• 10. Juli 2013 · 14:44 Uhr

'RTL' steht hinter Experte Lauda

Die Doppelrolle Niki Laudas als Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender und Fernsehexperte ist entgegen zunehmender Kritik kein Problem für TV-Sender 'RTL'

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche Fernsehsender 'RTL' hat sich positiv für Niki Laudas Doppelrolle als TV-Experte und Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender ausgesprochen und sich damit demonstrativ hinter den Österreicher gestellt. "Niki Lauda ist der Beckenbauer des Motorsports", sagt Manfred Loppe, Sportchef des Kölner Privatsenders, gegenüber 'Sport Bild': "Er ist eine Koryphäe, er bleibt eine Koryphäe, und das ist auch unabhängig von dem Status, den er gerade hat."

Foto zur News: 'RTL' steht hinter Experte Lauda

Niki Lauda arbeitet seit 1996 als Experte für den Fernsehsender 'RTL' Zoom Download

'RTL' war zunehmend kritisiert worden, aufgrund Laudas womöglich eingeschränkter Objektivität unausgewogen Bericht zu erstatten. Als Aufhänger für die Diskussion diente der Große Preis von Monaco, bei dem Lauda, der seit 1996 als Experte für 'RTL' arbeitet, Red-Bull-Teamchef (und Mercedes-Rivale) Christian Horner live im TV als "schlechten Verlierer" bezeichnete. Ob eine solche Aussage vom durchschnittlichen Zuschauer klar eingeordnet werden kann, ist fraglich. Genauso wenig lässt sich eindeutig feststellen, in welcher Funktion Lauda seine Meinung kundtut.

Dem Vorwurf, dass durch Lauda bei 'RTL' aktuell zu viel über Mercedes gesprochen wird, widerspricht Loppe: "Wenn wir die vergangenen Jahre sehen, hätte man uns nachsagen können, dass wir zu viel Ferrari oder Red Bull machen." Der Grund dafür, dass Mercedes mehr in den Fokus gerückt ist, sei schlicht und einfach der aktuelle Höhenflug der Silberpfeile: "Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir mit Nico Rosberg einen zweiten deutschen Fahrer haben, der in der Weltspitze angekommen ist. Da stellt sich nicht die Frage, was Niki Lauda sagt oder nicht sagt."

"Wir haben mit Nico Rosberg einen zweiten deutschen Fahrer, der in der Weltspitze angekommen ist."Manfred Loppe
Für Loppe ist das alles kein Problem: "Erst ist der Wirbel immer groß, aber das beruhigt sich alles auch immer ganz schnell wieder." Am Ende versucht der 'RTL'-Sportchef, die positive Seite der Diskussion zu sehen: "Immerhin redet man über 'RTL'. Wir werden es nicht jedem recht machen, aber genug Leute finden unser Programm gut." Tatsächlich konnten die Fernsehzuschauer auch schon von teilweise exklusiven Mercedes-Informationen Laudas profitieren. Überlegungen seitens des Senders, sich vom Dreifachweltmeister zu trennen, gebe es daher nicht.
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welchen Treibstoff nutzen Formel-1-Boliden?

Anzeige motor1.com