• 05. Juni 2025 · 13:11 Uhr

Elf Jahre nach dem Formel-1-Aus: Kobayashi testet wieder!

Kamui Kobayashi hat zuletzt 2014 ein Formel-1-Rennen bestritten, aber nun hat er wieder einen Test in einem Grand-Prix-Auto unternommen

(Motorsport-Total.com) - Der japanische Rennfahrer Kamui Kobayashi hat erstmals seit seinem Formel-1-Aus in der Saison 2014 wieder ein Formel-1-Auto getestet. Er steuerte kürzlich einen Haas VF-23 von 2023 bei privaten Probefahrten des US-Teams in Le Castellet in Frankreich.

Foto zur News: Elf Jahre nach dem Formel-1-Aus: Kobayashi testet wieder!

Kamui Kobayashi im Haas VF-23 aus der Formel-1-Saison 2023 Zoom Download

Der 38-jährige Kobayashi schrieb anschließend in den sozialen Netzwerken: "Dankeschön an Toyota und Haas für diese Gelegenheit. Nach elf Jahren hatte ich wieder einmal etwas Spaß mit diesem Biest. Vielen Dank auch an meinen Nacken, der zwei Tage lang gut durchgehalten hat."

Dabei hat Kobayashi sich durchaus fit gehalten nach seiner Formel-1-Zeit: Er bestritt 2015 eine Saison in der japanischen Super Formula und wechselte anschließend zu Toyota auf die Langstrecke. 2019-20 sowie 2021 gewann Kobayashi jeweils den Titel in der Langstrecken-WM (WEC) sowie 2021 zusätzlich die 24 Stunden von Le Mans, die er fünf weitere Male mit P2 beschloss.

Nun also die Rückkehr ins Formel-1-Cockpit mit Schützenhilfe durch Toyota, wie Kobayashis Postingtext andeutet. Und womöglich werden noch weitere Probefahrten folgen, denn Haas selbst schreibt: "Kamui saß vergangene Woche erstmals hinter dem Lenkrad." Weitere Testfahrten sind bislang jedoch nicht bestätigt.

Haas' Partnerschaft mit Toyota in der Formel 1

Haas unterhält seit Herbst 2024 eine technische Kooperation mit dem Toyota-Konzern, der von 2002 bis 2009 selbst in der Formel 1 aktiv gewesen war (mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!), aber trotz Mega-Budget nie ein Rennen gewonnen hat.

Foto zur News: Elf Jahre nach dem Formel-1-Aus: Kobayashi testet wieder!

Kamui Kobayashi Zoom Download

In der aktuellen Konstellation mit Haas geht es dem japanischen Großkonzern jedoch vorrangig um einen Erfahrungsaustausch auf Ingenieursebene, nicht um ein Comeback.

Und Kobayashi ist nicht der erste Toyota-Fahrer, der von der neuen Partnerschaft profitiert: Sein Markenkollege Ryo Hirakawa hat ebenfalls bereits Testfahrten für Haas absolviert und bekommt in der Formel-1-Saison 2025 auch diverse Einsätze als Freitagsfahrer an offiziellen Rennwochenenden.

Kobayashi in der Formel 1

Kobayashi wiederum hat zwischen 2009 und 2014 Formel-1-Rennen für Toyota, Sauber und Caterham bestritten und dabei mehrfach Punkteränge erzielt. Sein persönlicher Höhepunkt war Platz drei beim Japan-Grand-Prix 2012 für Sauber, aber es blieb sein einziger Podestplatz bei 75 Rennteilnahmen (mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!).

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Kobayashi noch einmal ein Formel-1-Rennen bestreitet, würde er übrigens den Allzeit-Rekord des Niederländers Jan Lammers brechen: Bei Lammers' Formel-1-Comeback 1992 waren zehn Jahre seit seinem bis dahin letzten Grand-Prix-Einsatz vergangen. Bei Kobayashi wären es jetzt bereits über zehneinhalb Jahre.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet