• 05. Juni 2025 · 13:11 Uhr

Elf Jahre nach dem Formel-1-Aus: Kobayashi testet wieder!

Kamui Kobayashi hat zuletzt 2014 ein Formel-1-Rennen bestritten, aber nun hat er wieder einen Test in einem Grand-Prix-Auto unternommen

(Motorsport-Total.com) - Der japanische Rennfahrer Kamui Kobayashi hat erstmals seit seinem Formel-1-Aus in der Saison 2014 wieder ein Formel-1-Auto getestet. Er steuerte kürzlich einen Haas VF-23 von 2023 bei privaten Probefahrten des US-Teams in Le Castellet in Frankreich.

Foto zur News: Elf Jahre nach dem Formel-1-Aus: Kobayashi testet wieder!

Kamui Kobayashi im Haas VF-23 aus der Formel-1-Saison 2023 Zoom Download

Der 38-jährige Kobayashi schrieb anschließend in den sozialen Netzwerken: "Dankeschön an Toyota und Haas für diese Gelegenheit. Nach elf Jahren hatte ich wieder einmal etwas Spaß mit diesem Biest. Vielen Dank auch an meinen Nacken, der zwei Tage lang gut durchgehalten hat."

Dabei hat Kobayashi sich durchaus fit gehalten nach seiner Formel-1-Zeit: Er bestritt 2015 eine Saison in der japanischen Super Formula und wechselte anschließend zu Toyota auf die Langstrecke. 2019-20 sowie 2021 gewann Kobayashi jeweils den Titel in der Langstrecken-WM (WEC) sowie 2021 zusätzlich die 24 Stunden von Le Mans, die er fünf weitere Male mit P2 beschloss.

Nun also die Rückkehr ins Formel-1-Cockpit mit Schützenhilfe durch Toyota, wie Kobayashis Postingtext andeutet. Und womöglich werden noch weitere Probefahrten folgen, denn Haas selbst schreibt: "Kamui saß vergangene Woche erstmals hinter dem Lenkrad." Weitere Testfahrten sind bislang jedoch nicht bestätigt.

Haas' Partnerschaft mit Toyota in der Formel 1

Haas unterhält seit Herbst 2024 eine technische Kooperation mit dem Toyota-Konzern, der von 2002 bis 2009 selbst in der Formel 1 aktiv gewesen war (mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!), aber trotz Mega-Budget nie ein Rennen gewonnen hat.

Foto zur News: Elf Jahre nach dem Formel-1-Aus: Kobayashi testet wieder!

Kamui Kobayashi Zoom Download

In der aktuellen Konstellation mit Haas geht es dem japanischen Großkonzern jedoch vorrangig um einen Erfahrungsaustausch auf Ingenieursebene, nicht um ein Comeback.

Und Kobayashi ist nicht der erste Toyota-Fahrer, der von der neuen Partnerschaft profitiert: Sein Markenkollege Ryo Hirakawa hat ebenfalls bereits Testfahrten für Haas absolviert und bekommt in der Formel-1-Saison 2025 auch diverse Einsätze als Freitagsfahrer an offiziellen Rennwochenenden.

Kobayashi in der Formel 1

Kobayashi wiederum hat zwischen 2009 und 2014 Formel-1-Rennen für Toyota, Sauber und Caterham bestritten und dabei mehrfach Punkteränge erzielt. Sein persönlicher Höhepunkt war Platz drei beim Japan-Grand-Prix 2012 für Sauber, aber es blieb sein einziger Podestplatz bei 75 Rennteilnahmen (mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!).

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Kobayashi noch einmal ein Formel-1-Rennen bestreitet, würde er übrigens den Allzeit-Rekord des Niederländers Jan Lammers brechen: Bei Lammers' Formel-1-Comeback 1992 waren zehn Jahre seit seinem bis dahin letzten Grand-Prix-Einsatz vergangen. Bei Kobayashi wären es jetzt bereits über zehneinhalb Jahre.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com