatte er dieses Szenario zuletzt nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz